Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Warum wird soviel konvertiert?
Thot:
Also mit anderen Worten lautet die Antwort auf die Frage ganz einfach: "Weil es mein Lieblings-Universalsystem ist."
Einen besseren Grund gibt es wohl auch nicht. :d
Boba Fett:
Meine Antwort:
Weil die SW Regeln sich für mich als sehr tauglich erwiesen haben und ich (und meine Spieler) keinen Bock habe(n) immer und ewig neue Spielregeln zu lernen.
Ich spiele sehr gern in unterschiedlichsten Settings, kann mich von inspirierenden Settings auch sehr begeistern lassen.
Wovon ich mich nicht begeistern lassen kann, ist der Wahn, dass es immer ein maßgeschneidertes eigenes System dazu geben muss. In den seltensten Fällen ist es wirklich maßgeschneidert und in keinem Fall ist es perfekt. Also reden wir bei der Systemwahl immer über die Wahl des geringsten Übels - und da geht mir (!) inzwischen der Faktor "sich in neue Systeme einarbeiten" als großer Nachteil in die Bewertung ein.
Dazu kommt noch das SW auch Vorteile in etlichen Bereichen hat, in denen ich meine Prämisse setze.
SW hat auch Eigenarten, die viele negativ bewerten (zB Grobkörnigkeit), die mir aber ziemlich unwichtig sind.
Waldgeist:
--- Zitat von: Thot am 10.05.2011 | 08:36 ---Also mit anderen Worten lautet die Antwort auf die Frage ganz einfach: "Weil es mein Lieblings-Universalsystem ist."
--- Ende Zitat ---
+1 (Das hätte auch so in einem anderen Subforum gefragt werden können und die Antworten wären vermutlich ähnlich gewesen.)
Was mich zusätzlich interessiert: Wie findet ihr die verfügbaren SW Settings? Zumindest auf mein Stammsystem bezogen, finde ich die Settings anderer Systeme immer viel interessanter. Geht es euch bei SW auch so? Ich jedenfalls finde einige SW Settings sehr schick.
Chrischie:
--- Zitat von: Thot am 10.05.2011 | 08:36 ---Also mit anderen Worten lautet die Antwort auf die Frage ganz einfach: "Weil es mein Lieblings-Universalsystem ist."
--- Ende Zitat ---
Ich finde diese Aussage zu einfach. Wie der Opa es schon ausgeführt hat, würde ich nicht alles savagen, weil es eben nicht unversal ist sondern einen starken Eigengeschmack hat der mir gefällt.
Ich habe als pdf mir zum Beispiel Red Tide gekauft, welches ein Labyrinth Lord Setting ist. Ich wüsste aktuell nicht ob ich es auf Dungeonslayers oder Savage Worlds konvertieren würde, wenn wir es spielen.
Yehodan ben Dracon:
Vielleicht sollte man sagen: "Warum versuche ich, so viel auf SW zu konvertieren? - Weil es mein Lieblingssystem ist!"
D.h. der Wunsch, mit dem Lieblingssystem auch andere Settings zu bespielen entsteht erst mal durch diese Vorliebe.
Ob man das auch wirklich durchführt ist dann wieder eine andere Frage. Es gibt da also so manche Ausslusskriterien, wenn man bei denen angekommen ist, sollte man sich eingestehen: Das klappt so nicht. Das verändert das Spielgefühl des Settings so stark, dass das Setting nicht mehr interessant für mich wird!
Aber die Grundintention ist trotzdem die: Es ist mein Lieblingssystem.
Warum jetzt Andere bestimmte, aus meiner Sicht unsinnige, Konvertierungen machen, kann ich nicht sagen. Da gibt es diejenigen, die vielleicht gerade zum Ziel haben, das Setting mit einem anderen Fokus zu bespielen (z.B. Vampire mehr in Richtung "Blade") und sicher gibt es auch diejenigen, die noch nicht realisiert haben, was sie mit ihrer Konvertierung für Schmuh machen, die also irgendwie damit gar nichts erreichen, außer einem seltsamen Gemisch aus übernommenen Regelteilen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln