Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Funktioniert das Balancing über FATE-Refesh?

<< < (7/11) > >>

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 18.05.2011 | 08:10 ---Bei dem, wo erfahrungsgemäß Spieler am meisten Wert auf ausgeglichene Chancen der Charaktere Wert legen: Kämpfen. Ich habe eine sehr kampforientierte SC-Gruppe (ein Gruppenthema ist "Jäger des Übernatürlichen"), von daher kommt es häufig zu physischen Auseinandersetzungen. Und da hat sich halt bislang gezeigt, dass die Wizards mehr weghauen könnten, als Charaktere, die das Set der 'üblichen Verdächtigen' an Kampfpowerz (Übernatürliche Stärke, Schnelligkeit, Zähigkeit, Klauen) haben.

--- Ende Zitat ---
Das spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Mein Changeling (der zgg. nur so mittelmäßig auf Kampf getrimmt ist, aber eben auch nicht komplett inkompetent) hat drei, vier Runden ohne erkennbaren Erfolg an so einem Redcourt rumgekämpft, dann kam die Sorceress und hat drei davon mal eben so geröstet. End of Story.

Und der Witz ist ja, dass die Magier ihre Magie recht versatil einsetzen können, also auch deutlich weniger Skills für die gleiche Kompetenzbreite einsetzen können, was bedeutet, dass sie leichter "Breite" für "Höhe" opfern können, was sie in ihrem Gebiet nochmal kompetenter macht. Von daher sind die Refreshkosten für Magick schon nicht zu hoch angesetzt.

Bluerps:
Die Zauberer sind gut für einen schnellen Wumms, aber der Kampf darf auch nicht zu lange dauern, weil denen sonst die Möglichkeiten ausgehen, ohne Konsequenzen zu zaubern. Ich hab jetzt allerdings noch nicht genug Kämpfe gespielt, um ein Gefühl dafür zu haben wie oft sowas vorkommt.

Bluerps

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Bluerps am 18.05.2011 | 11:38 ---Die Zauberer sind gut für einen schnellen Wumms, aber der Kampf darf auch nicht zu lange dauern, weil denen sonst die Möglichkeiten ausgehen, ohne Konsequenzen zu zaubern.

--- Ende Zitat ---
Na ja, wir hatten jetzt noch nie einen Kampf, der länger als 4-5 Runden gedauert hat. Danach war eigentlich immer alles platt, was im Weg der SCs stand, seien es nun Red Courts, Ghoule oder Dämonen gewesen. Und so richtig verausgabt haben sich die Wizards dabei nie, obwohl sie kräftig ausgeteilt haben. Also nichts mit den aus den Romanen bekannten Szenen von "Harry gibt mal wieder alles und kommt dann auf dem Zahnfleisch daher".

Aber wie ich schon andernorts erwähnte, wir haben das in unserer Gruppe reguliert und ein bisschen grittier gemacht. Die Zauberer haben jetzt nur noch gefühlt den halben Punch und sind immer noch gut.

Skele-Surtur:
Und selbst wenn... so ein wenig Stress ist ja kein Act.

Bluerps:
Wobei das auch immer ein wenig auf die Skills ankommt. Ein Zauberer mit Conviction 3 statt Convition 5 teilt vermutlich schon ein ganzes Stück weniger aus.

Bluerps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln