D&D 4th Ed Players Handbook....Hab ja, obwohl 12 Jahre lang 1rst und 2nd AD&D Spieler, D&D3e komplett übersprungen, und bin nach totaler Skepsis als 4e damals rauskam ("MMORPG-Scheiss") erst in den 5e-Threads hier auf 4e gekommen, weil einige Sachen so interessant klangen die ich da lesen durfte.
Also das Phb fürn Appel undn Ei erstanden...
und ich bin wahnsinnig positiv überrrascht.
Einfach mal ein paar Gedanken lose gestreut:
* Das schlechteste vorweg: Dragonborn und Tieflinge finde ich furchtbar, die gehören nicht in ein settingmässig breit gefächertes Fantasy-Grundregelwerk. Die Eladrin hätten sie sich auch sparen können.
* Dass der Gnom weg ist finde ich wurst. Als hätte den je wer gespielt.
* Tieflinge haben für mich nix mehr mit denen im Planescape Boxed Set beschrieben Tieflingen zu tun.
* Die Illustrationen in dem Buch sind gut gemacht, aber mir oft zu "edgy". Alles muskolös, fett, dicke Köpfe, Tätowierungen, gezackte Schwerter, schreiende Teufelsköpfe, Wimmelbilder mit tausend Goblins. Warhammer hats in den 80ern vorgemacht, alle sind leider hinterher. Wer eher was in Richtung "Robin Hood in Strumpfhosen Kampagne" sucht, wirds hier schwer haben.
* Ich finde das System nicht so einsteigerfreundlich, wie manche schreiben. Grad das rechnen am Anfang beim Charakterbauen ist schon erstmal viel Zeugs bis man das zusammenhat. Ich weiss, es gibt tolle Hilfsprogramme im Internet, aber dafür bin ich zu oldschool. Ausserdem gibts einfach sehr viele Möglichkeiten/Powers/sonstwas, und es verwirrt erstmal.
* Tolles Kampfsystem. Freu mich drauf das mal zu spielen.
* Allererster Eindruck: "Das ist kein D&D mehr". Dann: "Wow, ist eigentlich doch D&D, man muss nur ein bisschen gucken". Es wirkt halt sehr stark in Richtung Brettspiel, aber eigentlich kann man das alles so machen wie vorher auch. Nur besser, denke ich.
* Magie getrennt in Kampfmagie und "der Rest" ist ungewöhnlich für D&D, aber es könnte dem Spiel gut tun. Wir haben eh immer in der 4ten Stufe angefangen zu spielen, weil die Charaktere ind er ersten Stude so schlecht waren, und der Magier nach seinem "Magic Missile" gleich tot. Wenn man sich das nun sparen kann, umso besser. Wenn ich das anders will, habe ich immer noch 1rst Ed im Schrank dafür, wenn man mal Lust hat auf Erststufen-Rattenjagen im Gemüsekeller von Alriks Oma Hildegund.
* Den Points of Light Ansatz finde ich toll, aber auch hier wieder, funzt für mich überhaupt nicht mit dem Dragonborn und Tieflingen. Wenn die Welt draussen so schlecht ist, rückt man doch eher etwas zusammen, wird xenophobisch, usw. Da kommt doch einer mit so ner Teufelsfresse ins Dorf und wird sofort exorziert, aufgeschlitzt und kopfunter an den Maibaum gehangen. Aber hallo. Fantasy hin oder her, da hörts bei mir auf mit dem viel zitierten "Suspension of Disbelief".
Alles in allem, wenn man ein paar sachen weglässt, ein schöner Ansatz um D&D in die Neuzeit zu bringen.
Schade, dass das wohl so schlecht ankam, dass nun mit der 5E fleissig zurückgerudert wird.
Hab mir nun noch DMG und MM bestellt, werde ich als nächstes hier erzählen...
Hoffe ich schaffe es in München eine 4th ed Runde aufzutun, damit ich es mal spielen kann.