Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Wofür gebt ihr Bennies?

<< < (2/3) > >>

Kardohan:
Es gibt keine objektiven Kriterien Beispiele dafür, was nun Benniewürdig ist oder nicht. Punkt.

Kann es einfach nicht, da jedes Setting, jedes Genre, jeder Spieler und vorallem jeder SL andere Kriterien anlegt. Da nutzen Beispiele auch kaum was, wenn sie für das gleiche Setting oder meinetwegen auch Genre gegeben werden. Was für den einen eine coole Aktion, ist für den anderen eine nervige Handlung, die die Stimmung ruiniert.

Die genannten Regelvorschläge bei Pulp sind auch auch einzig und allein da, um die Konventionen von Pulp umzusetzen, wie sich die Autoren es sich vorgestellt haben. Wenn ich meinen Pulp härter mag, vergebe ich nicht bei jeder neuen Szene extra welche.

Riggswolfe hat Benniekritierien für Savage Worlds im PEG-Forum hervorragend zusammengefasst:

--- Zitat ---AWARD BENNIES FOR

* Role playing
* Good planning
* Cinematic stunts, whether or not the character succeed. IE: Jumping from a horse onto a moving stage coach
* Being clever
* Finding an important clue
* Advancing the plot
* Role playing hindrances even when dangerous (IE going back to save a friend at great danger because of the loyal hindrance.)
* Crazy Heroics (see Cinematic stunts)
* Great Dialog
Offer Bennies For

* Playing up hindrances
Other things to spend Bennies On
* Allow them some editorial control in return for a benny. e.g.
Q: "Is there a rope I can swing on over to the pirate ship?"
A: "Gimme a benny and there will be."
--- Ende Zitat ---

Mehr als diesen Leitfaden benötigt man nicht.

psycho-dad:
ich vergeb Bennies meistens dann, wenn die Spieler gezielt ihre nachteile Anspielen. (Also in der Art, das sie auch wirklich Spielintern einen Nachteil durch das "Benniemelken" haben.)

Dazu auch noch jedesmal, wenn ich der meinung bin, das der Spieler das Spiel in eine von der Gruppe und mir gewollte Richtung bewegt. Das können Witze sein, eine schöne aktion In-Game, eine lustiger Spruch OOC, eine geile Aktion des Charakters, eine epische Beschreibung etc... (vgl. "Fanpost")

Dazu achte ich auch auf den "Benniestand" der Spieler: Wenn die Spieler viele Bennies nutzen, dann lass ich auch öfters welche Rausgehen. Wenn die Spieler mit den Bennies Knausern, dann knauser ich auch. Aus dem einfachen Grund, das man den Spielern in brenzligen Situationen leichter ein paar Bennies extra zuschustern kann, als man "überzählige" Bennies wieder aus dem Spiel rausgenommen bekommt. Im Schnitt versuch ich die SC-Gruppe immer bei einem Konstanten Pegel von 4-5 Bennies zu halten. Vor wichtigen Szenen ein Paar mehr, zum ende des Spielabends ein paar weniger. Bauchgefühl halt.

Tharsinion:

--- Zitat ---Wenn die Spieler mit den Bennies Knausern, dann knauser ich auch. Aus dem einfachen Grund, das man den Spielern in brenzligen Situationen leichter ein paar Bennies extra zuschustern kann, als man "überzählige" Bennies wieder aus dem Spiel rausgenommen bekommt.
--- Ende Zitat ---

Sehr interessant. Wenn ich das mit dem Ablauf bei uns vergleiche ist das genau andersherum, d.h. ich gebe Bennies unabhängig davon ob der betreffende Spieler schon viele vor sich liegen hat (also bis jetzt eher genknausert hat) oder nicht.
Generell gebe ich auch lieber einen zuviel als einen Bennie zuwenig (je nach "Dramatik-Standes" des Spielabends) weil sich gerade zu Beginn meine Spieler sehr darüber aufgeregt haben wenn sie einen Bennie in einer hochdramatischen Siutation gekriegt haben, den sie sich eigentlich selber nicht gegeben hätten. Das hatte damals immer so einen Beigeschmack als würde ich (als SL) der Gruppe jetzt neue Chancen zuspielen oder einen TPK verhindern wollen.
Ich bin sehr froh, dass bei uns jeder am Tisch darin übereinstimmt, dass die Bennies bei zunehmender Dramatik des Abends (also wenn es dem Höhepunkt entgegen geht) hart verdient werden wollen, eben um diese Dramatik ein wenig zu spiegeln. Davor ist die Vergabe auf jedenfall freizügiger.

Auch hatte ich bis jetzt als SL niemals das Problem, dass zuviele Bennies am Tisch gelegen sind sondern gerade zu Anfangszeiten eher anders herum. Kann eventuell damit zusammenhängen, dass die meisten unserer bespielten Settings knallhart dargestellt werden und auch ein Charakter mit +5 Bennies in einer Auseinandersetzung (sei sie sozial oder physisch) nicht auf der sicheren Seite ist.

Zu den Vergabekriterien wann ich einen Bennie gebe kann ich nur sagen: Ich weiß es nicht. Das ist von so vielen Faktoren abhängig die ich in der Situation gegeneinander abwäge wenn mein Bauchgefühl denn anspringt, dass ich mir sehr schwer tue konkret zu sagen wann eine Aktion einen Bennie wert ist. Ich kann nur versuchen die Faktoren zu ordnen, die in meine Entscheidung einfließen (die Gewichtung derselbigen ist immer unterschiedlich!):

* Nachteil angespielt und dadurch auch einen manifesten Nachteil erlitten
* Rollenspiel oder Aktionen die zur Immersion beitragen (gerade zu Beginn des Abends)
* Aktionen/Ideen mit denen ich nicht gerechnet hatte und die ein neues Licht auf die Situation werfen
* Versuch eines Charakters einer gefährlichen Aktion
* Erfolg eines Charakters bei einer wichtigen Aktion
* "Sich ins Spotlight spielen" bei eher ruhigeren Spielern
* Vorantreiben des Plots/Richtige Geschwindigkeit an den Tag legen zur richtigen Zeit am Spielabend (z.B.: Nach dem Kampf gegen einen hohen Kultisten ist nur noch wenig Zeit zum Hohepriester des Zirkels vorzustoßen und seine Pläne zu stören bevor es zu spät ist. Hier würde jetzt "Wirtshaus-Rollenspiel" die Geschwindigkeit und Dramatik aus der Szene nehmen. Wenn einer der Spieler stattdessen auch durch seine Aktionen/sein RP klarmacht, dass es eilt, passt das zum Spannungsbogen)
* Beschäftigung mit Subplots / Neben-NPCs / Aufdecken von kleineren Handlungssträngen (gerade bei einem Detektivabenteuer immer wieder schön zu sehen wenn die Spieler nicht nur den Mörder (tm) finden sondern die ganze Geschichte aufdecken wollen)

Chief Sgt. Bradley:
Ich schließe mich da Tharsinions Aussagen an. Auch ich gebe/kriege lieber einen Bennie zuviel als einen zuwenig.
Und wenn Spieler damit knausern dann ist es ja nu deren gutes Recht.
Weil beim Wunden wegstecken und diesem ständigen "Ich bin shaken und entshake mich kann aber nicht handeln werd dann gehauen und bin wieder shaken" bracht man die Dinger nu auch. Ganz zu schweigen vom "Hey Steigerung du bekommst einen Extraschadenswürfel...Eins"

Zoidberg:

--- Zitat von: Kardohan am 13.06.2011 | 01:15 ---Es gibt keine objektiven Kriterien Beispiele dafür, was nun Benniewürdig ist oder nicht. Punkt.

Kann es einfach nicht, da jedes Setting, jedes Genre, jeder Spieler und vorallem jeder SL andere Kriterien anlegt. Da nutzen Beispiele auch kaum was, wenn sie für das gleiche Setting oder meinetwegen auch Genre gegeben werden. Was für den einen eine coole Aktion, ist für den anderen eine nervige Handlung, die die Stimmung ruiniert.

Die genannten Regelvorschläge bei Pulp sind auch auch einzig und allein da, um die Konventionen von Pulp umzusetzen, wie sich die Autoren es sich vorgestellt haben. Wenn ich meinen Pulp härter mag, vergebe ich nicht bei jeder neuen Szene extra welche.

Riggswolfe hat Benniekritierien für Savage Worlds im PEG-Forum hervorragend zusammengefasst:

Mehr als diesen Leitfaden benötigt man nicht.

--- Ende Zitat ---

gute liste. Hätte allerdings in die SWEX gehört.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln