Seven WorldsDisclaimer die erste, Seven Worlds ist ein Savage Worlds Quellenband, ich kann mit den SaWo Regeln einfach nichts anfangen, wer irgendwas zu den Regeln wissen will ist bei mir an der falschen Adresse.
Disclaimer die zweite, das Setting hat FTL, Schutzschilde und Psionik, wer also lupenreine Hard SF sucht ist auch falsch
So jetzt zum eigentlichen Eindruck nach dem lesen des Settingbandes. Seven Wolrds ist ein deutlich in Richtung Hard SF orientiertes Space Setting in dem Menschen mehrere, die im Titel erwähnten 7, Planeten besiedelt haben. Die Autoren haben sich sichtlich darum bemüht die bekannten Gesetze der Physik einzuhalten und der Großteil des Setting hält eine Begutachtung auf populärwissenschaftlichem Level stand. Dort wo sie sich über bekannte Gesetze hinweggesetzt haben, weisen sie explizit darauf hin.
FTL läuft über Sprungantriebe an natürlich vorkommenden Sprungpunkten, die jeweils fixe Punkt zu Punkt Verbindungen zwischen Sonnensystemen darstellen. Reisen innerhalb eines Sonnensystems läuft über Fusionstriebwerke. Daraus ergibt sich ein interstelares Kommunikationsnetzt mit deutlicher Verzögerung. Neben jedem Sprungpunkt befindet sich eine Relaisstation, die Nachrichten sammelt und regelmässig Drohnen auf die andere Seite des Sprungpunktes schickt zum Datenaustausch.
Die Raumkämpfe haben etwas Ähnlichkeit mit Battletech auf einer großen leeren Ebene, die Schutzschilde wurden ürsprünglich zur Reaktorabschirmung entwickelt und wandeln im Prinzip ankommende Energie in Wärme um, speichern die Wärme zwischen und strahlen sie langsam wieder ab.
Die Psikräfte selbst haben im Setting eigentlich einen ziemlich geringen Impact, bei der sorgfalt mit der sich die Autoren sonst um wissenschatlich glaubhafte Entwicklungen bemüht haben verstehe ich eigentlich nicht so recht warum sie das überhaupt eingebaut haben, außer Rule of Cool. Der Einsatz psionischer Kräfte ist im Setting per Konvention (Psionic Vow) deutlich regelementiert und ich würde sagen, wenn man nicht übernatürliches im Spiel möchte, könnte man die Psionic Brotherhood recht einfach in eine rein mundane philosophische/religöse Organisation umschreiben, die großte Schwierigkeit dürfte dann eine Abgrenzung zum Circle sein.
Und damit kommen wir zu dem Teil, wo das Setting für mich deutlich abbaut, die naturwissenschaftlichen Anteile des Settings scheinen die Autoren ganz gut im Griff zu haben, bei den Sozioökonomischen Teilen wirkt aber schon einiges recht komisch. Jede Kolonie ist im Prinzip eine eigene Partei mit der Erde, Concordia und Bay Jing als wichtigsten Teilnehmern. zusätzlich gibt es noch 2 unabhängige Organisationen, den Circle und die Psionic Brotherhood.
Der Circle ist eine Art stiftungsfinanzierte UN, und der vorgesehen Arbeitgeber der Spielercharaktere, versucht für ein interstellares friedliches Zusammenleben zu sorgen.
Die Psionic Brotherhood hat das Ziel Psioniker in die Gesellschaft zu integrieren, indem sie einerseits Psioniker im sicheren Umgang mit ihren Kräften schult, und andereseits die Einhaltung des Psionoc Vow durchsetzt und durch PR für mehr Akzeptanz für Psioniker wirbt.
Die Kolonien haben jeweils ein Klische was sie beschreibt, wir haben eine idealisierte kapitalischte Demokratie (Concordia), eine authoritäre Industriewelt (Bay Jing), einen Zwischenstop mit mafiösen Strukturen, eine technologisch abgeschnitte Welt mit unfreundlicher Flora und Fauna..
Das spannenste ist Nouvelle Vie, dort haben Concordia und Bay Jing jeweils eine Kolonie gegründet, die sich in einem lauwarmen Krieg befinden.
Und es gibt noch Aliens, die ein wenig an die Volonen aus Babylon 5 erinnern. Die N'ahli sind da, ihre genaue Herkunft ist unbekannt, aber nur ein einziges Schiff von ihnen ist bisher aufgetaucht, diese ist im Atlantik geparkt und außer das sie ein paar Koordinaten von Sprungpunkten bekannt gegeben haben, haben sie nicht positives oder negatives getan.
Nach dem Ende des Anfangsabenteuers vermute ich dass der Inhalt der Kampagne eine Alien Invasion sein dürfte, potentiell gepart mit einem Krieg zwischen Concordia und Bay Jing
Fazit: Ich bin etwas unschlüssig, die Basis des Settings gefällt mir schon ganz gut, nur die Details sind irgendwie nicht besonders inspirierendund wirken auf mich auch teilweise nicht so ganz glaubwürdig. Mal sehen was die Kampagne zu bieten hat. Ansonsten dürfte sich das für Leute, die wie ich mit SaWo nicht so viel anfangen können, problemlos mit Traveller, GURPS oder FATE bespielen lassen.