Disclaimer:
Ich habe es bis her nur angelesen bzw. überflogen, bis auf den Anfang und die Zusammenfassung des gesamten AP am Ende des Buches. Ich kann auch noch keinerlei Wertung abgeben, weil ich total unsicher bin (und das kommt bei Abenteuern bei sehr sehr selten vor), was ich davon halten soll.
Das Abenteuer spielt in einem Klassiker: Einer Nervenheilanstalt. Und, weil man die Klischees immer so schön bedienen kann, haben die Charaktere ihr komplettes Gedächtnis verloren und erhalten es wohl auch erst in Band 4 des AP wieder.
Der Start hat direkt einen Gedanken bei mir hochkommen lassen: "Okay,
DAS würde im Tanelorn bei vielen zur Meuterei am Spieltisch führen." Die SC sind irgendwo im Nirgendwo, ein Nebel grenzt sie ein, Wenn sie dort reingehen, passieren schlimme Dinge...oder könnten passieren. Der SL wird aufgefordert, Hektik zu verbreiten, die Spieler zu hetzen und alles zu tun, damit sie nicht in den Nebel gehen. Und dann kommt er: Der "Tatterman":
Was kann der? Nun, es steht drin, dass er alles kann, was es benötigt, um einen SC in einer Runde zu töten, was er auch tut. Denn: Wenn alle (oder alle bis auf einen) SC tot sind, stellt sich heraus: War alles nur ein Traum!
Also wacht man in einer Gefängniszelle auf, natürlich ohne irgendwelche Gegenstände, usw. und muss sich erstmal befreien. Dies ist aber nur durch eine mehr oder weniger vom SL-gescriptete Aktion möglich. Letztendlich werden die SC es aber schaffen und dann losziehen, um dem Geheimnis der Nervenheilanstalt auf den Grund zu gehen. Sagte ich, dass diese immer noch von einem undurchdringlichen Nebel umringt ist?
Weiter bin ich gestern noch nicht gekommen in diesem Abenteuer. Den Ablauf des gesamten AP habe ich mir aber noch durchgelesen.
Achtung, massive Spoiler!Es geht darum, zu verhindern, dass ein "Great Old One" nach Golarion kommt. Also kommt es zu einer Verfolgungsjagd des BBEG über mehrere Bände hinweg, ohne dass man ihn vorerst kriegen kann. Aber immerhin kriegen die SC ihr Gedächtnis zurück, nur um festzustellen..."Hey, wir sind ja ehemalige Handlnager vom BBEG!"
Wie gesagt, noch keine Wertung, aber ich werde wohl beim weiteren Lesen meine Sheldon-Cooper-Zugführermütze aufsetzen; sie passt hier so schön.