Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[Wildes Aventurien] Abwandlung der Arkanen Hintergründe

<< < (5/9) > >>

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: LordOrlando am 24.05.2011 | 07:30 ---Auch unterscheiden sie sich hinsichtlich der Basis Zfp, sodass manche Zauber früher, manche später erlernt werden können. Ich habe diese Liste verarbeitet (sämtlich DSA Zauber der V3) und SW-Stufen /Mächten/ Ausprägung etc. zugeordnet (soll auch kompatibel zu Wolkenturms Arcana Aventurica - Ansatz werden). Sobalds vorzeigbar ist werd ichs als Google Doc veröffentlich, vielleicht findet ihr den Ansatz ja Interessant...?!

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt klingt das ganz gruselig unnötig. Nicht falsch verstehen, aber bist Du sicher, dass Du da das Setting konvertierst und nicht einfach nur Regelteile?  :-[
Frage Dich immer erst: Was soll diese Regel eigentlich im Ursprung im Spielgefühl bewirken und dann suche erst einen Weg, das in SW abzubilden.

Möchtest Du bestimmte Mächte in bestimmten "Repräsentationen" nicht sehen, dann mach eine Liste, welche Mächte mit welchem AH wählbar sind (findest Du so auch in der GE). Verschobene Rangvoraussetzungen sollten immer Teil eines entsprechenden (Hintergrund oder Experten)talents sein.

Wegen Stabzaubern, Flüchen und Elfenliedern: Hast Du denn bei Zwarts Wildes Aventurien mal reingeschaut? Das ist da schon vorgesehen... ;)

LordOrlando:
@ nona hab ich bei Zwart reingeschaut! Das funktioniert auch als deklarierte minimalkonversion wunderbar. Klar ist aber auch, dass es einen guten Grund gibt, warum das Magiesystem in vielen offiziellen SW settings sehr umfangreich verändert wurde (vgl. bes. Hellfrost) Ziel ist also ein System, das den magischen flair Aventuriens besser als die Raygunmages von default SW einfängt  ~;D Also etwas in der Komplexität von Hellfrost, etwa 60-70 Mächte, ein paar professional Edges - sie auch Wolkenturm, dessen Ziele ich weitgehend teile. Wie dort schon angemerkt ist das nicht jedermanns Sache, aber der Wunsch wurde doch schon oft geäußert. Außerdem bin ich in Bastellaune ;)

Yehodan ben Dracon:
Wie beurteilt Ihr denn die Ausgewogenheit der Arkenen Hintergründe, wenn man davon ausgeht, dass man erfahrene Charaktere erschafft (auf Fortgeschritten oder auch Veteran)?

Der Vorteil der Hexe, dass sie früh über die Macht Fliegen verfügt, ist dann nicht existent, aber sie ist verpflichtet, Außenseiter dafür zu wählen.
Muss der AH als Hintergrundtalent immer aus dem Standpunkt eines Anfängercharakters bewertet werden oder nach dem tatsächlichen Einstiegsrang?

Ich hoffe, mein Problem ist klar?!

Harlan:
Die Hexe profitiert auch auf höherem Rang noch von ihren veränderten Startbedingungen. Nämlich dadurch, dass sie zB mit Fliegen im Startpaket auf Veteranen-Rang angekommen andere hochrangige Mächte und -Talente erwerben kann.

Yehodan ben Dracon:
Das sehe ich nicht so...weil die Anzahl an Veteranenmächten ja nicht so groß ist, dass man sich entscheiden müsste und dadurch immer andere unter den Tisch fallen, die man nie mehr wählen könnte.

Momentan könnten wir uns darauf einigen, dass durch den Nachteil Außenseiter die Möglichkeit eröffnet wird, Fliegen früher zu erwerben, aber Fliegen wird nicht automatisch zur Signaturmacht. Man kann es wählen, muss es aber nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln