Autor Thema: Suche nach Piraten- und/oder Mantel+Degenabenteuer  (Gelesen 1494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Hm, der Titel sagts schon. Suche ein schönes Abenteuer, das fürs südliche Aventurien taugt und Piraten und/oder Elemente von Mantel- und Degenzeugs umfasst. Es sollte für zwei Spieltage reichen (problemlos auch länger, dann machen wir einen Schnitt) bei einer Gruppe, die gerne ein bisschen links und rechts schaut und auf Charakterspiel steht. Actionelemente sollen und dürfen gerne vorkommen.

Habe aktuell die folgenden Abenteuer auf dem Schirm:

Die Verdammten des Südmeers
Klar zum Entern
Blutige See
Questadores
Lockruf des Südmeers

Witchfire Trilogy (Iron Kingdoms)
Freeport Trilogy (Freeport)
Erebus Cross Trilogy (7th Sea)
Hammer & Tongs (7th Sea)

So richtig gepackt und begeistert mich davon noch nix. Habt Ihr eine Idee? Wäre für Vorschläge dankbar. Lasst Eurer Phantasie freien Lauf. Welches Abenteuer mit Piraten oder Mantel & Degen findet Ihr richtig cool? Gibts vielleicht was Geiles von Flashing Blades? Oder All For One? Oder S7S? Oder 7th Sea? Oder doch DSA? Was ganz anderes? Ich bin gespannt. Also: Welches Piraten- oder Mantel- & Degenabenteuer findet Ihr phantastisch?

Achso: es ist der Neustart einer potentiellen Kampagne. Wenn Ihr also einen Tipp habt, der so gar nicht nach Aventurien transportierbar, aber trotzdem unfassbar cool ist: immer her damit! Ich bin keineswegs auf Aventurien festgelegt.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Suche nach Piraten- und/oder Mantel+Degenabenteuer
« Antwort #1 am: 14.05.2011 | 15:05 »
Kommt drauf an wie die Heldengruppe aufgebaut ist. Eine Touristentruppe aus dem Mittelreich wird wohl Contra Al Anfa sein, dann eignet sich Klar zum Entern eigentlich ziemlich gut. Obendrein eins der wenigen Abenteuer die auch regeltechnisch gut ausstaffiert sind. Es ist jedoch eher als Kampagne zu betrachten, weniger als Stand-Alone Abenteuer. Nur so wegen der zeitlichen Planung.

Questadores kann ich überhaupt nicht empfehlen. Keins der Abenteuer dort ist jetzt so wirklich der Knaller.

Lockruf des Südmeers ist halt eher Nostalgie. Kommt auf die Spielgruppe an ob die auf sowas steht.

Die Verdammten des Südmeers habe ich nur mal durchgeblättert, las sich jedoch recht ordentlich.

Blutige See ist frei und voller Arbeit für den SL, aber mit ordentlichem Spaßfaktor für die ganze Gruppe

Wenn du dich vor ein wenig Arbeit nicht scheust kannst du ja vielleicht einen Fluch der Karibik-artigen Mash-Up aus Klar zum Entern, Verdammten des Südmeers und Blutige See machen. Das wird dann allerdings nicht in zwei Tagen ablaufen, dann vielleicht lieber Die Verdammten des Südmeers als Stand-Alone.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Suche nach Piraten- und/oder Mantel+Degenabenteuer
« Antwort #2 am: 14.05.2011 | 15:08 »
Danke für die Antwort. Habe mich vermutlich unklar ausgedrückt: Die genannten Abenteuer habe ich allesamt hier und  bin davon aber aus verschiedensten Gründen nicht so richtig überzeugt. Ich suche Abenteuer, die NICHT bereits im Eingangspost gelistet, aber sehr cool sind. Fällt da jemandem was ein?

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Suche nach Piraten- und/oder Mantel+Degenabenteuer
« Antwort #3 am: 14.05.2011 | 15:12 »
Ja, Herren von Chorhop. In zwei Tagen zwar etwas kurz, aber vielleicht als High-Speed-Variante machbar  ;D

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Suche nach Piraten- und/oder Mantel+Degenabenteuer
« Antwort #4 am: 14.05.2011 | 15:14 »
Es gibt noch ein paar 7th Sea-Abenteuer auf der Alderac HP zum freien Download... weiß aber nicht, ob die wirklich halten, was sie versprechen. Ist bei 7th Sea immer so 'ne Sache.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Suche nach Piraten- und/oder Mantel+Degenabenteuer
« Antwort #5 am: 14.05.2011 | 15:15 »
Stimmt. Das könnte vielleicht was sein. Danke. Hab ich zwar gerade erst verkauft, aber das Ding ist ja nicht so wahnsinnig rar. Danke!

Weitere Ideen? Es besteht ein echtes Vakuum an guten Piraten- bzw. Mantel- & Degenabenteuern oder? Erstaunlich.

Es gibt noch ein paar 7th Sea-Abenteuer auf der Alderac HP zum freien Download... weiß aber nicht, ob die wirklich halten, was sie versprechen. Ist bei 7th Sea immer so 'ne Sache.  :-\
Jau. 7th hat eie irrwitzige Qualitätsspanne, stimmt. Hat jemand einen guten Überblick?

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Suche nach Piraten- und/oder Mantel+Degenabenteuer
« Antwort #6 am: 14.05.2011 | 17:04 »
Herren von Chorop kann ich wiederrum nicht empfehlen. Man erhält eine politischen Posten und macht dann nur ein wenig Sandbox ohne wirkliche Knüller und was Motivationen der anderen Ämter betrifft gibt das Abenteuer gar nichts her (plus Glücksspielregeln die so unglaublich offensichtlich nicht funktionieren; wenn man die ernst nimmt, kann die Gruppe miteinander spielen und dabei aus dem nichts ihr Geld mehren). Ich hatte nach einigen Abenden die Kampange übernommen und das ganze so "angepasst" (gelinde gesagt), dass man da auch auf politischer Ebene agieren kann. Eine lose Ideensammlung die selten über Brainstorming Niveau herauskommt und keinem wirklichen Konzept folgt. Das einzig Interessante ist, dass es an einem Ort spielt und man damit leicht Brücken zu Geschehenem schlagen kann und alte Elemente / NSCs auch von Spieler Seite aus leicht wieder aufgreifen kann. Das hat aber etwas mit dem Setup an sich zu tun und ist kein Verdienst des Autors :P.

Davon abgesehen, kein wirkliches Mantel und Degen Material :P.

Kreuz des Erebus kann ich btw. auch nicht empfehlen. Das ist die "zeig den Spielern die Welt" Kampange von 7th Sea. Das umzuarbeiten ist fast unmöglich und dazu ist es die Sache auch nicht Wert :P. Man schaut ein paar Metaplot Ereignissen zu und wird darin eine "Randnote". Hat nur eine handvoll interessanter Szenen und davon ist nur eine sauber Mantel und Degen :P.
Ich bin mir grad bei zwei Abenteuern die ich als Spieler erlebt hatte nicht sicher, ob die offiziell waren (glaube es aber); die fand ich wirklich schön. Ich versuchs mal rauszufinden. Bei dem einen ging es darum, einen verliebten Adligen wieder nach Hause zu bringen, der Erfolglos bei einer Frau landen wollte und das andere drehte sich um einen verlorenen Schriftsteller der in seinen Romanen eine mystische Insel oder sowas beschrieb (leider hab ich davon den zweiten Teil nicht miterleben können :(). Vielleicht hat jemand die Namen gerade parat?
« Letzte Änderung: 14.05.2011 | 17:07 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Suche nach Piraten- und/oder Mantel+Degenabenteuer
« Antwort #7 am: 14.05.2011 | 23:24 »
In Basargeschichten ist noch das Abenteuer Piratenblut enthalten. Hier aus einer Rezension von Chris Gosse:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ev. lässt sich der Einstieg ja auf Al'Anfa oder Selem o.ä. abändern.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?