Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ
PDQ# - Deutsche Version
Skyrock:
Ich bin mittlerweile auch mal dazu gekommen, das deutsche PDQ# durchzulesen.
Was mir hier aufgefallen ist:
Die Stärkenliste muss wie im Original alphabetisch sortiert werden.
Im Original waren die Fortes alphabetisch (Acrobatics, Aristocrat, Fencing, Minions, Motivation: [X], Past: [X], Repartee, Sidekick, Wealthy). In der Übersetzung folgt hier der Originalsortierung, wodurch es ab der Schergen/Minion-Forte zum Bruch kommt.
Ansonsten ist die Übersetzung sehr gelungen. Mir ist sonst nichts großartig verbesserungswürdiges aufgefallen.
Stahlfaust:
kontruktive Kritik zur deutschen Übersetzung:
ich hatte bei der deutschen Übersetzung etwas Probleme die Anmerkung auf S. 53 bzgl. des Schadens bei der Kehrtwende eindeutig zu verstehen. Hier steht dass der Schaden "dennoch" bestehen bleibt". Erst als ich im englischen "pre-damage attack" gelesen hatte, war mir klar was gemeint ist. Vielleicht wäre es gut das im deutschen noch etwas zu verdeutlichen.
Vash the stampede:
Ok, dann aeussere ich mich mal.
Mein Umzug ist fast rum und ich sehe wieder Luft fuer RSP-Projekte. Die Korrektur gelesene Version von PDQ#, jene die ueber Pro Indie laeuft, liegt schon mir und muss noch einmal durch gesehen werden. Dort habe ich auch schon eine richtige alphabetische Sortierung vorgenommen. Das war mir naemlich auch ein Dorn im Auge. ;)
Stahlengel, ich werde mir mit deiner Anmerkung noch einmal die betreffende Stelle anschauen, und eventuell ueberarbeiten.
Ansonsten hoffe ich, dass ich endlich das PDQ Kompendium abschliessen kann. Das Kompendium ist eine Sammlung von Regel- und Spielhinweisen. Unter anderem Magie-, sowie Schiffs- und Massenkampfregeln.
Xetolosch:
Ich bin gerade zufällig über PDQ# gestolpert. Gibt es dazu irgendwo eine kurze Einführung / Zusammenfassung, wie man sich das grob vorstellen kann?
Crimson King:
Google mal nach pdq# deutsch. Das System ist kostenfrei und so kurz, dass eine Zusammenfassung kaum lohnt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln