Autor Thema: Geborener Anführer & Gruppenwürfe  (Gelesen 1255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Geborener Anführer & Gruppenwürfe
« am: 20.06.2011 | 20:08 »
Hi,

in meiner PotSM Runde hat mich die Spielerin des Kapitäns mit folgender Frage etwas ausm Konzept gebracht:
Ihr Charakter hat das Talent "Geborener Anführer". Kann sie ihre Bennies auch bei misslungenen Gruppenwürfen (z.B.: Stealth) ihrer Crew einsetzen?

Ich hab im Buch nix eindeutiges dazu finden können. Wie seht ihr das?

Gruß Com

Online Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.236
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Geborener Anführer & Gruppenwürfe
« Antwort #1 am: 20.06.2011 | 20:34 »
Ja, warum nicht?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Geborener Anführer & Gruppenwürfe
« Antwort #2 am: 20.06.2011 | 20:48 »
Ich wüsste jetzt auch keinen Grund der dagegen spricht, ausser eben, dass ein Gruppenwurf (inkl. WD) eben nicht das selbe ist wie ein TraitCheck eines einzelnen untergebenen Extras.
Aber auf der anderen Seite kenne ich eben auch keine Regelstelle, die es explizit klärt.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Geborener Anführer & Gruppenwürfe
« Antwort #3 am: 20.06.2011 | 20:54 »
Er kann seine Bennies mit allen Truppen unter seinem Kommando teilen. Diese nutzen ihn wie üblich zum Soaken, Unshaken und Traitrolls.
Gruppenwürfe sind eine spezielle kollektive Art von Traitrolls wo allerdings am Ende nur ein Bonus rauskommt, der der Gruppe insgesamt nur hilft. Dafür einen Bennies auszugeben ist zwar selten sinnvoll, aber erlaubt
Der Bennie sollte eher zur Widerholung des Hauptwurfes aufgespart werden, da er da mehr bewirkt.
« Letzte Änderung: 20.06.2011 | 20:59 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Geborener Anführer & Gruppenwürfe
« Antwort #4 am: 20.06.2011 | 21:00 »
Danke, aber gibt es dafür eine Regelseitige Absicherung, oder ist das ne Meinungssache?

Davon abgesehen:
Wieso sollte es selten sinnvoll sein einen Gruppenwurf zu wiederholen?
Wenn z.B. ein Überraschungsangriff zu scheitern droht, weil der Gruppen-Schleich-Wurf leider grottig ausgefallen ist, erscheint es mir sehr sinnvoll und kosteneffizient, den Wurf für die gesamte Gruppe mit einem Benni zu wiederholen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Geborener Anführer & Gruppenwürfe
« Antwort #5 am: 20.06.2011 | 22:42 »
Sorry, ich warf bei meiner Beschreibung Gruppenwürfe und Unterstützungswürfe durcheinander. Aber im Prinzip ist es ein Ding...

Gruppenwürfe: Steht doch in ihrer Beschreibung auf SWGE S.105, daß es sich um Eigenschaftswürfe für Extras handelt, die zur Vereinfachung eben mit einem Wild Die versehen werden, anstatt im Dutzend geworfen werden. Es ist eben eine spezielle Mechanik, wo Bennies eingesetzt werden dürfen, also auch welche, die diese durch ein Talent des Anführers erhielten.

Spending a benny allows the reroll of a single Trait test for one action, so one benny would affect the Trait test of one Extra. An "exception" would be a Group Roll which is still a single Trait test for all the Extras. -- Clint

Unterstützungswürfe: Die beschrieb ich versehentlich in meinem letzten Post. Hier ist JEDER zusätzliche (unterstützende) Wurf ein eigenständiger Eigenschaftswurf, nur daß diese eben einen Bonus von +1/+2 zur EIGENTLICHEN Eigenschaftsprobe geben. Bei den unterstützenden Würfen lohnt der Bennieeinsatz nur im Falle eines Kritischen Fehlers/einer geworfenen 1, um die -1 zu verhindern. Als eigenständige Erfolgswürfe dürfen sie natürlich wiederholt werden!

Üblicherweise ist die Summe der Boni mit +4 gedeckelt!

Hier nutzt man Bennies eigentlich immer für die Hauptprobe, da ja Erfolg und Steigerungen wesentlich mehr Erfolg zeitigen, als ein "simpler" Unterschied zwischen einem +1 oder +2 Bonus, gerade wenn man viele Unterstützer hat. Sind diese natürlich knapp, kann man auch hier einen Bennieeinsatz in Erwägung ziehen, nicht nur im Falle einer 1. Aber das ist im Einzelfall zu entscheiden.

In jedem Falle zählen die unterstützenden Würfe mit Bennieeinsatz VOR dem Hauptwurf, um ein "Zurechtbiegen" des Endergebnisses (im Falle eines knappen Wurfes) nachträglich zu verhindern. Der Bennie modifiziert nur noch den Hauptwurf.

Es gibt übrigens auch Situationen, wo beide zusammenspielen.

Beispiel: Das Löschen einer brennenden Scheune. Wir haben die 10 köpfige Bauernfamilie und unsere Helden, die ersterer beim Löschen ihrer brennenden Scheune helfen. Statt nun 10 einzelne Gewandtheitsproben für die Bauern durchzuziehen, bündelt man sie in 1-2 Trupps mit Wild Die, die dann den Helden (mit der besten Gewandtheit) beim Löschwurf unterstützen. Ja, einzelne Würfe der Bauern hätten evtl einen besseren Effekt (wären wohl so 5 Erfolge, was jeweils +1 brächte), aber durch die Gruppenwürfe der Extras steigen die Chancen eines Erfolges und einer Steigerung enorm (auf 50% Erfolg und 25% Raise, und das für jeden Löschtrupp), was den Nachteil mehr als aufwiegt.

Etwas klarer? ;)
« Letzte Änderung: 20.06.2011 | 22:54 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Geborener Anführer & Gruppenwürfe
« Antwort #6 am: 21.06.2011 | 05:55 »
Ja, so klar, dass du mir sogar Fragen beantwortet hast, die ich garnicht (gestellt) hatte.  :)
Wie die Spielmechanik von Gruppen- und Unterstützungswürfen funktioniert war mir schon klar.  ;)
Nur eben zu der Frage, ob Bennis eingesetzt werden dürfen oder nicht hat mir ne entsprechende Regelstelle gefehlt. Aber Clints Zitat hat das ja nun ausdrücklich geklärt.
Besten Dank.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Geborener Anführer & Gruppenwürfe
« Antwort #7 am: 21.06.2011 | 06:23 »
Gerne zu Diensten!  ;D
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon