Autor Thema: [DW] Prioritätensystem zur Charaktererschaffung  (Gelesen 2076 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Hi Leute,

ich muss ja gestehen, dass ich bei DH das Auswürfeln des Charakters noch nachvollzienen kann und passt für mich zum Setting ähnlich wie bei WHFRP2nd.

Da die Space Marines allerdings genetisch optimierte Supersoldaten sein sollen, fällt es mir schwer zu glauben, dass bei der Erschaffung eines Space Marines etwas dem Zufall überlassen wird.

Jetzt bin ich am Überlegen, was alles nach Prioritäten geordnet werden soll. Mein erster Vorschlag wäre: Attribute, Lebenspunkte & Fate Points.

Der zweite Punkt wäre dann, dass in diesem Zusammenhang Attribute auch nicht mehr ausgewürfelt werden, sondern für die neun Attribute gibt es verschiedene Werte, die um so höher sind, je höher die Priorität 'Attribut' eingestuft wird.

Fate Points:
PrioritätPoints
-A-
5
-B-
4
-C-
3


Wounds:
PrioritätPoints
-A-
6
-B-
4
-C-
2


Attribute:
PrioritätPoints
-A-
3x 49, 3x 45, 3x 41
-B-
2x 49, 2x 45, 5x 41
-C-
1x 49, 1x 45, 7x 41

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DW] Prioritätensystem zur Charaktererschaffung
« Antwort #1 am: 11.06.2011 | 18:43 »
In RT gibt's doch ne Variante, bei der man die Attribute nach Point-Buy kaufen kann.
Hat es so was nicht für DW?

Ich persönlich hätte ja gesagt, dass die SM einfach nur bestimmte Leute als Rekruten überhaupt zulassen.
Also jemand mit nem KG unter 35 wird einfach nicht von seiner Feralworld (oder wo auch immer das jeweilige Chapter jetzt rekrutiert) geholt.

Zu Fatepoints. Fatepoints sind ja Schicksal. Wenn man Schicksal genetisch machen könnte ...  :o

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Prioritätensystem zur Charaktererschaffung
« Antwort #2 am: 11.06.2011 | 22:12 »
In RT gibt's doch ne Variante, bei der man die Attribute nach Point-Buy kaufen kann.
Hat es so was nicht für DW?

Stimmt, habe es im RT Buch gefunden. Sogar im DW Buch steht es. Verrückt.
Vielen Dank. :)

Zu Fatepoints. Fatepoints sind ja Schicksal. Wenn man Schicksal genetisch machen könnte ...  :o

Also wenn den Word Bearers ihr Drang zu glauben regelrecht in die Gene geschrieben wurden, dann willst du jetzt über genetisch bedinge Schicksalspunkte diskutieren? ~;D

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DW] Prioritätensystem zur Charaktererschaffung
« Antwort #3 am: 12.06.2011 | 00:52 »
Schicksal =/= Glauben.
Ich würde sagen, dass ein hoch gläubiger Charakter durchaus vom Schicksal ordentlich durchgef**** werden kann während ein mäßig gläubiger vom Schicksal begünstigt wird.
Die Prediger würden das wohl damit begründen, dass das Licht des Imperators sich ja viel mehr um die noch rettbaren Grenzfälle kümmern muss als um die, die nach ihrem Tod eh ihr Seelenheil erfahren werden.

Zu aller erst halte ich FP für ne Spielmechanik, von dem her würde ich, wenn ich die Pointbuy Variante verwende einfach sagen jeder bekommt gleich viele FP (oder wenn es da Abweichungen je nach Chapter gibt sagen jeder bekommt den 2t höchsten Eintrag oder den Wahrscheinlichsten Wert oder so was in die Richtung.
Wenn ich sie Spielweltintern begründen müsste würde ich sagen, dass FP in die gleiche Nische schlagen wie "Favoured by the Warp" der Träger wird einfach vom Warpraum auf subtile Art und Weise begünstigt - sei dies ein latentes psionisches Talent oder sonst was. Ein SC der langsam auf den Weg des radikalen abrutscht verliert ja auch nicht einfach so seine FP, weil ihm der Imperator jetzt die Gunst entzieht.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Prioritätensystem zur Charaktererschaffung
« Antwort #4 am: 12.06.2011 | 13:12 »
Wenn ich sie Spielweltintern begründen müsste würde ich sagen, dass FP in die gleiche Nische schlagen wie "Favoured by the Warp" der Träger wird einfach vom Warpraum auf subtile Art und Weise begünstigt - sei dies ein latentes psionisches Talent oder sonst was. Ein SC der langsam auf den Weg des radikalen abrutscht verliert ja auch nicht einfach so seine FP, weil ihm der Imperator jetzt die Gunst entzieht.

Das ist in der Tat eine gute Idee.
Wobei es meiner Meinung nach dem Prioritätensystem nicht wiederspricht. Natürlich ist es schwer verträglich mit meiner Aussage, dass bei der Optimierung der Space Marines nichts dem Zufall überlassen wird.
Aber! Nach deiner Argumentation kann sich ein Spieler überlegen, ob sein Space Marine eher ein zäher Bursche sein soll mit vielen Attributspunkten oder ob einfach das Licht des Imperators auf ihn scheint, d.h. viele Fate Points. Je nachdem wie die Prioritäten gelegt werden.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DW] Prioritätensystem zur Charaktererschaffung
« Antwort #5 am: 12.06.2011 | 13:23 »
Pointbuy geht wohl nur auf die Attribute und FP und Wounds werden ausgewürfelt. Gehe ich mit der Annahme richtig? Wenn ja:

FP werden denke ich mal aus ner Tabelle abgelesen.
Also so was wie:
Wurf    FP
1-4      1
5-8      2
9-10    3

Wunden sind was TB*2+1w5+n?

Wenn ja würde ich einfach sagen, man bekommt zu den Pointbuy Punkten halt noch 11 dazu. Mit denen kann man sich dann FP und Wunden kaufen.
FP einfach nach dem Schlüssel im Buch - also wer 3 FP haben will muss halt 9 Punkte rein stecken.
Wunden nach [Investierte Punkte/2]=1 Wunde.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [DW] Prioritätensystem zur Charaktererschaffung
« Antwort #6 am: 12.06.2011 | 23:25 »
Pointbuy geht wohl nur auf die Attribute und FP und Wounds werden ausgewürfelt. Gehe ich mit der Annahme richtig? Wenn ja:

Ich weiß gerade nicht so recht.

Ich empfinde es momentan als grundsätzliche Frage, ob ein Marine einfach planbar ist oder an irgendeiner Stelle etwas ausgewürfelt werden soll.

Ich stimme ja nach wie vor zu, dass das Argument nicht zieht, dass ein Space Marine die Fate Points bei der Ausbildung 'optimiert' bekommt. Also lasse ich eine derartige Argumentation einfach weg und frage einfach: Was haltet ihr von einem Prioritätensystem zur Charaktererschaffung?

Es würden sich ja auch Starting XP damit verbinden lassen oder vielleicht sogar Reknown. Die Möglichkeit haben gleich mit Respected zu starten. Mehr wäre mMn overkill.

Wie auch immer. Ich finde das Spiel bietet einige Rädchen an denen man drehen kann, deshalb wundere ich mich nach wie vor, dass an der mMn archaischen Methode des Auswürfelns festgehalten wird.

Gruß,
Klaus.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Gasbow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 372
  • Username: Gasbow
Re: [DW] Prioritätensystem zur Charaktererschaffung
« Antwort #7 am: 13.06.2011 | 10:43 »
Ich finde ein Prioritätensystem im allgemeinen passend, da man seine Attribute auch bei einem Point-Buy System eigentlich eh ungefähr gleich verteilt, nur mit den entsprechenden Werten für jeweils andere Attribute.
So ist es einfach weniger Arbeit.

Und deine Vorschläge der Prioritäten passen mir da auch gut.

Fatepoints würde ich allerdings auch trotzdem weiterhin auswürfeln.