Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

[Malmsturm] Gabe "Hilfreiches Wissen" overpowered?

<< < (5/6) > >>

Bad Horse:

--- Zitat von: Ralf am  5.06.2011 | 23:14 ---"Geh ihr an die Titten!" Waere mir als erstes eingefallen. :D
--- Ende Zitat ---
Hat aber mit Gelehrsamkeit nicht viel zu tun.  ;)

--- Zitat ---Ja, aber ist es nicht gerade das, was der Gelehrsamkeitswurf darstellt? Ob man sowas obskures weiss? Wenn nicht was dann? Ob es ihm gelingt das Wissen auch in hilfreiche Worte zu fassen?
--- Ende Zitat ---
Ja, genau das meine ich ja: Er muss würfeln, ob er im Rahmen seiner Studien mal irgendwas gelesen oder gehört hat, was jetzt hilfreich wäre. Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt. Je obskurer der Fakt, desto schwieriger der Wurf.

--- Zitat ---Die Stellschaube Schwierigkeit scheint mir am plausibelsten und anwendbarsten zu sein. Wenn das tatsaechlich so gedacht war, ist es aber mindestens ein grober Schnitzertm, es nicht im Text zu erwaehnen.

--- Ende Zitat ---
Ich finde es auch ein bißchen schade, dass bei Gelehrsamkeit die Tabelle aus LoA fehlt, die eben solche Schwierigkeitsstufen festlegt.

@edit: Kann man so sehen, ja.

Ralf:

--- Zitat von: Bad Horse am  5.06.2011 | 23:31 ---Hat aber mit Gelehrsamkeit nicht viel zu tun.  ;)

--- Ende Zitat ---
Hey, wir reden immer noch ueber Wikinger(R). Da gelten andere Standards.  :.)

Aber ich glaube ich finde gerade zu einer fuer mich zufriedenstellenden, anwendbaren Betrachtungsweise. Durch eine Internetdiskussion.
Verrueckt.
Danke alle zusammen.
Wo gibts denn diese besagte Tabelle? Oder muss ich mir da gleich wieder ein neues Buch kaufen?

Scimi:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am  5.06.2011 | 21:50 ---Das kann er nur, wenn die Schwierigkeit des Wurfs mäßig (+0) ist. Aber ganz ehrlich, eine solche geradezu lächerliche Schwierigkeit sollte der Wurf nur bei geradezu lächerlichen Monstern haben. Wenn das Monster groß, böse und gemein ist, kommt es nicht häufig vor, und Wissen über das Monster ist damit seltener. Das drückt sich darin aus, dass der Wurf eher eine Schwierigkeit von hervorragend (+4) hat, da es hervorragende Gelehrsamkeit braucht, um überhaupt etwas über das Monster gelesen zu haben.

Prompt liegt der dramatisierte Wert bei +5. Und der wahrscheinliche Bonus bei +1 oder +2.

Voila, Problem gelöst. Ohne Hausregeln, nur mit den Regeln im Buch.

--- Ende Zitat ---

Was mir ein wenig Unbehagen bereitet ist, dass die von einem Charakter erzielten Erfolge ohne Einschränkung 1:1 einem anderen Charakter als Bonus zur Verfügung gestellt werden. Das ist eine Ausnahme von allen mir bekannten FATE-Mechanismen.
Dass man die Anwendung so erschweren kann, dass die erzielten Erfolge im Rahmen von anderen Regelmechanismen bleiben, bedeutet nicht, dass die Grundidee hinter dem Mechanismus unproblematisch ist.

Bad Horse:

--- Zitat von: Ralf am  5.06.2011 | 23:41 ---Wo gibts denn diese besagte Tabelle? Oder muss ich mir da gleich wieder ein neues Buch kaufen?

--- Ende Zitat ---

Die Tabelle steht im Legends of Anglerre. Das musst du dir aber nicht gleich kaufen:
Difficulty / Degree of Obscurity / Example
Mediocre (+0) / Nearly everyone in society / “Demons are evil.”
Average (+1) /Anyone with a modicum of education /“Demons are from another plane of existence.”
Fair (+2) / All scholars / “Arch-demons rule over other demons with an iron fist.”
Good (+3) / All scholars in the relevant field, many scholars in a related field / “One of the most powerful arch-demons is Khaliss.”
Great (+4) / All prominent scholars in the relevant field, a few experts in a related field / “The ritual to summon Khaliss is not difficult, but only a fool would try to control him.”
Superb (+5) / A handful of experts in the relevant field / “Every demon has its own weakness. Khaliss will stop at nothing to destroy anyone who might know his.”
Fantastic (+6) / One or two people in the world / “Khaliss is vulnerable to diamonds.”
Epic (+7) or more / Lost knowledge / The true name of Khaliss

(ist jetzt nicht schön, aber hilft vielleicht trotzdem)  :)

@Scimi: Ja, ich finde den Stunt auch irgendwie seltsam, weil er den Basismechanismen von FATE irgendwie entgegen läuft.  :P

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Scimi am  5.06.2011 | 23:57 ---Was mir ein wenig Unbehagen bereitet ist, dass die von einem Charakter erzielten Erfolge ohne Einschränkung 1:1 einem anderen Charakter als Bonus zur Verfügung gestellt werden.
--- Ende Zitat ---

Ja, da stimme ich Dir zu. Eigentlich sollte das ein Manöver sein... aber dann ist es kein Talent mehr. Denn mit Gelehrsamkeit ein Manöver ausführen, um den Schwachpunkt eines Viehs festzulegen, kann ja im wahrsten Sinne des Wortes jeder. Und es gibt im ganzen Malmsturm auch keine Talente & Gabe Kategorie, die das erklären würde.

Bin da insgesamt etwas gespalten. Mir gefällt Malmsturm als FATE-Fantasy und als deutsches FATE GRW. Aber trotzdem fehlt etwas. Es klebt zu sehr am Orginal und ist dafür, dass es nicht viel neues bietet einfach zu umfangreich. Diaspora und Dresden Files haben beide genug orginelle Ansätze, um einen echten Mehrwert zu bieten. Rein theoretisch könnte ich statt Malmsturm auch FreeFATE benutzen. Auch wenn FreeFATE wiederum eigene Lücken mitbringt (kein Magie-System, keine genrespezifischen Regeln und keine settingspezifischen Regeln).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln