Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Erklärt mir den Hunger von Vampiren

<< < (7/14) > >>

Bad Horse:

--- Zitat von: Scimi am  6.06.2011 | 23:03 ---Doch, aber nur, wenn er sich damit heilen will.

--- Ende Zitat ---

Was dann den Romanen aber tatsächlich widerspricht, weil Thomas Justine ja nicht getötet hat.  :P

Scimi:
Die Regel ist ok, wenn es um irgendwelche dritten Passanten von links oder Feinde geht. Wenn sich ein WCV auf einen anderen SC stürzt, würde ich als SL ja auch nicht sagen, dass der einfach tot ist.

Im Roman wurde aber schon relativ klar, denke ich, dass Thomas seine Freundin getötet hätte in der Situation, dass alle davon ausgingen, sie sei tot und dass das eher eine Ausnahmesituation mit wahre Liebe und "ergiebigem" Opfer war...

Enkidi Li Halan (N.A.):

--- Zitat von: Scimi am  6.06.2011 | 22:29 ---Ähm, diese Kraft ist es, die einen WCV Emotionen saugen lässt. Wenn die durch Hunger wegfallen würde, könnte er den Hunger doch gar nicht stillen?

--- Ende Zitat ---
Hmm, wahr. Bin aber dennoch nicht glücklich damit und überlege, ob ich einfach den Einsatz der Kraft unterschiedlich behandle. Sprich: wenn der Charakter die Kraft ensetzt um sich zu ernähren, erzeugt das (logischerweise ;) ) keinen Hunger. Wird die Kraft aber nur eingesetzt, um andere Personen durch Emotionen handlungsunfähig zu machen, ohne dass der Vampir sich nährt (sein Dämon also nichts davon hat), erzeugt dies sehr wohl Hunger. Das ist dann so, wie wenn man hungrig ein 5-Sterne-Menü kocht und nichts davon essen darf.

Man muss dann halt mal sehen, wie sich diese Änderung am Spieltisch auswirkt. Was ich auch nicht will ist, dass ein Spieler, der die Möglichkeiten des WCV ausfährt, dafür bestraft wird. Würde der Einsatz von Incite Emotion ebenfalls unter die Hunger-Regelung fallen, müsste ein Charakter am Ende eines Kampfes, wenn er all seine Kräfte einsetzt, mal eben gegen +8 würfeln. Das ist schon hart. Ich denke, ich würde da dann das Maximum auf +6 deckeln, wenn er wirklich alles raushaut, was geht.

Azzu:
Feeding in einer ausgespielten Szene würde ich aus dem Bauch heraus als Consequential Contest gegen die Discipline des Opfers handhaben, die Shifts des WCV bestimmen dann den Refresh-Wert an regenerierten Powers und den Grad der Konsequenz für das Opfer. Stress für das Opfer interessiert keinen, der WCV löscht seinen Hunger-Stress. Schafft der WCV nicht genug Shifts für eine Konsequenz, geht er leer aus. Beim ausgespielten Feeding wird natürlich immer ein Discipline-Wurf gegen Feeding Frenzy oder sogar ein Compel gegen das High Concept fällig - das ganze muss gegenüber der ausgesetztes Szene ja auch einen Haken haben.

Feeding im Kampf würde ich nicht explizit regeln, um die Action nicht unnötig zu bremsen. Ich find's gut, dass der Hunger erst nach dem Kampf abgewickelt wird. Wenn der WCV kräftig mit Incite Emotion+Feeding Touch ausgeteilt hat, kann man ja auf die Hunger-Attacke am Schluss verzichten und den Kampf wie eine ausgesetzte Feeding-Szene zählen lassen.

Thomas und Justine wäre aber mit Sicherheit ein en detail ausgefochtener Konflikt zwischen Thomas und seinem Hunger, im konkreten Fall mit einer Concession am Ende.

Egal wie man's macht: Barbaras Charakter wird nie echte Probleme mit dem Hunger haben. Discipline +5 steht für die Selbstbeherrschung eines Fakirs oder Zen-Meisters! Wenn ihr hier mehr Drama wollt, tauscht beim nächsten Milestone die Skill-Ranks von Discipline und Deceit!

Blechpirat:

--- Zitat von: Enkidi Li Halan am  7.06.2011 | 07:42 ---Was ich auch nicht will ist, dass ein Spieler, der die Möglichkeiten des WCV ausfährt, dafür bestraft wird.

--- Ende Zitat ---
Und dabei ist zu bedenken, dass die tollen Powerz des WCV anderen Wesen zur Verfügung stehen, ohne Hunger zu erzeugen. Man sollte den Vampir also nicht zu hart anfassen, er zahlt ja schon.

--- Zitat von: Azzurayelos am  7.06.2011 | 08:00 ---Egal wie man's macht: Barbaras Charakter wird nie echte Probleme mit dem Hunger haben. Discipline +5 steht für die Selbstbeherrschung eines Fakirs oder Zen-Meisters!
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln