Autor Thema: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?  (Gelesen 13710 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #100 am: 7.03.2011 | 23:15 »
Letztens war ich da und hab dreimal irgendwas mit meiner Tasche umgerissen. Da kommt man sich irgendwann doch ziemlich blöd vor. So gut sortiert der Laden auch sein mag, diese Enge finde ich störend und bin unter anderem aus diesem Grund immer seltener dort.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.442
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #101 am: 15.05.2011 | 14:20 »
Um das Thema noch mal aufzugreifen...

Unser Aachener Laden ist letzten Monat umgezogen und ist nun SEHR zentral (am Rathaus) zu finden. Durch den Umzug in die viel hellere, freundlichere aber auch extrem langgezogene Lokalität sind aber die Spieltische und die Möglichkeiten für die Szene verloren gegangen sich zu treffen.
Ich sprach einen der Verkäufer darauf an und er beschrieb mir mit unverhollener Erleichterung diesen Umstand. Er hätte, wenn das so wie im alten Ladengeschäft weitergegangen wäre, irgendwann nicht mehr arbeiten wollen, bzw. das doppelte oder so verlangt. Dort hingen hält den ganzen Tag über Kiddies ab, die Mangas gelesen, Sammelkartenspiele gezockt oder einfach nur herumgehangen haben. Die Verkäufer haben dann auch schon mal freundlich gefragt, wieso die so viel Zeit im Laden verbringen würden. Bei vielen kam die Antwort, dass die Eltern eben beide arbeitslos seien und auch in den Schulferien ausschlafen möchten, weswegen die Blagen doch in diesen Spieleladen absteigen sollten. Oder Eltern die in der Innenstadt in Ruhe einkaufen oder einen Kaffee trinken wollen, benutzen den Spielmix dann als Kindertagesstätte. Auch die zahlreichen ewigen Studenten, von denen der Verkäufer nach eigenen Worten viele bereits seit weit mehr als zehn Jahren kennt und die nicht viel getan haben, als den gesamten Tag vor Ort herumzuhängen, sind nun nicht mehr im Laden. Das sorgt natürlich insgesamt dafür, dass auch VIEL weniger in dem Laden geklaut wird als noch zuvor, weil man nicht mehr sowohl Kunden wie auch Dutzende Kids im Augen behalten muss.

Ich kann die Entscheidung total verstehen, auf den "Szene"-Bereich des Ladens guten Gewissens verzichten zu wollen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #102 am: 16.05.2011 | 08:40 »
Ich kann die Entscheidung total verstehen, auf den "Szene"-Bereich des Ladens guten Gewissens verzichten zu wollen.

Ich auch! So nett das in der Theorie klingt mit dem "Szene-Treff", in der Praxis ist es pestialisch  :D.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #103 am: 16.05.2011 | 10:03 »
Dann haben sich die dunklen Andeutungen, die er machte, wohl darauf bezogen. Seltsam, dann habe ich ihn offenbar an seinem letzten Arbeitstag dort angetroffen, und das ausgerechnet, nachdem ich ihn zehn Jahre lang gar nicht gesehen habe. Bitter.
Ja, das ist echt bitter. Verdammt bitter, in erster Linie für den Laden. Weil Gregor einfach der kompetenteste und netteste Mitarbeiter dort war. Ich weiss nichts über die genaueren Umstände, aber interessieren würde es mich schon. Als ich da das letzte Mal war, fühlte ich irgendwie ein Unbehagen, ich wusste gar nicht, was ich mit den anderen beiden Verkäufern hätte reden sollen. Das war bei Gregor nie der Fall, mit dem konnte man immer über irgendwas reden. Ich habe sogar noch ab&an Dinge im FE gekauft seit ich aus TÜ weg bin, einfach aus "Loyalität", aber das war einzig und allein Gregors Verdienst. Mittlerweile habe ich in Betracht gezogen, dort nichts mehr zu kaufen, und ich denke, einigen anderen geht es auch so. Das FE profitiert da momentan imho nur noch von seinem Alleinstellungsmerkmal. Wenn es -wie früher mal- 3 Läden geben würde, könnte das FE mit der Entscheidung wohl komplett dicht machen. Mit besagter Entscheidung hat sich das FE wahrlich keinen Gefallen getan-ganz im Gegenteil.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #104 am: 16.05.2011 | 10:59 »
Hm, was redet ihr den so mit den Verkaeufern?
Ich muss zugeben das ich selbst bei Comiclaeden die ich oefter besuche meist relativ wenig mit den Verkaeufern rede. Ausser sowas wie "Ist XY da", "Kann ich den Stapel schonmal hier ablegen?".
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #105 am: 16.05.2011 | 11:02 »
Die Verkäufer sind halt oft selbst Rollenspieler, und wenn man ähnliche Systeme spielt, kommt man da schon mal ins Gespräch.

Außerdem ist so ein Verkäufer quasi angebunden und kann nicht davonlaufen, wenn du unbedingt irgendwem von deiner tollen Runde gestern erzählen musst.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.129
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #106 am: 16.05.2011 | 11:04 »
Also meine Verkäufer wissen inzwischen, was ich so mag bzw. ich frage nach Neuigkeiten. Wir haben hier in Wuppertal einen alteingesessenen Comicladen, wo ich oft und gerne bin und einen neuen, wo ich inzwischen auch gerne hingehe und man lernt sich halt mal etwas kennen.
Im Rollenspielladen kenne ich die Leute halt inzwischen auch etwas ( Rollensspieler, gleicherWohnort usw. ) und man palavert hier und da.

Ich halte das für guten Service und gehe da auch gerne hin, obwohl ich Sachen im Internet günstiger kriegen würde, wo ich aber auch hier und da was kaufe.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #107 am: 16.05.2011 | 11:27 »
"Kann ich den Stapel schonmal hier ablegen?".

Als -- neben anderem auch -- Buchhändler kann ich nur sagen: Das sind so ziemlich die feinsten Kunden, die stapelweise kaufen  :d.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

LöwenHerz

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #108 am: 16.05.2011 | 16:34 »
Hm, was redet ihr den so mit den Verkaeufern?
Ich muss zugeben das ich selbst bei Comiclaeden die ich oefter besuche meist relativ wenig mit den Verkaeufern rede. Ausser sowas wie "Ist XY da", "Kann ich den Stapel schonmal hier ablegen?".

Ich kenne meine Dealer persönlich.
Den einen, weil ich bei ihm kaufe, seitdem ich 14 bin. Damals (Hamburg, Bhf-Ohlsdorf) war ich mehrfach die Woche bei ihm und durfte lange stöbern...
Den anderen kenne ich aus meinen aktiven LARP-Zeiten und hatte klasse Szenen und Spiele mit ihm.

Zudem sind sie oftmals ein interessanter Quell von Neuigkeiten, Gerüchten oder Insiderinfos. Ich bin ja nicht neugierig... wissen muss ich trotzdem alles ;)

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: deutscher RPG-Einzelhandel oder wer bist du denn?
« Antwort #109 am: 20.05.2011 | 16:26 »
@Der Narr (Hamf),

ja, Highlander Games Bochum verkauft noch Rollenspiele, auch wenn die Auswahl im Laden gesunken ist.

Auf Anforderung wird aber auch quasi alles bestellt.

@Erfahrungen allgemein,

also bis ich das Highlander Games in Bochum kannte, nur schlechte, anfangs in Osnabrück (ok, dass ist mehr als 10 Jahre her), dann in Duisburg, den anfangs genannten Laden in Essen kenne ich auch. Noch schlimmeres habe ich über einen inzwischen geschlossenen Laden in Dortmund gehört.

Meiner Erfahrung nach sind die professionell geführte, wie Highlander Games Bochum, sehr gut, die Fälle von Hobby zum Beruf gemachten Läden sind einfach nur grausam.

@Starter,

kann dich voll nachvollziehen, wäre auch gegannen.
« Letzte Änderung: 20.05.2011 | 16:31 von ChaosAmSpieltisch »