Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Wofür gebt ihr Bennies?

<< < (3/3)

Kardohan:

--- Zitat von: Zoidberg am 15.06.2011 | 13:36 ---gute liste. Hätte allerdings in die SWEX gehört.

--- Ende Zitat ---

Die Kriterien sind ja schon im Kapitel zu den Bennies aufgeführt, aber eben in Text- und nicht Listenform.
Ist aber ja keine Schwierigkeit Riggswolfes oder Tharsinions Liste auszudrucken und ins Buch zu legen.

Solch eine Liste ist kein Muss, sondern nur ein Kann. Schaun mer mal, in wieweit die Deluxe Edition da noch Platz hat.

Harlan:

--- Zitat von: Tharsinion am 13.06.2011 | 09:54 ---
* Versuch eines Charakters einer gefährlichen Aktion
* Erfolg eines Charakters bei einer wichtigen Aktion
--- Ende Zitat ---

Hmm ...
Erfolg ist (Würfel)Glückssache und Bennies sollen gerade die Chancen in wichtigen Szenen für den Spieler manipulierbar machen. Daher gebe ich mir Mühe, den Bennie für schon für den wichtigen Versuch zu vergeben, wenn es dem Spieler gelingt, die Bedeutung der Szene zu deklarieren

Tharsinion:
Da hab ich mich ungenau Ausgedrückt, Erfolg bedeutet in dem Sinne nicht unbedingt das Ergebnis eines Würfelwurfs/eine Probe. Damit sind allgemeine Abschnitte im Plot gemeint, z.B. Verhindern der Flucht des Antagonisten, Befreiung von Geiseln, Aufdecken der eines Hintermannes einer Intrige, usw. Damit meine ich eigentlich viel weniger spezielle Aktionen als Plotziele/Zwischenergebnisse.

Grauer:
Meine Spieler bekommen ihre Bonusbennies übrigens meist erst am nächsten Spielabend. Da wir meist nur so 3 Stunden spielen und es recht oft das die Bennies für die SC vollkommen nutzlos waren da eh bald Schluss war bzw. Spielphasen waren wo man nicht mehr viel würfeln musste.

Bennies geb ich für:
- Risiken die man eingeht
- wenn man die Gruppe zum lachen bringt oder es einfach Spaß macht Spielern bei ihren Dialogen zu zu schauen
- wenn man Fertigkeiten auch mal ohne Kampf sinnvoll einsetzt
- Nachteile ausspielen natürlich
- Dinge die einem im Plot vorranbringen

Als Hausregel haben wir auch noch von uns sogenannte Einmalbennies (die hat man solang bis sie einmal eingesetzt wurden, also i.d.R. wenn man keine anderen Bennies mehr hat). Diese gibt es nur wenn man enen schwierigen Plotabschnitt gelöst hat oder aber auch mal eine besondere Plotlössung findet die mal nicht auf einen Abschlachten der Gegner hinausläuft.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Grauer am 17.06.2011 | 08:07 ---Meine Spieler bekommen ihre Bonusbennies übrigens meist erst am nächsten Spielabend. Da wir meist nur so 3 Stunden spielen und es recht oft das die Bennies für die SC vollkommen nutzlos waren da eh bald Schluss war bzw. Spielphasen waren wo man nicht mehr viel würfeln musste.
--- Ende Zitat ---

Das habe ich auch schon gemacht. Auch wenn sich herausstellt, dass ich mit Bennies knauserig war, habe ich dann beim nächsten Mal einen mehr verteilt.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln