Die Anzahl der Lebenspunkte im Vergleich zu den Waffen und Rüstungen, geht schon ziemlich in die richtige Richtung für meinen Geschmack (außerdem gibt es da keine so krassen Anstiege, was ich auch schön finde). Auch die Auswirkungen von Niedriger Lebensenergie finde ich gut und wird in unserer Runde auch so verwendet (nur die Wundenregeln, mag ich überhaupt nicht).
Das TaW-System ist an sich auch gut, weil man gut erkennen kann, wie gut eine Probe gelungen ist, das es ein wenig umständlich zum rechnen ist, gut aber ich spiele ja auch nicht mit Leuten die kein kleines Ein-Mal-Eins beherrschen. Ich mag auch das sich bei den Talenten auf drei Attribute bezogen wird, nicht die schlechteste Idee.
Aktive Parade ist auch immer schön (auch wenn es mehr Würfelei ist), sie gibt vielen Spielern aber das Gefühl sich verteidigen zu können und es fühlt sich echter an.
Ansonsten ist DSA4.1 in den Ansätzen gut, es mangelt aber in der Ausführung.