Autor Thema: [DRYH] 1. Runde - Verknüpfung Charfragen - Mad City (@Der Greif draußen bleiben)  (Gelesen 1583 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Nächsten Montag steht die erste Runde Don't rest your head an und von zwei Mitspielern hab ich schon die Charakterfragen beantwortet bekommen. Dazu ist mir schon auch das ein oder andere eingefallen, allerdings hab ich Probleme damit den Weg von Punkt A "Was ist gerade passiert" & "Was hält dich wach" nach Punkt B "Was ist dein Weg" mit der Mad City zu verknüpfen bzw. den Weg durch oder in die MC laufen zu lassen.

Vielleicht fällt euch dazu was ein?

Hier die beiden Charaktere:

Was hat dir den Schlaf geraubt
- Nancy hat vor einigen Tagen einen Mord beobachtet. Ein junger Mann wurde von einer Gruppe Schlägern auf offener Straße todgeprügelt. Sie selbst hat nicht geholfen, sondern ist panisch weggerannt. Seitdem plagen sie üble Vorwürfe, die sie keinen Schlaf finden lassen. Kurz bevor der junge Mann in das Blickfeld der Schlägergruppe gekommen ist, war sie das primäre Ziel…
Was ist gerade passiert
- Nancy hat die Gruppe Schläger wiedergesehen. Sie scheinen sie erkannt zu haben und sind gerade im Begriff, die Verfolgung aufzunehmen. Während sie in den dunklen Gassen der Stadt nach einem Ausweg sucht, schieben sich die Schatten ihrer Verfolger an den Mauern hinter ihnen her….Kann das wenige Licht hinter der Gruppe wirklich so lebendige Schatten hervorbringen?
Was liegt an der Oberfläche
- Sie wirkt wie ein egozentrischer Feigling. Seit dem Vorfall wirkt sie auch ein wenig hysterisch und ständig auf der Flucht. Fremde Menschen (v.a. Männer) ängstigen Nancy.
- Aussehen: Nancy ist eine junge Frau mit langen dunklen Haaren, eher billig gekleidet, sonst normales Aussehen. Auf der rechten Wange ist eine lange, entstellende Narbe, auf dem rechten Arm wurde anscheinend ein Tattoo entfernt
Was liegt darunter
- Nancy war lange Zeit Teil einer Verbrecherbande, allerdings nur was Computersysteme betrifft und das Einhacken in Sicherheitszentren. Gewalttätig war in ihrer Bande niemand.
- Trotzdem gab es alsbald Probleme mit anderen Gangs, die den Bandenkrieg eröffneten. Nancy wurde bei einem Überfall auf ihr Hauptquartier verletzt. Danach hat sie ihr Leben völlig geändert. Daher stammt auch das entfernte Tattoo- das ehemalige Zeichen ihrer Bande, den Silberteufeln.
- Wirklich wichtig ist für Nancy ihre alte Bandenfreundin Jule, die bei dem Kampf ums Hauptquartier verschwunden ist. Sie weiß, dass Jule nicht unter den Zurückgebliebenen war und ist sich nun nicht sicher, ob sie überlebt hat
- Ihr Leben riskieren würde Nancy für ihr heimliches uneheliches Kind, den inzwischen 5-jährigen Sammy. Dieses Kind ist vor der Bandenwelt verborgen und das muss unbedingt so bleiben!
- Nancy glaubt, ihre Form der Kriminalität wäre weniger schädlich und dass sie ein neuer Mensch geworden wäre durch den Ausstieg. Trotzdem ist sie weder hilfsbereit noch ehrhaft oder sonstwas geworden
Welcher ist Dein Weg
- Ziel der Figur ist es, Sammy zu schützen
- Nancy braucht Schutz vor der Bande und will stark genug sein, um sich und ihr Kind schützen zu können, um sich ihrer Vergangenheit zu stellen
- oder eine neue Heimat weg von den Banden muss her
Erschöpfungsfähigkeit
- sie kann prima Sicherheitssysteme erkennen und teilweise auch entschärfen, bzw. umgehen (v.a Computersicherheitssysteme)
Wahnsinnsfähigkeit
- weiß ich noch net

Was raubt Dir den Schlaf: Stephan Görz ist Rechtsanwalt und arbeitet bei der Kanzlei Sonntag & Partner in Augsburg. Der Druck in der Arbeit ist sehr groß. Es gibt viel zu viel Arbeit, die auf zu wenig Leute verteilt ist. Beständig muss Stephan die Nacht durcharbeiten, um noch eine Frist einzuhalten. So wie letzte Nacht und das geht nur noch mit Unmengen tiefschwarzen Kaffees. Zu allem Überfluss ist vieles, was man von ihm verlangt, nicht  mehr ganz legal und verursacht schlimmste Gewissensbisse. Stephan kann es sich aber nicht leisten, den Job zu verlieren, denn seine Frau und seine beiden kleinen Kinder sind von ihm abhängig.
Was ist gerade passiert: Stephan hat die Nacht durchgearbeitet, um eine Replik (Erwiderung auf eine Klageerwiderung) fertigzustellen, die bis um 10.00 Uhr im Gericht sein muss. Er will sie persönlich vorbeibringen, als er bei überhöhtem Tempo und völlig übermüdet auf der Halderstr. ein Kind übersieht, dass auf die Straße springt. Es liegt regungslos am Boden und es ist 9.53 Uhr.
Was ist an der Oberfläche: Frau und Kollegen denken, Stephan macht seine Arbeit immer auf dem letzten Drücker. Seine Kollegen halten ihn für äußerst skrupellos, weil sehr oft er die eigentlich schon illegalen Fälle übernimmt und rücksichtslos durchsetzt. Er wirkt oft blass und etwas fahrig, im Gericht aber völlig überzeugend.
Was ist darunter: Stephan ist ein absoluter Pedant und will alles perfekt machen. Außerdem quält er sich mit der Entscheidung, ob er einen an sich nur mit illegalen Methoden zu gewinnenden Fall weiter verfolgen soll. Deshalb braucht er für manches mehr Zeit. Das verheimlicht er aber vor seiner Familie. Denn er glaubt, dass er keine andere Möglichkeit hat. Von seinen Fähigkeiten als Rechtsanwalt ist er aber völlig überzeugt.
Welches ist dein Weg: Er muss erkennen, dass er auch als integrer Anwalt seine Familie ernähren kann. Und er muss mit den Verfehlungen seiner Vergangenheit abschließen. Er hatte das Leben einer Frau ruiniert, indem er schamlos einen Fehler ihres Anwalts ausnutzte und sie dadurch 1 mio € verlor, die sie nie besessen hatte.
Mundane Fähigkeit: Rhetorik (und/oder Recht)
Wahnsinnsfähigkeit: Lügen (was auch immer er sagt, man glaubt es ihm)

oliof

  • Gast
Ich würds mir da einfach machen:

Nancy: Leute die fliehen, rennen panisch durch irgendwelche Türen. Da ist man schnell mal in der MC gelandet.

Stephan: Die Sache mit dem Anwalt ist schwieriger. Es wäre einfacher, wenn es 23.53 wäre, also Zeit für die 13. Stunde; als er seine Replik in den Briefkasten steckt, wird er von einem von Officer Tocks Leuten durch den Briefkasten in eine Zelle für notorische Zuspätkommer gesteckt …


Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Hm, bei unseren DRYH-Runden haben wir unter "Was hält dich wach?" meist unerklärliche Vorkommnisse notiert, so dass den Charakteren klar war, dass irgendetwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Da das bei deiner Gruppe nicht der Fall ist, muss etwas anderes her.

Oliofs Ideen sind schon ziemlich gut.

Eine Idee wäre auch, dass Stephan nachts (eben zur Fristwahrung) fährt und dabei nicht ein Kind, sondern Nancy überfährt. Dann werden sie von den Monstern, die Nancy verfolgen, geschnappt und in die MC gebracht oder sie landen auf der Flucht davor in der MC oder jemand aus der MC (Jule?!) taucht auf und rettet beide.

Eine andere Idee wäre, dass Nancy die Frau ist, die wegen Stephan das Geld verloren hat.

Falls du magst, kannst du auf meine Materialien zu DRYH, einen Charakterbogen und Szenarios, zurückgreifen.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Danke für die Antworten!

@Steffen: Die Sachen von dir hab ich schon runtergeladen gehabt ;) Feine Sache der deutsche Charbogen, gerade weil eine Mitspielerin nicht so fit ist mit Englisch. Danke dafür.

Okay, also Wege, wie ich die Charaktere in die Mad City bekomme gibt's einige. Bei Nancy hätte ich sie auch einfach in eine "Tür" stolpern lassen und dann in der MC von irgendwas anderem verfolgen lassen - ich dachte da an die Roof Rats.
Stephan (oder vermutlich bald Steven, weil ich noch nicht vorgegeben hatte welche Stadt die slumbering city wird) überfährt ein Mädel, dass dann plötzlich aufsteht, vor ihm wegläuft und ihn in die MC "lockt". Das Mädchen könnte dann ein promising student sein oder so ...

Was sich mir nur eigentlich als Problem gestellt hat, ist das die Ziele der Charaktere in der realen Welt liegen und mir da keine Möglichkeiten eingefallen sind, wie man diese Ziele mit der MC verknüpfen kann. Die beiden Posts haben mich aber irgendwie zu folgender Einsicht verholfen:
@Nancy: Schutz und eigene Stärke kann sie auch in der MC finden. Ein neues Heim könnte die MC darstellen und Nancy könnte vollkommen in der Rolle der beschützenden Mutter aufgehen.
@Stephan: Auch hier kann er eigentlich auch in der MC lernen, dass er als integrer Anwalt besser fährt (oder eben nicht). Ebenso kann er in der MC mit seinen Verfehlungen abschließen. Hier weiß ich nur noch nicht genau mit welchen Situationen oder Szenen das klappen könnte.

Die Idee, dass Nancy die Frau ist, die Stephan betrogen hat finde ich eigentlich ziemlich cool. Was mir allerdings kopfzerbrechen bereitet, ist das Fehlen eines Konfliktmechanismus SC vs. SC. Das ist wohl nicht vorgesehen in dryh, oder?

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Der einfachste Weg beide miteinander zu verknüpfen führt über einen gemeinsamen Gegner und/oder Auftraggeber. Bei diesen Charakteren könnte sich bspw ein Konflikt zwischen dem Wachskönig und den Paperboys bzw ihrer Zeitung (Mad News oder so) entwickelt haben.
Und genau da rutschen die Charaktere rein:

Stephan  

Das umgefahrenen Kind ist ein Kind des Wachskönigs und ist aus einer verborgenen Tür rausgerannt vor seinen Häschern (Paper Boys). Es beginnt auch langsam zu zerfliessen (ist eben aus Wachs) schreit und heult dabei aber herzzerreissend. Das lockt Passanten an, die der Spieler gleich per Madnesstalent belügen kann.
Ich würde das Talent aber durchaus noch weiter fassen, also dass Lügen die er erzälht auch war werden u.U.
Also bei "Das war nicht ich sondern der LKW dahinten" hält dann wirklich ein LKW wo ein verdadderter Fahrer aussteigt oder so... wenn der Wurf gut genug war.

Je nachdem wie die Szene ausgeht würden die Paperboys ihn dann anwerben um bei ihm mitzuarbeiten - im Gegenzug für das Kind dass er ihnen dazu überlassen muss. Anwälte braucht ein Zeitung immer ;) Und die Bezahlung ist gut.... Abgesehen davon benötigt er Schutz vor dem Wachskönig, der jetzt sauer auf ihn ist.

Nancy

Der Einstieg mit den Schlägern eignet sich doch wunderbar, um ein Madnesstalent aus dem Dont losse your mind- supplement: Ninjas! Mit dem Skill stehen einem für alle möglichen Dinge Ninjas mit ihren Fähigkeiten zur Verfügung. Das kannst du in diesem Fall als SL perfekt triggern in dem aus dem Nichts Ninjas aus den Schatten springen und die Schläger zurückschlagen und ihr danach eine karte in die Hand drücken "Mit besten Grüßen - Ihre Mad News Redaktion".
Bei einer Recherche stößt sie auf einen seltsamen Server der nirgendwo verzeichnet ist mit merkwürdigen Unterlagen von zeitungsberichten und bekommt daraufhin eine Mail von der Redaktion, die sie mit ihren Fähigkeiten anwerben möchte.

Danach kann man ganz klassisch ein Zusammentreffen der Charaktere in den Redaktionsräumen machen. Sie sollen dem Wachskönig einige kriminelle Machenschaften nachweisen, die irgendwie mit Wachskindern zu tun haben.


Das wäre so ein recht klassische Gruppenzusammenführung. Willst du es anders und das ganze zu etwas mehr Chaos und Wahnsinn treiben kannst du die SCs auf beiden Seiten spielen lassen und Nancy bspw vom Wachskönig gegen die Mad News einsetzen. Immerhin haben DIE ihm die Ganze Sache mit den Kindern angehängt, er will doch nur das Beste.... und am Ende stellen beide raus, dass sie belogen wurden und die Antwort noch viel alptraumhafter ist....


Ich hab irgendwo auch noch einen Batzen Hintergrundmaterial zur Mad City, dass ich aus meinen bisher geleiteten Runden zusammengesammlt hab. Neue Schauplätze, Alpträume, Storyaufhänger und NSCs. Falls dafür Bedarf ist kann ich dazu im Brainstormingbereich mal nen Beitrag dazu machen.

Was mir allerdings kopfzerbrechen bereitet, ist das Fehlen eines Konfliktmechanismus SC vs. SC. Das ist wohl nicht vorgesehen in dryh, oder?

Vorgesehen ist es zwar nicht, aber evt. könnte man Erfolge beim Einsatz eins Skills/Disziplin als Ersatz für den Pain-Wurf nehmen und die SCs einfach gegeneinander würfeln lassen.
« Letzte Änderung: 19.05.2011 | 11:35 von Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Danke Orko für die vielen Ideen. Der Ausbau der Lügenfähigkeit ist großartig - das werd ich dem Spieler auf jeden Fall vorschlagen!

Nancys Erschöpfungsfähigkeit braucht auf jeden Fall irgendwelche Szenen - die Idee sie vom Wachskönig gegen die Zeitung zu schicken gefällt mir sehr gut. Gerade weil sie das in die Situation treibt wieder illegale Sachen für eine "Bande" machen zu müssen. Jule würd ich dann vielleicht zum Wachskönig stecken als Minion und der Wachskönig könnte versprechen sie wieder frei zu lassen - oder der Wachskönig bedroht Sammy?

Ach ja, Oliofs Idee Stephan irgendwie mit Officer Tock zu konfrontieren ist auf jeden Fall ein muss. Eine alptraumhafte Gerichtsszene muss irgendwie auch mit rein.

@Orko: Ich hätte auf jeden Fall Interesse an deinem Hintergrundmaterial :)

Und ich seh schon, Don't losse your mind muss auch mal her. Wobei mir die Ninjas nicht so gefallen - das wäre mir etwas zu lustig ;)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Dont loose your mind lohnt in jedem Fall! Das Ding ist nicht nur randvoll mit Madness-Talenten sondern enthält dazu auch gleich Anregungen, wie sich die Talente in der Spielwelt sinnvoll "aktivieren" lassen (für Probleme wie: Woher weiß mein Char, dass er durch Wände gehen kann?) und diverse Mechanismen für Madness,Pain usw im Spiel. Mir hats geholfen ein bißchen besser zu verstehen, wie sich die Talente im Spiel auswirken.

Und glaub mir: Lustig ist keins der Madnesstalente. Schau dir mal den Probeauszug zum Supplement auf der EvilHead-Seite an, dann weißt du wie finster ein Teddybär sein kann ;)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

oliof

  • Gast
Dont Lose Your Mind ist eines der besten und nützlichsten Supplements EVAR.

Unbedingt kaufen!

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Die 7 € sind investiert und nach dem ersten drüberfliegen gefällt mir was ich sehe. Der Extra-Ordner mit den Bildern aus dem Buch wird auch gleich ausgedruckt und zum Spielen wirr an die Wand geheftet.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
So, nach einigem stöbern hier im Forum, hab ich glaub ich die Lösung für mein Hauptproblem gefunden. Ich werd die Mad City in die Slumbering City einsickern lassen. Orte, Leute usw. aus der MC werden einfach immer mehr und mehr in der SC auftauchen. Es gibt keine harte Trennung zwischen MC und SC - das ist evtl. wohl auch so gedacht (?), aber ich hatte es mir bisher eben anders vorgestellt. Damit ist es kein Problem mehr z.B. Nancy's Kind Sammy von den Schattenmännern bedrohen zu lassen und die Charakterhintergründe direkt zu beackern.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
So, nach einigem stöbern hier im Forum, hab ich glaub ich die Lösung für mein Hauptproblem gefunden. Ich werd die Mad City in die Slumbering City einsickern lassen. Orte, Leute usw. aus der MC werden einfach immer mehr und mehr in der SC auftauchen. Es gibt keine harte Trennung zwischen MC und SC - das ist evtl. wohl auch so gedacht (?), aber ich hatte es mir bisher eben anders vorgestellt. Damit ist es kein Problem mehr z.B. Nancy's Kind Sammy von den Schattenmännern bedrohen zu lassen und die Charakterhintergründe direkt zu beackern.

Völlig richtig.
Ich hab das bei einem Oneshot mal so gemacht, dass die SCs nach und nach in der echten Welt "verblassen" und die Durchgänge zur MadCity dafür mehr in den Vordergrund rücken.
Beispiele: Kaffe schmeckt nach nichts. Menschen ignorieren sie (Kein Taxi etc), Automatische Türen gehen nicht auf, es regnet aber sie werden nicht nass, hinterlassen keine Spuren. Alles immer nur kurz aber immer öfter.
Allerdings gabs dann schon irgendwann den Wechsel in die MadCity und da wurden die Pfade ausgespielt, ansonsten wäre es zeitlich knapp geworden. Wir haben für drei Charaktere und deren Pfade ~9 Stunden gespielt! Also richtig stilecht die ganze Nacht durch ;) In wenigen Stunden alle Pfade zuende zu bringen dürfte schwierig werden...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Morgen ist es soweit und ich bin schon sehr gespannt, wie's klappen wird. Werde wenn ich motiviert bin vielleicht ein Diary schreiben. Danke an alle für die Unterstützung bei der Vorbereitung!

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Viel Erfolg!

Falls noch etwas Inspiration für Nightmares und Madness fehlt, ist dieser RPG.net Thread einen Besuch wert! Dort finden sich Wahnsinnstalente wie bei DLYM.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Vielleicht kannst ja auch was hiervon von gebrauchen: Orkos DRYH Materialsammlung
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.