Autor Thema: Tauglichkeit von oWoD Spielhilfen als Inspiration für nWoD  (Gelesen 1350 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Hallo,

ich habe ein paar Fragen an die WoD-Veteranen hier. Durch einen künftigen Kaufrausch bei Ebay konnte ich einige oWoD-Bände aus der Werwolf the Apocalypse Reihe ergattern.

Ich bin zwar in der nWoD mittlerweile recht belesen, die alte kenne ich jedoch nur durch das Vampire Bloodlines-Spiel was sich ja vornehmlich um Vampire kümmert. Daher bräuchte ich ein paar Tipps/Hilfestellung was die Nutzung dieser Bände angeht:

  • 1. Sind die Werteblöcke gleichzusetzen mit denen der nWod? Also ist Strenght 5 in der alten WoD auch das passende Equivalent zur neuen?
  • 2. Ich weiß, blöde Frage aber wo sind die größten Unterschiede bei den Werwölfen der oWoD im Gegensatz zur neuen?
  • 3. Gibt es irgendwo Konvertierungshilfen wo ich grob sehen kann welcher Werwolf-Clan der oWoD welches Äquivalent zur nWoD besitzt? Falls nicht, ist das einfach herauszufinden?
  • 4. Kann ich diesen "Wyrm" auch einfach als verführerische, machtvolle dunkle Entiität in der nWoD darstellen oder gibt es da noch tiefere Verwendungszwecke die ich bislang dort nicht erkannt habe? Also einfach sozusagen die Dunkle Seite der Macht?
  • 5. Verwendet ihr oWoD-Spielhilfen als Inspiration für Szenarien in der nWoD? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht, wo könnte es da Probleme geben?

Nin

  • Gast
Re: Tauglichkeit von oWoD Spielhilfen als Inspiration für nWoD
« Antwort #1 am: 16.05.2011 | 23:26 »
Zu 1: Mit dem Translation Guide für Vampire lässt sich das Grundlegende auch für Werewolf nutzen.

Zu 2: Das kurz zu beantworten ist nicht ganz einfach. Auf die Schnelle würde ich sagen...
WtA: Triade, Gaia/Ökologie, weltweite Kämpfe, Verschwörungen von Konzernen, verschiedene Geburtsformen, Mega-Kampfform, Geisterwelt durchaus auch mal wohlwollend
WtF: Territorial, Rudel vs Rudel, Geister eher feindlich, flüssigere Regeln

Zu 3: Mir nicht bekannt.

Zu 4: Der Wyrm ist ja in sich auch in drei Aspekte geteilt. "Verführen" würde schon gehen. Hast du das Book of Wyrm?

Zu 5: Sowas in der Art nur allgemeiner habe ich auch schon mal gefragt: http://tanelorn.net/index.php/topic,64451.0.html
Und nach dem persönlichen Herangehen gefragt, mir gefallen die WtF Regeln besser, ich bevorzuge aber das Setting von WtA. Von daher würde ich, wenn ich eine Vermischung ausprobieren wollen würde, testen, wie sich WtF mit Triade, Pentex und all dem Kram spielt.
« Letzte Änderung: 16.05.2011 | 23:43 von Nin »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Tauglichkeit von oWoD Spielhilfen als Inspiration für nWoD
« Antwort #2 am: 17.05.2011 | 12:24 »
Nin hat da schon gute Sachen zu Gesagt, ich greife also hier nicht noch Mal alle Punkte auf.

Zitat
2. Ich weiß, blöde Frage aber wo sind die größten Unterschiede bei den Werwölfen der oWoD im Gegensatz zur neuen?
Das alte Werwolf bespielte Wyrm vs. Gaia, und somit Werwolf vs. Vampire.
Das Ganze Weltweit.

Zudem ist die neue Aufgabe der Werwölfe darauf zu achten, Dass Die Spirits auf Ihrer Seite bleiben, und die Menschen sich nicht in den Shadow verlaufen.
Das nimmt dne Zwangskonflikt aus der Welt den es früher gab
Heutzutage kann es Sein dass ein Werwolf gar nicht weiss dass es Vampire gibt. Oder Sogar Vampire Mag/ein Bündniss mit denen hat.
Alles ist eher auf Streetlevel ausgelegt, "kann" aber auch Global gespielt werden, wenn gewünscht.
Zudem gibts von der Spezies zu sich selbst noch mal ne andere Art von Konflikt (Primal Urge) und vieles was man noch machen kann in W:tF


Zitat
3. Gibt es irgendwo Konvertierungshilfen wo ich grob sehen kann welcher Werwolf-Clan der oWoD welches Äquivalent zur nWoD besitzt? Falls nicht, ist das einfach herauszufinden?
Ich wüsste keine Konvertierungshilfe dafür aber: Thematisch solltest du mit der nWoD jede erdenkliche Clan verbindung herstellen können.
Kann Sein dass das nur mit Clan+Vorzeichen in Kombination zu machne ist, aber von anderen leuten weiss ich dass die Alten Clans leich tim neuen zu "erkennen sind" wenn man sie liest.
Zudem ist im Englischen W:tF tatsächlich noch aus der Konzeptionierungsphase übrig: Falsche Clanüberschriften, so dass man eh die alten und neuen Namen in W:tF schon drin hat und da schon außreichens verwirrt gewesen sein kann, und sich das zurecht zu klamüsern, wer wer ist, ist damit also garkein Problem mehr ;)

Zitat
4. Kann ich diesen "Wyrm" auch einfach als verführerische, machtvolle dunkle Entiität in der nWoD darstellen oder gibt es da noch tiefere Verwendungszwecke die ich bislang dort nicht erkannt habe? Also einfach sozusagen die Dunkle Seite der Macht?
Ich weiss nicht genau was dieses Wyrm sein soll (hab nich so viel oWoD gemacht).
Ich würde wohl einfach das "Thema" der jeweiligen Abenteuer nehmen und dann einfach gucken wie ich das umsetzen kann, ohne Wyrm zu benutzen Sollte nicht so schwer sein, da die Geisterwelt recht flexibel ist.

Zitat
5. Verwendet ihr oWoD-Spielhilfen als Inspiration für Szenarien in der nWoD? Wenn ja, welche? Wenn nein, warum nicht, wo könnte es da Probleme geben?
Es gibt erfahrungsgemäß keinen oWoD-Plot dne man nicht mit der nWoD spielen kann, aber umgekehrt.
Die neue Welt ist offener, mit mehr Freiheiten für den Spielleiter, und ohne Absolute Wahrheiten (so dass der SL diese Entscheiden kann) und, das Regelsystem ist flüssiger.

Also Ja! Du kannst Dich ohne Probleme von der oWoD inspirieren lassen. Nichts davon ist verschenkt, man muss nur ggf. das Thema nehmen, anstatt Detailsfragen.

Denk in Konzepten, nicht in Namen, das wird Dir beim konvertieren helfen
Also: Besser nicht "Wyrm" übertragen, sondern eine Entsprechung in der nWoD (er)finden und die nutzen.
Ja, Erfinden! Denn es gibt keine Absoluten Wahrheiten: Diese können bei jedem SL unterschiedlich sein, ohne dass es sich komisch anfühlt!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nin

  • Gast
Re: Tauglichkeit von oWoD Spielhilfen als Inspiration für nWoD
« Antwort #3 am: 17.05.2011 | 16:21 »
Sehr knappe Infos zum Wyrm bzw. zur Triade des Wyrms findet hier: http://wiki.white-wolf.com/worldofdarkness/index.php?title=Triadic_Wyrm

Bei "verführerisch" dachte ich an:
Zitat
The Defiler Wyrm
There is nothing so wrong, warped and twisted as innocence corrupted. And the needle like head of the Defiler Wyrm is that personified. This was the Wyrms third and most successful attempt at freedom, as it didn't focus on the webs but the spaces between the webs. However it is a twisted reflection of the Wyrm itself. Its own personal self loathing brought in on itself. The very corruption of the soul. Acting in a subtle manner it searches for cracks and then burrows into the hearts of any weak willed it can find. Cunning and intelligent it helped plant the seeds that helped bring about the Bunyips demise. The Defiler Wyrm favors metis when they fall into thrall. Metis being denied the right to reproduce, give birth, or partake in the simplest act of sex, become free to slake their unholy lust on anyone unlucky enough to be nearby. Regardless of respective gender. The Pentex Corp. is also said to be strongly under its sway.

Nin

  • Gast
Re: Tauglichkeit von oWoD Spielhilfen als Inspiration für nWoD
« Antwort #4 am: 17.05.2011 | 16:25 »
Besser nicht "Wyrm" übertragen, sondern eine Entsprechung in der nWoD (er)finden und die nutzen.
Ja, Erfinden! Denn es gibt keine Absoluten Wahrheiten: Diese können bei jedem SL unterschiedlich sein, ohne dass es sich komisch anfühlt!

... das war in der oWoD aber auch schon so. Wie auch immer.

Für mich ist die Triade Wyld-Weaver-Wyrm das zentrale Thema von WtA (bei uns tauchten in all den Jahren Vampire eigentlich kaum auf). Da könnte ich nichts besseres erfinden, ich würd's übertragen (und genießen).

Wenn es um irgendeine verführerische, unheimliche und böse Kraft geht, dann stimme ich dir vollkommen zu: Inspirieren lassen und selber machen.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.281
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Tauglichkeit von oWoD Spielhilfen als Inspiration für nWoD
« Antwort #5 am: 17.05.2011 | 16:30 »
Ich halte die Triade für einen der gelungensten Aspekte der gesamten oWoD - Gaia jetzt nicht, aber die drei schon.

Aber gibt es etwas vergleichbares in der nWoD, vielleicht in anderen Splats?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Nin

  • Gast
Re: Tauglichkeit von oWoD Spielhilfen als Inspiration für nWoD
« Antwort #6 am: 17.05.2011 | 16:34 »
Ich halte die Triade für einen der gelungensten Aspekte der gesamten oWoD - Gaia jetzt nicht, aber die drei schon.

Aber gibt es etwas vergleichbares in der nWoD, vielleicht in anderen Splats?

Mir ist's noch nicht unter gekommen.
(Bislang finde ich WtA deutlich "spiritueller" und "esoterischer" als WtF.)

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Tauglichkeit von oWoD Spielhilfen als Inspiration für nWoD
« Antwort #7 am: 17.05.2011 | 16:38 »
Danke schonmal für die Tipps.

Nur noch mal zu den Werten da ich diesen Chroniklers Guide nicht besitze: Kann ich die pi mal daumen einfach übernehmen oder gibt es ein anderes Machtgefüge bei den Wertigkeiten der alten WoD im Vergleich zur neuen (also ist Strength 5 auch immer noch Strength 5?) ?

Bislang besonders interessant in meinen ersteigerten Bänden finde ich den Pentex-Band. Viele Sachen darin passen auch sehr gut zu dem Hunter-Chairon-Konzern und ähnlichen selbstgebastelten Konzernen die wir in unserer WoD-Runde verwenden. Da sich bei der doch recht erfahrenen Truppe so langsam die Konflikte in Richtung global gehen könnten wäre das lohnenswerte Antagonisten  :).

Nin

  • Gast
Re: Tauglichkeit von oWoD Spielhilfen als Inspiration für nWoD
« Antwort #8 am: 17.05.2011 | 16:46 »
Chroniklers Guide

... oder meinst du den Translation Guide? Den gibt's für 2 Euro 12 als Download:
http://rpg.drivethrustuff.com/product_info.php?products_id=86202&filters=0_0_40050_0

Bislang besonders interessant in meinen ersteigerten Bänden finde ich den Pentex-Band.

Dann könnte dir auch das Fan Projekt F.E.A.R. gefallen.
http://forums.white-wolf.com/cs/forums/t/231.aspx