bisher hab ich´s so verstanden das man die Hintergrund Story die man im Kopf hat mit einem prägnanten Satz zusammen fasst
Ja-ein... Aspekte sind dazu da, um typische Elemente deines Charakters in einer Form ins Spiel einzubringen, die mit Regeln erfasst werden kann.
Nehmen wir zum Beispiel James Bond: Der ist der Sohn eines schottischen Vaters und einer schweizer Mutter, die allerdings beim Bergsteigen verunglückt sind und ihn zum Waisen gemacht haben. Seine Erbschaft ermöglichte ihm die Erziehung in verschiedenen exzellenten Internaten und Hochschulen. Obwohl er zu jung ist, schafft er es, im Zweiten Weltkrieg der Marine beizutreten, wo er es bis zum Rang eines Commander bringt. Während des Krieges und danach führt er verschiedene Mordanschläge für die britische Regierung aus, was ihm den Posten eines "00-Agenten" beim Geheimdienst einbringt.
Das sind allerdings Dinge, die man erst einmal nachlesen muss, denn zu James Bond fallen einem sofort Sachen ein, die mit dem Genannten überhaupt nichts zu tun haben: Schlagfertige Sprüche, schnelle Autos, sexy Frauen und das Leben der Schönen und Reichen.
Was ein Charakter tut, was ihn besonders ausmacht, die Momente, wo ein imaginäres Publikum sagen würde: "Boah, das ist jetzt
so typisch [Charaktername]!",
das sollten die Aspekte sein.
Zum Beispiel dieser Aspekt "Bin fast überall gewesen" - der kann super sein, wenn es um eine Roadmovie-Kampagne geht und dein Charakter dauernd mit seinem Wissen glänzen kann (oder auch mal Stress von seinen vorherigen Besuchen bekommt). Mit der Zeit wird das dann ein richtiges Erkennungsmerkmal deines Charakters werden. Wenn aber hauptsächlich ein einer Stadt gespielt wird, dann wird der Aspekt alle Jubeljahre mal nützlich sein und auch dann deinen Charakter nicht besonders abheben.
"komplett neu in der Übernatürlichen Welt" ist am Anfang der Kampagne wahrscheinlich jeder Charakter. Dass der "übernatürlichste" Charakter der Gruppe explizit die wenigste Ahnung von Magie und fremden Wesen haben soll, kann ein interessanter Ansatz sein, aber ich bin mir nicht sicher, ob du dir das so vorgestellt hast? Vor allem ist auch davon auszugehen, dass die Gruppe nach ein paar Begegnungen mit Vampiren und Feen recht schnell einigermaßen kompetent im Bereich Monsterjagen werden wird - willst du da wirklich in deinem Charakterkonzept verankern, dass du es nicht bist?