MAELSTROM GothicDas ist also die dritte Inkarnation des Maelstrom-Systems.
Die Erste erschien 1984 bei Puffin Books in UK im Taschenbuchformat (ganz ähnlich wie die erste Ausgabe von
Dragon Warriors). Graham Bottley (Arion Games) hat dem Spiel ab 2012 mit etlichen Helfern einen neuen Frühling verschafft. Maelstrom Gothic ist momentan nur als PDF im
Bundle of Holding zu haben. OBS-Veröffentlichung (PDF und später PoD) sowie reguläre Printauflage, die über den Arion-Games-Webshop erhältlich sein wird, werden vorbereitet.
Die SC sind
Ermittler übernatürlicher Ereignisse im
vikorianischen England um 1850 und stehen unter der Partronage bedeutender Okkultisten der Zeit. Das Ganze geht mehr so in die Spiritismus-Richtung und Paranormologie. Die Geistergeschichten von H.G. Wells, Poe, MR James, Dickens oder der russischen Meister (Tschechov, Dostojewski, Gogol) bieten da ganz gute Anhaltspunkte. Die Anknüpfungspunkte für deutsche oder französische Romantik oder Pulp Horror im Sinne von Lovecraft, Clark Ashton Smith, ... halte ich per se für eher gering. Die Bezüge sind tatsächlich recht eng am Gothic Novel und dessen Revival Urban Gothic angelehnt.
Das
Regelwerk selbst, das ich mir (abseits von Attributs/Fertigkeitenproben und Magie) noch nicht angeschaut habe, wirkt wie eine Mischung aus d100/BRP, Freiform und Gamebook Rules. Erinnert mich von der felxibel-lockeren und doch sicheren Regelbasis ein bißchen an
Beyond the Wall.
Die
Charaktererschaffung ist ein relativ aufwändiges und recht atmosphärisches Life-Path-System. Irgendwo zwischen WFRP und Traveller. Ein Charakter hat:
- 10 Attribute (Attack Skill, Missile Skill, Defense Skill, Knowledge, Will, Endurance, Persuation, Perception, Speed, Agility),
- eine Sozialklasse - sie bestimmt auf welcher Karrieretabelle man zu Beginn würfeln muss sowie das "Start-Geld",
- 3 zufällige Characteristics, besondere Charakereigenschaften, -fähigkeiten, -merkmale, wie Charmer, High Magick, Pugilist, Ugly. Es gibt welche, die sind eher negativ, aber alle haben auch positive Wirkungen. (Sowie im Gegenzug positive Charakteristics auch negative Wirkungen haben können.)
- mehrere Abilities, die sowas wie professionelle Fertigkeiten sind - das funktioniert ungefähr so
- Wounds & Injuries, Armour, Weapon und Equipment habe ich mir noch nicht so genau angesehen.
Zurück zum
Life-Path:
Man beginnt in allen 10 Attributes mit 40 (%). Um von diesen einheitlichen Werten wegzukommen werden vier zufällige um je 1W6 Punkte erhöht und zwei ausgewürfelte Atributes um W6 vermindert. Im Anschluss würfelt man sich seine soziale Klasse aus (01-04 Underclass, 05-70 Working Class, 71-96 Middle Class, 97-99 Gentry, 100 Aristocracy). Das Ergebnis ist sehr bedeutsam. Weniger, weil es das Startgeld bestimmt, sondern weil es die Tabelle für die Anfangskarriere festlegt. Im Lauf des Life-Path wird man es vom Worker (underclass/working class) eher nicht mehr zum Banker (aristocracy) schaffen.
Wenn man die Startkarriere ermittelt hat, dann arbeitet man das Karrieren-Template durch: Dort ist angegeben wie lange eine Amtszeit/Dienstperiode währt (die Zahl wird zum Anfangsalter - zu Beginn 15 hinzuaddiert). Dann werden auf drei oder vier Attribute Boni verteilt (meist +W10 oder +W6). Man schreibt sich die angebenen Abilities (wie Larceny, Psychology oder Educating) auf und das Eigentum, das die Karriere gewährt. Danach wird noch auf einer Ereignistabelle (die 4 möglichen sind: Physical, Sedetary, Travel oder Military) - ein Erlebnis ausgewürfelt, das auch mal Schlechtes beinhalten kann, aus. Zum Schluss ist noch ein Progression Roll fällig.
Wird er bestanden geht der berufliche Werdegang weiter. Wenn nicht, hat der SC sein Geistererlebnis, das ihn aus der Bahn wirft. Der SC wird dann fertig gestellt und durchläuft keine weiteren Dienstzeiten. Wurde der Progression Roll bestanden, dann wird ermittelt, ob der SC die gegenwärtige Karriere fortsetzt oder ob und welche andere er wählt. Was auch immer das Ergebnis ist: Die nächste Dienstzeit (egal ob in neuer oder gleicher Karriere) wird wieder genauso abgehandelt wie die Erste. Ein Charakter kann maximal 6 Dienstzeiten insgesamt durchlaufen. Spätestens dann erfolgt die "Geisterbegegnung".
