Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
[Malmsturm] Wie benutze ich (aus SL-Sicht) "Besitz"?
Scimi:
--- Zitat von: Taschenschieber am 17.05.2011 | 17:40 ---Wäre es nicht gerade bei solchen etwas besondereren Sachen doch sinnvoller, sie einfach einmal zu notieren? Klar, für den generischen Heiltrank (rot, in der internationalen Einheitsphiole à 27,3ml, eine Dosis) ist das sinnlos und führt das System ad absurdum. Aber wenn die Spieler tatsächlich etwas besonderes gefunden haben?
edit: Damit meine ich jetzt wirklich explizit nur wichtige Gegenstände, wie man sie bestenfalls alle vier, fünf Spielsitzungen kriegt und wovon man selbst in einer längeren Kampagne eher wenige ansammeln wird.
--- Ende Zitat ---
Plotgegenstände macht man am besten zu Aspekten, schreibt sie auf eine Karteikarte und gibt die der Gruppe zur Verwendung im Abenteuer. Wenn das Teil seine Schuldigkeit getan hat, wandert die Karte in den Müll.
Wenn der Gegenstand ein wichtiger Teil des Hintergrundes ist ("das Schwert meiner Väter"), sollte er ein Aspekt des Charakters sein. Wenn mit dem Ding was passiert, muss sich der Aspekt des Charakters ändern.
Wenn der Gegenstand irgendwie einen Vorteil bieten soll (Kopesch des Goblinenthauptens +2), sollte er eine Gabe sein. Wenn mit dem Gegenstand etwas passiert, dann muss entweder ein anderer Stunt gewählt werden oder der SC bekommt irgendwie einen gleichwertigen Ersatz (Suppenkelle des Goblinausdärmens +2).
Wenn der Gegenstand einfach nur Fluff ist (wie die Waffen von Fafhrd und dem Grey Mouser), dann haben sie vielleicht keine regeltechnische Relevanz, sondern werden einfach im Spiel durch häufiges Erwähnen präsent gehalten. Wenn man sie vergisst, dann waren sie wohl nicht cool genug.
Wenn es nur um Trophäen geht, dann gib den Spielern doch irgendeine Art, das nachzuhalten, ohne dass es das Spiel betrifft. Vielleicht wird ihnen in ihrer Lieblingskneipe ein Wand für Drachen- und Monsterköpfe eingerichtet. Oder vielleicht haben sie eine Burg, wo die Waffen all ihrer Feinde über dem Kamin hängen. Oder sie spenden Riesendiamanten ihrem Gott, so dass irgendwann in jedem Tempel und Schrein ein Edelstein von ihnen herumsteht. Oder baut euch in eurem Spielzimmer oder im Internet ein "Balladenwand", wo für jeden Schatz und jede Heldentat ein Zettel mit dem Titel (oder auch Text) eines Liedes aufgepinnt wird, das die Barden über die Gruppe singen.
Generell sollte man sich immer vorher fragen: Was macht dieses oder jenes Spielelement, welche Funktion soll es haben? Und dann schaut man, wie man es mit Regeln umsetzen kann.
Taschenschieber:
Bei den Trophähen sind ja paar echt stylishe Ideen bei :D
Auch ansonsten klingt das sehr erhellend.
Die PDF-Version von Malmsturm hat übrigens keinen Goldschnitt :D
Captain:
--- Zitat von: Taschenschieber am 17.05.2011 | 18:21 ---Die PDF-Version von Malmsturm hat übrigens keinen Goldschnitt :D
--- Ende Zitat ---
Tja :P
Wenn du DEN willst, dann mußt du schon das Buch kaufen :D Aber ich kanns dir auf der Dreroco ja mal aus nem Meter Entfernung vor die Nase halten.
Taschenschieber:
--- Zitat von: Captain am 17.05.2011 | 18:47 ---Wenn du DEN willst, dann mußt du schon das Buch kaufen :D Aber ich kanns dir auf der Dreroco ja mal aus nem Meter Entfernung vor die Nase halten.
--- Ende Zitat ---
Es steht ja schon ziemlich fest auf der Einkaufsliste, so isses ja nicht.
Jack Napier:
--- Zitat von: Scimi am 17.05.2011 | 17:35 ---Weil man sich kleine Fakten im Spiel durch Schicksalspunkte kaufen kann. Der SL kommuniziert: Wenn du dafür zahlst, hast du das Ding, wenn nicht, dann nicht, suchs dir aus, ich muss das nicht festlegen. Alternativ kann allerdings auch eine Probe gewürfelt werden.
--- Ende Zitat ---
Ich kenn die Faktenregelung. Ich hab ja Malmsturm gelesen und als Hardcopy gekauft.
Zum Statementr: Du hast nicht erwähnt, dass es gar kein Abenteuer gab...
Ich war davon ausgegangen, dass sich das Zitat auf ein tatsächlich stattgefundenes vergangenes Abenteuer Bezug nimmt...
Und da würde ich als Spieler den SL garnicht fragen, und erst recht keinen Fatepunkt für ausgeben, denn was ich im letzten Abenteuer hatte, hab ich auch in diesem noch, ausser ich hab den Gegenstand verloren oder verkauft.
Oder sehe ich da was falsch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln