Autor Thema: [Systemsuche] Storylastiges System, ohne PE, mit Herausforderung  (Gelesen 6515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Ich sehe hier nur bei Dir unreflektierte Äußerungen in Bezug auf PDQ.
Alle anderen Kommentare zu PDQ passen sowohl zu Core als auch zu #.

Kann denn keiner mehr einfache Sätze lesen und begreifen?

Also bevor _ich_ mich zum Vollhonk mache habe ich nochmal in meinem Questers, Zorcerer of Zo, Jaws, PDQ Core, Truth & Justice und Swashbucklers nachgeschaut und außer in letzterem gibt es nur Hero/Fortune-Points und sonst nichts, was Playerempowerment auch nur nahe kommt und selbst das was möglich ist geht nicht über das hinaus was doofe Gummipunkte in beliebigen anderen Spielen auch können. Das nenne ich wirklich nicht [bedeutungsschwangere Stimme] "Playerempowerment"

Das findet nur in Swashbucklers (also PDQ#) statt. Und Styledice sind eindeutig eine PDQ# Spezialität und _nicht_ PDQ (core).

Daß man mit all den "klassischen" PDQ Sachen das kann was der OP wollte habe ich nicht in Frage gestellt, war nur verwundert, daß ihm ein Brei an PDQ Aussagen an den Kopf geworfen wurde ohne zu differenzieren und das richtig zu motivieren.

OK, Du hast tatsächlich nur PDQ geschrieben und keine weiteren unsinnigen Aussagen gemacht, aber danach kamen so Kracher wie:

  • Bei PDQ kann man das direkte PE im Übrigen einfach ignorieren. Die Regel zum Fakten kaufen einfach weglassen, dann könnte das passen.
  • Das Fakten schaffen ist nicht die einzige Instanz von PE bei PDQ. Das Verteilen einer regelrelevanten Ressource (in diesem Fall: Style Dice) liegt ja auch in Spielerhand, und ich schätze, einem eher klassisch orientierten SL geht das deutlich zu weit.
  • PDQ ist großartig, aber lebt meines Erachtens sehr stark vom PE.

Da fehlt überall das #. Und all das PE-Gelabere schreckt den OP doch nur vom knuffigen und guten PDQ (core) ab. Oder?


Ciao,

Martin

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Hast du nicht unrecht; und ja, ich hatte # im Kopf und nicht an Core gedacht, dass ich auch nicht wirklich kenne.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Also bevor _ich_ mich zum Vollhonk mache habe ich nochmal in meinem Questers, Zorcerer of Zo, Jaws, PDQ Core, Truth & Justice und Swashbucklers nachgeschaut und außer in letzterem gibt es nur Hero/Fortune-Points und sonst nichts, was Playerempowerment auch nur nahe kommt und selbst das was möglich ist geht nicht über das hinaus was doofe Gummipunkte in beliebigen anderen Spielen auch können. Das nenne ich wirklich nicht [bedeutungsschwangere Stimme] "Playerempowerment"
Das findet nur in Swashbucklers (also PDQ#) statt. Und Styledice sind eindeutig eine PDQ# Spezialität und _nicht_ PDQ (core).

Hmmmm ... dann sehen wir PE anders, denn für mich ist das:

Zitat von: Jaws of the six Serpents p.42f
Spending Fortune
[...]
Narration - determine one plausible coincidence or minor fact that happens. These are usually related to scenery or objects, sometimes minions, and less often to main characters. They might be useful tactically, affecting what Qualities can and can’t be brought into play and possibly even triggering upshifts or downshifts. For instance, if you say the floor is now slippery with blood you could start adding balance and agility Qualities to combat. (The GM has some power to negotiate in the best interests of the story, but should use it lightly.)

... schon PE, auch wenn, da gebe ich Dir Recht, S7S weiter ausholt als J6S.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Hmmmm ... dann sehen wir PE anders, denn für mich ist das:

[Spending Fortune - Narration]

... schon PE, auch wenn, da gebe ich Dir Recht, S7S weiter ausholt als J6S.


Streng genommen ist es wohl schon PE, aber da es nicht über einen Effekt, der einem simplen Vorteil/Bonus verschafft oder das klassische Verhandeln mit dem SL über Boni (halt nur kodifiziert) hinaus geht, würde ich es nicht an die große Glocke hängen und erst bei Sachen wie FATE, PDQ#, Theatrix, Western City etc von "Player Empowerment" sprechen wollen.

Offline Laivindil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Laivindil
Streng genommen ist es wohl schon PE, aber [...] erst bei Sachen wie FATE, PDQ#, Theatrix, Western City etc von "Player Empowerment" sprechen wollen.

Magst Du im PDQ-Board einen neuen Faden aufmachen und erklären, wieso für Dich # soviel mehr PE enthält als Core?