Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

PDQ2 auf Deutsch? war: [PDQ#] Ergänzungen

<< < (2/3) > >>

Bombshell:
Hallo,

--- Zitat von: Vash the stampede am 17.05.2011 | 15:22 ---Ich kenne weder den Beitrag zur Kürzung noch Vox, ...
--- Ende Zitat ---

Hier der Beitrag mit der Erläuterung.

MfG

Stefan

Vash the stampede:
Danke. Ich werde es mir einmal genauer anschauen. Das gilt auch für Vox, sonst wird das nichts. Danach kann ich mehr sagen.

Nin:
Ich hab mir Vox jetzt paar mal durchgelesen. Mir ist's ein Rätsel, warum es als PDQ2 bezeichnet wird. Ich kann da keinen Mehrwert oder eine Weiterentwicklung erkennen.

Laivindil hat es ja auf den Punkt gebracht - finde ich:

--- Zitat von: Laivindil am 11.02.2011 | 13:32 ---Vox hat ein paar deutliche Unterschiede zu PDQ#:

* nur noch vier Stärken (PDQ# hat 8 )

* keine Techniken (ersatzlos gestrichen)
* keine Duelle. Es gibt nur noch Challenges (gegen Schwierigkeit) und Conflicts (gegen PC, NPC)
* und natürlich die Voices
--- Ende Zitat ---

Nimm PDQ# halbiere die Stärken, streiche die Techniken und die Duelle und du erhältst PDQ2. Es sei denn, PDQ2 auch für den Charakterbau von Vox steht. Der ist nun in der Tat deutlich anders als bei den PDQs.

Laivindil:
Ich halte es auch für rechtlich zweifelhaft, PDQ2 zu übersetzen, denn, wie im verlinkten Text oben geschrieben gibt es keine freie Variante von PDQ2. Und meiner Meinung braucht die auch keiner, eher sollte man PDQ Core übersetzen.

Bombshell:
Hallo,

--- Zitat von: Laivindil am 17.05.2011 | 17:23 ---..., eher sollte man PDQ Core übersetzen.
--- Ende Zitat ---

Ich halte PDQ-Core für unvollständig und alle darauf basierenden Spiele. Nach Informationen zu der rechtlichen Grundlage habe ich ja gefragt und klar man wird sich damit auch noch auseinandersetzen müssen. Ich habe hier kein sofortiges Losstürmen gefordet. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, dass alle irgendwie keine Notwendigkeit für andere Genre-Unterstützungen abseits von Mantel-und-Degen sehen. Ich hoffe das PDQ2 näher an Jaws of the Six Serpents ist als an Swashbucklers of the 7 Skies aber dennoch alle grundlegenden Weiterentwicklungen von PDQ# enthält.

MfG

Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln