Autor Thema: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion  (Gelesen 33305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #225 am: 19.02.2012 | 22:02 »
Hmm, ok. ich sehs ein.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #226 am: 19.02.2012 | 22:13 »
Hey, Feuersänger.

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber du weißt schon, dass Gregor auch mal hier im :T: Forum zugegen war und manchmal sogar mitliest?

Ich finde ihn in letzter Zeit gar nicht so schlimm und er ist ein fester Teil meiner Gruppe, hat sich sogar als geduldiger und kooperativer erwiesen als mancher andere.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #227 am: 19.02.2012 | 22:14 »
Nö, wusst ich nicht, und ist mir auch bums. Soll er ruhig lesen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #228 am: 19.02.2012 | 22:25 »
Nö, wusst ich nicht, und ist mir auch bums. Soll er ruhig lesen.

Na dann...

Hauptsache, ich mache mich nicht wieder unnötig unbeliebt. Ich habe heute schon in einem anderen Forum gegenüber jemand anderem sehr deutliche Worte finden müssen und sehe da wieder nur Ärger auf mich zukommen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #229 am: 19.02.2012 | 22:30 »
Der Unterschied in diesem Falle ist, dass du weiterhin mit ihm spielen musst, und ich nicht. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #230 am: 19.02.2012 | 22:43 »
Der Unterschied in diesem Falle ist, dass du weiterhin mit ihm spielen musst, und ich nicht. xD
Musst ist da auch falsch ... Ich meine, zwingen tut Jed ja keiner ... Aber ernsthaft, manchmal passt es eben nicht und bevor er einem auf den Sack geht / es eskaliert, ist ja vielleicht auch eine gütliche Trennung eine Option. na, eigentlich wollt ich nur sagen, dass es Alternativen gibt ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #231 am: 21.02.2012 | 22:15 »
Gregor ist zwar manchmal schwierig, aber er ist definitiv nicht der schwierigste Spieler den ich kenne. Und es funktioniert in anderen Runden sogar bei den schwierigeren Spielern. Es kommt ganz auf die Fähigkeiten des SL an.

Das Gregor seinen Schurken nicht ausspielen kann, liegt kaum überraschend auch am SL. Der entscheidet z.B. das das Dach nicht tragfähig ist um darauf zu klettern, die Wand zu dicht um durchzugreifen etc.. Das ist nach meiner Einschätzung schon Absicht um andere Spieler zu brüskieren, wenn sie eine gute Idee haben. D.h. Gregor kann die Fähigkeiten gar nicht ausspielen. (Und Passanten für den Taschendiebstahl gibt es im Wald auch nicht.)

Genauso werde ich zur Zeit immer wieder von Jed beleidigt, mit Aussagen wie "angefressener Mönch", oder mein Mönch wird als Kung-fu Kampfsau dargestellt, obwohl er ein Bücherwurm ist. Er hat ja nicht mal Waffen mit dabei, sogar Wurfwaffen die besser treffen würden (GE 18) fehlen.

Der echte Klassiker aber ist das Raumschiff in dem Pilot und Techniker sitzen, und NICHT merken das sie angegriffen werden. Es wäre ja noch schöner wenn die sich deren Spieler an der Handlung beteiligen dürften. Stattdessen muss Jed's Lieblingspiellerin die Szene retten.

@Jed: Probiere es doch mal aus und gebe den Schurken seine eigene gut Szene. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen.

Gregor hört sicher demnächst auf wenn es auch mit dem Mystiker nicht klappt, und ich bin definitiv auch nicht mehr mit dabei. Es ist mir zu langweilig dieses schlechteste aller kommerziellen Abenteuer zu spielen, noch dazu in diesen Schneckentempo.

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #232 am: 21.02.2012 | 22:24 »
Was den Streit zwischen mir und Jed betrifft zum Thema Pathfinder, so geht es wirklich um absolute Nichtigkeiten:

- Z.B. welchen Zweck hat es wenn ein Spieler (nach Empfehlung des SL) sich den Almanach zum Finstermondtal kauft, dafür 18 Euro vergeudet, und dann brav Spieler- und Charakterwissen trennen muss? Nur zur Notiz: Wissen Lokales muss extra gelernt werden. Hausregel? Nein danke sagt der SL.

- Das Jed meine Rezension dann auch nicht mal lesen will (großkotzig liest Jed nur professionelle Rezensionen), sich dann anschließend über die schlechte Note beschwert, und sich zugleich über wesentlich bessere andere Titel lustig macht, sehe ich nicht ein.

- Oder das man das Regelbuch weglegen sollte vom Spieltisch, weil das ständig dazu verführt nachzuschlagen. So konnte auch Gregor nachlesen das der Wurfhaken nur 1GS regulär kostet, was den Streit bei ihm angefacht hat. Noch häufiger liest der SL darin herum, während alle Spieler weiterspielen wollen und ihn dies auch sagen.
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 22:50 von mikej »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #233 am: 21.02.2012 | 22:55 »
mikej, was willst du uns sagen? Dies ist ja kein Feedbackthread zu Eurem Spiel noch ein guter Kanal deinem SL Feedback zu geben.

Du bringst Beispiele mit Raumschiffen (???), ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht im Abenteuer auftauchen, bezeichnest das Abenteuer das schlechteste aller kommerziellen (Kennst du es? Ich meine, hast Du es gelesen? Und wenn Du es schon mit allen vergleichst, kennst du tatsächlich alle ...).

Im Finstermondalmanach stehen ja auch die Geheimnisse von D0, es ist definitiv nicht zu empfehlen, es zu lesen.

Und was haben jeds Äußerungen zu anderen Titeln hiermit zu tun? Wie gut oder wie schlecht er den Almanach der grünrotkarierten Drachen findet, kann hier doch vollkommen Latte sein.

Zudem ist die Vorstellung, dass es in den guten Fähigkeiten eines Spielleiters liegen soll, Spieler an die Kette zu legen, ähh, antiquiert. Man spielt mit anderen erwachsenen menschen und wenn die sich nicht von allein zu benehmen wissen, dann ist schlechterdings der SL dafür verantwortlich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #234 am: 21.02.2012 | 22:57 »
Brecheisen, Dietriche etc. dienen doch auch dazu um irgendwo einzubrechen. Daher sollte man diese Dinge nicht offen herumtragen, oder versuchen sie öffentlich einzukaufen. Daher nenne ich sie auch "illegal", obwohl man sie natürlich rechtmässig besitzen kann.

Bei meinen Spielrunden gilt grundsätzlich das Schurken / Meuchler tatsächlich auch Kriminelle sind. Während der Schurke jedoch nur ein schlechtes Ansehen hat und so manche Gesellschaft meiden sollte, wird der Meuchler auch öffentlich gesucht, und der Spieler muss damit leben können.

Leider gibt es aber auch Spieler die nur gucken was für Vorteile ein Beruf hat, und wenn der Schaden wegen hinterhältigen Angriffs vervielfältigt wird, dann will man undurchdacht einen Assassinen spielen... Ich habe einmal einen Spieler klar gemacht, dass er dann auch erwarten muss dass die Stadtwache sein Konterfeit als Steckbrief auf jedes Scheunentor pinnt.

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #235 am: 21.02.2012 | 23:07 »
Das aktuelle Abenteuer war vor Jahren das Demo Abenteuer zu Pathfinder und wurde in der Mephisto veröffentlich. Und ja, ich lese solche Abenteuer um einen Überblick zu bekommen ob das Redaktionsteam (etc.) was taugt in Bezug auf Abenteuer. Immerhin will man als SL auch mal was kaufen, und spielen. Es ist längst weiterverschenkt worden, weil ich damit nichts anfangen kann.

Es gibt auch wirklich nichts großartiges in diesem Abenteuer: Drei Orte, drei Monster, drei Kräuter. Nein, die anderen Abenteuer kenne ich von Pathfinder nicht. Aber im Vergleich mit DSA, Midgard etc. war es eben das schlechteste Abenteuer was ich bisher gelesen habe. (Die Fan Abenteuer nehme ich hier aus.) So hat es noch nicht einmal NSCs IN der Handlung.

Jed ist dies bekannt, aber er vergißt es immer wieder und tritt mir dann auf die Füsse, und irgendwie habe ich das Gefühl immer noch (nach 2-3 Jahren) das Abenteuer besser zu kennen als unser SL.

Dabei gibt es sogar eine Besonderheit: Er selbst hat es anfänglich erst WÄHREND des Spiels gelesen um es auch für ihn spannender zu halten.

Offline mikej

  • Survivor
  • **
  • (c) Lothar Röder
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mikej
    • Gnomes Hut
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #236 am: 21.02.2012 | 23:27 »
mikej, was willst du uns sagen? Dies ist ja kein Feedbackthread zu Eurem Spiel noch ein guter Kanal deinem SL Feedback zu geben.
Ich sehe es anders. Das hier ist Jeds Thread um als SL unter Spielleitern über Probleme mit Pathfinder / Abenteuern zu diskutieren, und dabei die anderen Spieler rauszuhalten. Der eigentliche Thread für Spieler / SL ist natürlich in unseren Vereinsforum.

Im Finstermondalmanach stehen ja auch die Geheimnisse von D0, es ist definitiv nicht zu empfehlen, es zu lesen.
Jed war da ganz anderer Meinung. (Außerdem wird jeder erfahrene Spielleiter sowieso einige Änderungen vornehmen.) Die Spieler haben einiges zu den Hintergründen gekauft. Und ich finde den Almanach auch gut, den er hat gegenüber den Einführungsabenteuer auch den sozialen Hintergrund des Tals beschrieben. (Also das was fehlt.)
Alles was ich wissen möchte ist, warum ich es kaufen soll. Für das Spiel? Oder weil er als bezahlter Mitarbeiter Werbung macht? Letztes habe ich nie vermutet, aber ärgerlich ist es allemal das er sich dazu nicht rechtfertigen kann.

Und was haben jeds Äußerungen zu anderen Titeln hiermit zu tun? Wie gut oder wie schlecht er den Almanach der grünrotkarierten Drachen findet, kann hier doch vollkommen Latte sein.
Aber es zeigt wie schlimm es ist. Erst absichtlich heruntermachen, und dann sofort die Retourkutsche dazu schreiben. Das ist als wenn dir dein Arbeitgeber heute sagt das deine Arbeit nicht gebraucht wird, und dann am kommenden Tag scheißt er dich zusammen weil du sie nicht gemacht hast.

Zudem ist die Vorstellung, dass es in den guten Fähigkeiten eines Spielleiters liegen soll, Spieler an die Kette zu legen, ähh, antiquiert. Man spielt mit anderen erwachsenen menschen und wenn die sich nicht von allein zu benehmen wissen, dann ist schlechterdings der SL dafür verantwortlich.
Freiheit muss natürlich sein. Aber (siehe einige Postings zuvor) sollte der SL auch regulatorisch eingreifen, sonst fällt die Runde oder das Abenteuer auseinander weil sich Spieler verprellt fühlen, oder die Charaktere auf dem Holzweg sind.
Viele SL sind zu liberal, und wundern sich dann warum die Spieler die Runde zu langweilig finden. Weil die selbst erfundenen Nebenhandlungen eben zäher sind, und die Haupthandlung verzögern. Am Ende ist dann niemand zufrieden. Der SL hat sein Abenteuer nicht fertig und musste mühsam improvisieren, die Spieler wundert es weil es inkonsistent und spannungsarm wird.
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 23:31 von mikej »

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #237 am: 21.02.2012 | 23:39 »
Zudem ist die Vorstellung, dass es in den guten Fähigkeiten eines Spielleiters liegen soll, Spieler an die Kette zu legen, ähh, antiquiert. Man spielt mit anderen erwachsenen menschen und wenn die sich nicht von allein zu benehmen wissen, dann ist schlechterdings der SL dafür verantwortlich.

Stimmt , ist antiquiert. Oldschool war auch mal antiquiert. Warte nur ein Weilchen, und es ist wieder in. Und dann kommen sie aus ihren Löchern gekrochen und meinen sie hätten ja schon immer so gespielt.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #238 am: 21.02.2012 | 23:41 »
Ich sag's mal so:

Die Freundschaft mit mikej ist für mich AUS (oder im Koma!), die Freundschaft zu dem Spieler Gregor ist dagegen immer noch intakt. Gregor bringt außerdem oft so leckere Zuckersachen mit, da ist immer gleich Kindergeburtstagsatmosphäre!

Ich habe jetzt keine Lust mehr, mich zu den bestehenden Problemen zu äußern. Ich habe kein Problem mit Pathfinder oder irgendwelchen Leuten, es ist immer nur mikej. Er hat ein Problem mit MIR. Das verstehe ich wiederum nicht und es gehört auch so oder so nicht hierher. (Ich sage nur so viel: Ich kenne mikej in "real life" seit 1991 - und vor zwanzig Jahren war er noch ganz umgänglich. Auch vor 15 Jahren noch. Leider verändern sich Menschen manchmal zum Schlechteren.)*

Das hier ist als DIARY OF SESSIONS Thread über meine laufende Pathfinder-Runde gedacht.

Nicht mehr und nicht weniger!


Ich werde mich ab sofort weder zu Anfeidungen und themafremder Kritik, noch zu nicht beteiligten (Ex-)Mitspielern äußern. Wenn ist ab jetzt noch irgendetwas in diesen Thread hineinschreibe, dann soll es sich nur noch um Pathfinder-Besonderheiten, die Interpretation der Abenteuermodule und den Fortgang der Handlung drehen.

*) Anmerkung: Es ist doch außerordentlich schade, wie sehr dieses soziale Hobby der Rollenspiele Menschen zur Weißglut bringen und alte Freundschaften zerstören kann. Bei mikej ist in meinen Augen wirklich das Fass übergelaufen und es gibt auch kein Zurück mehr für ihn. Der Spieler mikej ist schon vor Wochen aus eigener Entscheidung aus meiner Runde ausgestiegen und darum verwundert es mich hier nur umso mehr, dass ausgerechnet er sich immer wieder in diesem Thread zu Wort meldet. Wenn er wenigstens beim Thema bleiben würde...
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #239 am: 22.02.2012 | 01:19 »
Sorry für Offtopic, evtl. kann das Thema ja ausgelagert werden, wenn nach diesem Beitrag weiterer Diskussionsbedarf besteht:

Bei meinen Spielrunden gilt grundsätzlich das Schurken / Meuchler tatsächlich auch Kriminelle sind. Während der Schurke jedoch nur ein schlechtes Ansehen hat und so manche Gesellschaft meiden sollte, wird der Meuchler auch öffentlich gesucht, und der Spieler muss damit leben können.

Leider gibt es aber auch Spieler die nur gucken was für Vorteile ein Beruf hat, und wenn der Schaden wegen hinterhältigen Angriffs vervielfältigt wird, dann will man undurchdacht einen Assassinen spielen... Ich habe einmal einen Spieler klar gemacht, dass er dann auch erwarten muss dass die Stadtwache sein Konterfeit als Steckbrief auf jedes Scheunentor pinnt.

No na. Ich weiß ja nicht, was du sonst für Systeme spielst, aber hier geht es immerhin um Pathfinder und sollte daher auch als Maßstab für diese Diskussion herangezogen werden. Die Moral eines Charakters wird durch das Gesinnungssystem widergespiegelt, und das System (genau wie auch bei D&D 3.X) besagt _ausdrücklich_ (und nicht etwa indirekt durch Auslassung), dass ein Schurke _jede_ Gesinnung haben kann. Ja, selbst Rechtschaffen-Gut.

Natürlich kann man so etwas per Hausregel ändern. In meinen Runden beispielsweise fliegt die Einschränkung, dass Barden nicht Rechtschaffen sein dürfen. Aber dann sollte man sich immer noch bewusst sein, dass es sich um eine Hausregel zum Zwecke der Anpassung des Systems an die eigenen, persönlichen Vorlieben handelt, und mitnichten um eine automatische Selbstverständlichkeit.

Zweitens haben _manche_ Regeln ja auch durchaus ihren Sinn. Viele Klassen können unterschiedlich interpretiert werden, z.B. der vorgenannte Barde als Offizier, oder der Schurke als professioneller Späher. Assassinen erfordern zwar eine Böse
Gesinnung, aber selbst da würde ich als SL mit mir reden lassen, wenn der Spieler einen Guten Assassinen nach Art eines Spezialagenten spielen wollte. (Das wäre mir auch allemal lieber, als mitten in einer Guten Gruppe einen Bösen Einzelcharakter dabeizuhaben).

Drittens frage ich mich, ob bei dir die Tätigkeit / Klasse eines Charakters auf magische Weise automatisch in der ganzen Welt bekannt wird, oder warum sonst du die oben zitierten Aussagen tätigst (Steckbrief etc.). Solange ein Schurke oder selbst Meuchler sich nicht erwischen lässt, weiss doch niemand was er schon auf dem Kerbholz hat, und ebenso lange wird er in der Öffentlichkeit auch nicht anders behandelt als der Kämpfer oder Waldläufer etc.

Viertens finde ich auch die Praxis fragwürdig, als SL im Alleingang Hausregeln zu setzen, die völlig unnötigerweise die Spieler einengen. Grundsätzlich sollten Hausregeln immer mit der gesamten Gruppe abgesprochen werden. (Aus deinem Beitrag lese ich, dass du es als SL gewohnt bist, das einfach anzusagen und dann gilt das. Sollte ich das mißverstanden haben, bezieh es einfach nicht auf dich.)
Wenn es um mechanische Notwendigkeiten geht ("Hey Leute, der Zauber / die PrC ist übermächtig, das lassen wir raus, ja?"), können sich ja die weniger systembewanderten Spieler auf die Meinung der Experten verlassen. (Meistens kennt sich ja der SL am besten mit den Regeln aus, aber durchaus nicht immer.)
Wenn es um Fragen des Fluffs und der Settingtreue geht, ja da hat der SL eine gewisse Entscheidungshoheit. Beispiel: "Wir spielen in einem stark europäisch-mittelalterlichen Setting. Chinesische Kampfmönche haben da nichts verloren, also keine Monks erlaubt."
Aber wenn es um pure subjektive Befindlichkeiten ohne regelmechanische Konsequenz oder fluffbedingte Notwendigkeit geht, wie eben zum Beispiel "Schurken werden immer automatisch von der Gesellschaft geächtet", dann hat m.E. der SL da genausowenig Alleinbestimmungsrecht wie irgendein Spieler. So etwas müsste dann schon von der gesamten Gruppe beschlossen werden.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #240 am: 22.02.2012 | 08:05 »
Ich stimme Feuersängers Beitrag zu 100% zu.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

LöwenHerz

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #241 am: 22.02.2012 | 08:20 »
Ich auch und setze noch einen drauf:

da Euer Spielstil zu 100% inkompatibel ist, solltet Ihr Euch und Eure Runden per sofort meiden und ohneeinander spielen.
Das Rumgehacke hier im Fred (Kritik sähe anders aus!) gefällt mir auch nicht. Schade, dass solche Banalitäten immer gleich eskalieren müssen.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #242 am: 22.02.2012 | 08:25 »
*grummelt*
Ihr habt mich (Spieler der Gruppe) gespoilert (Kobolde...) ... Jed, warn doch bitte vor Spoileralarm, bei mir ist's ja nicht schlimm da ich das gut trennen kann zumal ich sowieso eher im Hintergrund bleibe. Aber Gregor z.B. ist purer Metagamer.

Unser Glück war es trotzdem das die Wölfe geschlafen hätten, denn Skelette, Wölfe UND Worg, wäre auch für unsere starke Gruppe wohl ein tödlicher Kampf geworden.


Gruß, Narsiph



Edit:
Aber es liest sich spitze =) Wie eine kleine Abenteuergeschichte und ich bin stolz drauf daran mitzuwirken. Natürlich freue ich mich auf den kommenden nächsten Termin denn vielleicht kann man ja mit dem Worg reden *starkhoff* Denn dann könnten wir ja unbehelligt weiterziehen ansonsten müssma uns halt zanken.
« Letzte Änderung: 22.02.2012 | 08:29 von Narsiph »

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #243 am: 22.02.2012 | 21:46 »
*grummelt*
Ihr habt mich (Spieler der Gruppe) gespoilert (Kobolde...) ... Jed, warn doch bitte vor Spoileralarm, bei mir ist's ja nicht schlimm da ich das gut trennen kann zumal ich sowieso eher im Hintergrund bleibe. Aber Gregor z.B. ist purer Metagamer.

Oh, ich hatte nicht an alles gedacht, zum Beispiel, dass du auch noch hier im Forum bist und eventuell mitliest. Als ich den Kobold erwähnt habe, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass das alles Postings für Leute werden, die das kleine Abenteuer irgendwann schon gelesen haben und die NSC und ihre Werte in etwa kennen.

Entschuldigung, wenn es gespoilert war. - Nun, die offizielle Fortsetzung dieses Abenteuers trägt ja schon den Titel "Die Krone des Koboldkönigs", also müssen da irgendwo Kobolde und Ähnliches herumflitzen. ;D

Zu unserem anderen Mitspieler: Meinst du jetzt wirklich Meta-Gamer oder doch Power-Gamer?

Ein Metagamer wäre meiner Meinung nach jemand, der stark auf der dem Spiel übergeordneten "realen" Realität agiert oder sich schlicht gesagt von der Sichtweise der Spielfigur distanziert und entsprechend verhält. Aber vielleicht meintest du auch genau das, oder beides.

Zitat
Unser Glück war es trotzdem das die Wölfe geschlafen hätten, denn Skelette, Wölfe UND Worg, wäre auch für unsere starke Gruppe wohl ein tödlicher Kampf geworden.

Ich finde eure Gruppe generell stark diplomatisch ausgerichtet, sehr bedächtig und reif. Das ist auch ganz okay so, ich mache euch keine Vorschriften, WIE etwas zu spielen ist.

Zitat
Aber es liest sich spitze =) Wie eine kleine Abenteuergeschichte und ich bin stolz drauf daran mitzuwirken. Natürlich freue ich mich auf den kommenden nächsten Termin denn vielleicht kann man ja mit dem Worg reden *starkhoff* Denn dann könnten wir ja unbehelligt weiterziehen ansonsten müssma uns halt zanken.

Vielen Dank für die Blumen. In das Abenteuer (das eigentlich stur nach Schema F verläuft, wie ein Busfahrplan mit Haltestelle A-B-C-D ...) haben die Autoren vergleichsweise viel hineingepackt. Bei den diversen kleinen Schätzen und Ressourcen, die es da irgendwo am Rande noch gibt, habe ich schon gespart. Ich habe manche dieser kleinen Fundsachen weggelassen, weil die Gruppe schon so stark und so gut ausgerüstet ist. Da bin ich also flexibel. Außerdem wollte ich nicht, dass ihr bestimmte Gegenstände doppelt habt. Das führt dann zu einem "Supermarkt-Abenteuer", wo sich jeder mal aus den Regalen bedienen kann.

Nächstes Mal kommt noch etwas, und das wird hier nicht vorher verraten.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #244 am: 22.02.2012 | 23:09 »
Zum Metagaming gehört das berühmte "Spielerwissen nicht von Charakterwissen trennen".

Beispiel: du kennst das Abenteuer schon und weißt, dass die den SCs großzügig zur Verfügung gestellten Heiltränke den Benutzer nicht nur heilen, sondern auch zu einem späteren Zeitpunkt kampfunfähig machen (eine Falle des BBEG). Dein Charakter aber weiß es nicht und hat auch keine Möglichkeit, es herauszufinden. Trotzdem: wenn dann später deine HP runter sind, willst du den Heiltrank nicht trinken, sondern bettelst den Kleriker an, dich mit einem Zauber zu heilen.

Anderes Beispiel: die Party stolpert in einem Dungeon herum und vermutet an einer Stelle eine Geheimtür. Search-Checks bleiben aber ergebnislos. Ein Spieler aber _weiß_ (z.B. weil er das Abenteuer kennt), dass dort eine Geheimtür ist, und will deswegen an genau der Stelle sofort nochmal suchen, obwohl sein Charakter keinerlei Veranlassung hat, diese Stelle gegenüber anderen Orten zu bevorzugen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #245 am: 23.02.2012 | 11:18 »
@Feuersänger:
Genau das meinte ich mit Meta-Gamer.


Klar, du hast glaube ich irgendwo mal was gesagt von "nächstes Abenteuer" und ich habe noch grob im Kopf dass das Wort "Kobold" dabei gefallen sein könnte. Sicher wusste ich es aber sowieso nicht mehr *lacht* Nunja, jetzt hab ich Gewissheit und ich freue mich auch im nächsten Abenteuer mit meinen [sarcasm] total überstarken [/sarcasm] Zwergdruiden mitzuwirken. Das unfehlbare Navi ist ja immer mit dabei *grins*

Auf die beiden neuen Mitspieler bin ich schon gespannt. Zu Mr.Gregor... Nunja... "Der Mystiker ist ja viel cooler als der Schurke". Ganz ehrlich... langsam bin ich ihn/es müde. In D&D 3.5 will er auch ständig den blöden gestiefelten Kater spielen... OutGameTechnisch wäre mir der Schurke lieber, denn von dessen Skills/Fähigkeiten profitiert die Gruppe momentan am meisten. Wenn der jetzt wegfällt müssen wir früher oder später anfangen Trapfinding zu memorieren. InGame-Technisch... Ist's meinem Druiden wurscht ob der Schurke nun da ist oder nicht, primärer Grund dabei zu sein ist der Forscherdran und seine beiden Zwergkollegen.


GreetZ, Wolf/Narsiph

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #246 am: 23.02.2012 | 12:03 »
Von dieser speziellen Gruppensituation abgesehen, muss man auch noch allgemein eingestehen, dass Schurken... nunja, Schurken werden mit der Zeit einfach langweilig zu spielen, insbesondere in einer Party mit vielen Castern.
Grund: die Caster haben soundsoviele Zauber, die sich als Utility auf vielfältige Weise innovativ einsetzen lassen. Allein angesichts eines Problems über seiner Zauberliste zu brüten, kann schon riesig Spaß machen. Der Schurke hingegen hat nur seine Skills, und wie man die einsetzt ist klar definiert. Alles was er machen kann, ist ansagen "Ich such nach Fallen" *würfel* "Ich versuch sie zu entschärfen" *würfel* "Ups" *Reflexsave*. Klar, die Klasse ist nützlich für die Gruppe, aber am Prozedere ändert sich die ganzen 20 Level nichts. Da ist halt null Innovation, null "Verjüngungseffekt", wie ihn die Caster alle 2-3 Level dank neuen Zaubern erfahren.

Wir hatten das Problem mal in einer D&D-Runde. Da war irgendwann die Schurkin das einzige Gruppenmitglied, das überhaupt keine Magie zur Verfügung hatte. Die Spielerin hat sich zunehmend gelangweilt, obwohl sie ihren Char eigentlich mochte. Was macht man da? Eine Prestigeklasse wählen. Ideal wäre die Zauberliste des Assassin gewesen, aber ging nicht, weil Gesinnungskonflikt (siehe oben). Im Endeffekt fiel die Wahl auf Temple Raider, aber das war dann "too little, too late" (2 Zauber am Tag auf Level 10 rocken nicht). Wir hatten dann eigentlich vor, dem Char eine komplette Generalüberholung zu verpassen, aber zu etwa der Zeit brach die Runde aus anderen Gründen auseinander.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #247 am: 23.02.2012 | 12:56 »
Ein kleines bißchen wird das bei PF durch die Schurkentricks aufgefangen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #248 am: 23.02.2012 | 13:04 »
Der Schurke ist imo ein "stiller Arbeiter". Das ist ein etwas undankbarer aber mE durchaus wichtiger Job. Er übernimmt all die kleinen Aufgaben, die zu popelig sind, um dafür Spell-Slots zu verbraten. Man kann halt nicht jedesmal einen Zauber raushauen, um Hindernis XY zu überwinden, den drölfzichsten NSC zu überzeugen, sich irgendwo unbemerkt zu bewegen bzw. Infos zu bekommen oder eben ein Schloss zu öffnen.

Hängt natürlich sehr stark davon ab, wie oft derartige Dinge vorkommen. Ich finde es jedenfalls immer blöd, wenn die Gruppe rastet, nur damit ein Caster einen bestimmten Zauber vorbereiten kann. Falsche Zauber im Repertoire (sei es weil Spontancaster eben nur eine kleine Zauberauswahl haben, oder weil Vorbereiter sich eben festlegen müssen) sind imo ein wichtiges Tool, um Caster gegenüber dem Rest etwas zu bremsen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Jed spielt auf Golarion
« Antwort #249 am: 23.02.2012 | 13:15 »
Falsche Zauber im Repertoire (sei es weil Spontancaster eben nur eine kleine Zauberauswahl haben, oder weil Vorbereiter sich eben festlegen müssen) sind imo ein wichtiges Tool, um Caster gegenüber dem Rest etwas zu bremsen.

Absolut. Diese Nachteile sollten auch durch entsprechende Zeitnot oder sonstigen Handlungsdruck regelmäßig forciert werden. Das ist notwendig, um den Wizards und Clerics nicht vollends das Feld zu überlassen.