Autor Thema: [Erzählt mir von] Legend of the 5 Rings vierte Edition  (Gelesen 1202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Vor allem ein paar Dinge zum Regelsystem.

Merci !
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: [Erzählt mir von] Legend of the 5 Rings vierte Edition
« Antwort #1 am: 1.06.2011 | 18:06 »
Ich habs auf dem Piraten-Con vom CC probegespielt und fands im Gegensatz zur ersten Edition sowohl überkompliziert als auch stellenweise einfach nervig.

Da waren dann so Klopfer dabei wie:

Man kann max Raises in Höhe des Void-Rings ansagen, und entsprechende Manöver wie Entwaffnen oder dergleichen brauchen eine Anzahl von Raises, die man kaum erfüllen kann.


Es gab noch ein paar andere Dinge, die ich sehr nervig und unnötiog fand, die ich aber jetzt momentan nicht zusammenbekomme.

Das Spielerlebnis hat mich dann aber so enttäuscht, dass ich mir die 4. weder auf Deutsch noch auf Englisch holen werde, sondern weiterhin bei der 1. bleibe, sollte ich mal wieder L5R spielen, zumal im Zeitalter der P.o.D.-Option OoP-Produkte weiterhin verfügbar sind.
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Erzählt mir von] Legend of the 5 Rings vierte Edition
« Antwort #2 am: 1.06.2011 | 18:09 »
Wir haben vor längerem mal 1. und 2. Edition gespielt. Jetzt haben sich zwei unserer Spieler das deutsche Buch der 4. Edition gekauft und wollen demnächst mal spielen. Hab bisher nur mal kurz reingeschaut. Optisch ist das Buch sehr ansprechend und auf den ersten Blick scheinen die meisten Änderungen positiv zu sein. Aber ich hab wie gesagt noch keinen Charakter erstellt und die 4. auch noch nicht gespielt.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Erzählt mir von] Legend of the 5 Rings vierte Edition
« Antwort #3 am: 1.06.2011 | 18:10 »
Ähm, danke.

Aber ich würde um eine Erklärung für Neueinsteiger bitten, kenne nämlich noch keine einzige Auflage des Regelwerkes.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Erzählt mir von] Legend of the 5 Rings vierte Edition
« Antwort #4 am: 1.06.2011 | 18:23 »
Also ich mache mal eine grobe Übersicht über das Regelsystem der 4. Edition.

Gewürfelt wird mit einem Würfelpool von W10. Dieser bestimmt sich normalerweise aus einem Attribut und einer Fertigkeit. Dabei würfelt man mit (Attribut+Fertigkeit) Würfeln und darf die besten (Attribut) Würfel behalten (diese werden addiert). Also z.b. bei Agility 3 und Fertigkeit 3 dürfte man 6 Würfel würfeln und 3 behalten. Man würfelt allerdings niemals mehr als 10 Würfel. Für je 2 volle Würfel die der Würfelpool mehr als 10 betragen würde, darf man einen Würfel mehr behalten. Die Würfel explodieren übrigens, was sehr schnell zu hohen Würfen führen kann. Wenn der Wurf die TN (Target Number) erreicht, dann ist die Probe erfolgreich. Es ist möglich "Raises" bei den Proben anzusagen, um es "besser" zu machen (z.b. für mehr Schaden beim Angriff). Jeder Raise erhöht die TN um 5.

Die Legende der "fünf Ringe" spiegelt sich auch im Regelsystem wieder. Jeder Charakter hat 5 Ringe: Void, Fire, Water, Earth und Air. Dabei sind jedem der Elemente 2 Attribute zugeordnet (z.b. Agility oder Intelligence). Void wird kein Attribut zugeordnet, dafür bietet es andere Möglichkeiten grob vergleichbar mit Edge bei SR. Der Wert in jedem Ring entspricht dem geringeren der zugeordneten Attribute. D.h. es wird belohnt wenn man seine Ringe in "Harmonie" steigert.

Jeder Clan (z.b. Lion, Crane oder Crab) hat 4 Schulen. Bushi (Krieger), Shugenja (Magier/Priester), eine soziale Schule und eine Spezialschule dieses Clans (z.b. Berserker bei den Lions). Die Schulen haben auch Schulstufen die zusätzliche einzigartige Boni/Fähigkeiten gewähren. Anhand der Summe deiner Ringe und Fertigkeiten bestimmt sich deine Schulstufe (zumindest war es früher so).

Die Magie ist in 4 Elemente eingeteilt, nur Shugenja können zaubern. Üblicherweise wählt man ein primäres Element und blockt sich damit das entgegengesetzte Element. Es dauert 1 Runde pro Rang des Zaubers diesen zu sprechen, man kann dies jedoch verkürzen.

Soviel erst dazu als kurzen Überblick.
« Letzte Änderung: 1.06.2011 | 18:36 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: [Erzählt mir von] Legend of the 5 Rings vierte Edition
« Antwort #5 am: 1.06.2011 | 18:26 »
Nein, nicht nur shugenja können zaubern, sonst gäbe es keine Schwarzmagier in Rokugan.
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [Erzählt mir von] Legend of the 5 Rings vierte Edition
« Antwort #6 am: 1.06.2011 | 18:28 »
Nein, nicht nur shugenja können zaubern, sonst gäbe es keine Schwarzmagier in Rokugan.

Ich wußte dass dieser Einwand kommt. Ich korrigiere mich: von den als Charakter spielbaren Schulen kann nur der Shugenja zaubern. Es ist nur eine grobe Übersicht und dabei werden normalerweise Ausnahmen und Details ignoriert. Sonst wäre es nicht grob.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Jack Napier

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jack Napier
Re: [Erzählt mir von] Legend of the 5 Rings vierte Edition
« Antwort #7 am: 1.06.2011 | 21:41 »
Hmhm, ok.
 8)
Callisto: "Aber mal ehrlich, ein bisschen kann man sich doch seinen Blog anschauen und wenigstens etwas einrichten. Es muss doch nicht so aussehen, nur weil es DSA ist."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Erzählt mir von] Legend of the 5 Rings vierte Edition
« Antwort #8 am: 1.06.2011 | 23:34 »
Danke für die kurze EInführung, werde mir das dt. GRW wohl mal kaufen. Landet auf meiner mal ernsthaft anschauen Liste.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Erzählt mir von] Legend of the 5 Rings vierte Edition
« Antwort #9 am: 2.06.2011 | 09:20 »
Dazu hatte ich ein bißchen was in unserem Partnerforum geschrieben. Kann sein, dass du das Thema dort schon kennst, lieber Xemides.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Erzählt mir von] Legend of the 5 Rings vierte Edition
« Antwort #10 am: 2.06.2011 | 15:04 »
Ja, die hatte ich gelesen Athair.

Da ich noch nchts von L5R besitze oder kenne, ist die 4te also für mich ein Neubeginn, und wenn die so ist wie dort beschrieben, werde ich so wohl mal erwerben und durchlesen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.