Obwohl im Prinzip alles ausgewürfelt wird, gibt es immer wieder Ergebnisse und Stellen, an denen man selbst entscheiden darf, wie man den Charakter weiterentwickelt. Bei den zu verteilenden Ability-Punkten aus der Karriere ist immer ein "Discretionary"-Posten dabei. Dieser generiert W6, W10 oder 2W6 beliebig verteilbare Ability-Punkte. Die anderen Abilities, die gesteigert werden, sind von der Karriere festgelegt. Es gibt noch einige andere Stellen die Wahlmöglichkeiten bereithalten. Wenn man die freie Auswahl erhält (z.B. beim Erwerb einer Ability oder in bezug auf die nächste Dienstzeit/Karriere) bedarf es des OKs der SL. Das ist insofern verständlich, weil der underclass criminal dadurch plötzlich zum Officer werden kann oder der Banker dadurch plotzlich Psychology lernen könnte.
Sind die 6 Dienstzeiten erfüllt oder wurde ein Progression Roll nicht schafft, wird der
SC fertig gestellt.
Zunächst gibt es zusätzliche Ability Ranks. Aber nur für SC die mindestens zwei Dienstzeiten in einer Karriere verbracht haben. Ingame bedeutet das, dass sich der SC entweder in die Arbeit vertiefen konnte oder, dass er Ressourcen für Freizeitaktivitäten hatte. Jedenfalls musste der SC sich nicht immer neu orientieren. Mit den Ranks können schon erworbene Abilities gesteigert werden oder neue erworben. Die erschaffende Person muss dabei erklären, wie seine Figur zu den Ranks kommt. Die SL kann ggf. ein Veto einlegen. Einzig Magick kann nur erworben und/oder gesteigert werden, wenn die Figur als Characteristic bereits Hedge Magick, Low Magick oder High Magick besitzt.
Wenn der SC im Laufe seiner Berufstätigkeiten älter als 30 geworden ist (Maximum-Alter nach der Generierung ist 45), dann werden Alterswürfe fällig. Diese können Punkte-Verluste bei den 7 körperlichen Attributen
(Attack Skill, Missle Skill, Defence, Endurance, Perception, Speed, Agility) zur Folge haben. Keine Ahnung wie heftig die Wirkungen ausfallen können. Bei meinem Charakter (33 J.) ist nichts passiert.
Jetzt kommt noch die Verwandlung zum "supernatural investigator". Dafür ist ein Wurf auf der Ereignistabelle für Übernatürliches erforderlich. Das Buch beschreibt das ganze Geschehen so:
However, at this point the character has a supernatural encounter that jolts them out of their normal routine and forces them into a whole new career. [...]
Just as it looks like they will suffer a complete mental breakdown and lose everything they have ever worked for, a prominent figure in the world of occult investigation contacts the character and offers them a job as a researcher and investigator.
Der Patron wird dann wieder ausgewürfelt (W6: 1 Helena Blavatsky, 2 Allan Kardec, 3 Edward Bulwer-Lytton, 4 Francis Barret, 5 Eliphas Levi, 6 Carl von Reichenbach).
Ganz zum Schluss wird die (ereignisreiche) Hintergrundgeschichte aufgeschrieben und ein Name ausgewählt oder erwürfelt.
Fertig!
Zur Magie:Die funktioniert freiforming. Die Stufe eines ausgedachten Spruchs richtet sich nach seinem Verhältnis zu den Naturgesetzen.
Je höherstufig, desto schwieriger die Würfe auf Knowledge (für die richtige Durchführung) und Will (Kanalisierung).
Levitation und true invisibility sind z.B. Stufe V und fast unmöglich zu zaubern.
Zum Setting:Der Ausgangspunkt ist
1850. Dazu gibts 20 Seiten spezifischen Hintergrund. Für alternative Zeiträume (1800-1820, 1820-1850, 1860-1880, 1880-1900) gibts ingesamt 3 Seiten.
Eine Beispielstadt wird mit
Oxford präsentiert. Dafür werden 7 Seiten verwendet. In den Anhängen finden sich: A) Regeln und Beschreibungen zu Krankheiten und Giften (3 Seiten), B) Medizinische Präparate (8 Seiten) und C) Eine Timeline auf 8 Seiten von 1800-1900.
Bisher bin ich ganz angetan. Die
Bebilderung ist sehr passend und gut gewählt. Vielfach greift das Buch auch auf gemeinfreie Werke der Epoche zurück. Das Cover vermittelt einen recht guten Eindruck und schlägt die Brücke zwischen den Innenillus, die aus Zeichnungen, Kupferstichen und zeitgenössischen Bildern bestehen. Ein paar Photos sind auch drin.