Pen & Paper - Spielsysteme > PDQ

[PDQ#] Begrenzung der Modifikatoren

<< < (2/5) > >>

langebene:
In keinem der mir bekannten Regelwerke steht etwas von Fertigkeiten über der Master Stufe (QUALITY RANK 6).

IM PDQ Sharp#! stehen noch Schwierigkeitsränge, denen aber keine höheren Zahlen zugeordnet sind:
Impressive — — Ridiculously difficult task, hard for most skilled and experienced professionals in the field (Expert). 15
Intimidating — — Ludicrously difficult task, one in a million shot, hard for most Masters of the field. 17
Impossible — — Even Masters of the field cannot regularly accomplish this task. 19
Inconceivable! — — The difficulty of this task beggars the imagination! 21+

Es ist aber so, dass die Forte Tabellen immer nur bis Master gehen.

Allerdings kann man in Absprache mit dem Meister die FORTES stapeln. also mehrere Fortes miteinander verbinden.

--- Zitat ---Using Multiple Fortes for Tasks
If the GM agrees that multiple Fortes can be brought to bear on a task, the character simply combines the MODs for
all relevant Fortes when rolling.

Furthermore, combining multiple Fortes also works if multiple characters wish to team-up to perform a task. If several characters are joining forces, only one of them needs to roll; usually, that’s the character who’s on the spot.
If damage (see p. 25) is caused by failing at the task, the brunt of it is taken by the rolling character.
--- Ende Zitat ---

Auf dem NordCon hat ein SL angeblich zusätzliche Würfel (wie bei Techniken) für das Teamup über der Stufe 6 vergeben.

Das gefällt mir besser als das aufaddieren, weil die Powergamer Fraktion damit ausgebremst wird.

Harry:
Hej,

--- Zitat von: Nin am 23.06.2011 | 11:14 ---Ein meisterlicher Charakter kann so ja locker auf einen Modifikator von 10 kommen. Dann könnte eine "irrwitzig schwierige Aufgabe, ein Millionentreffer" zur Standard (=duchschnittlichen) Herausforderung werden.

--- Ende Zitat ---

Ich sehe das auch so. Allerdings wird es in der Praxis doch vermutlich eher die Ausnahme sein, oder? Also eine Situation, in der ein Meister seines Fachs eine andere Stärke hinzuzieht und sich dann auch noch helfen lässt... Wer das erzählerisch plausibel beschreiben kann verdient mMn den Erfolg!

Ein ähnlicher Effekt lässt sich übrigens auch über den extremen Einsatz von Stilwürfeln erreichen - gegen Ende des Spielabends meine verbleibenden 6 Stilwürfel als "+1"-Modifikator auf meinen Wurf und Hurra! Gute Chancen. Wenn ich aber vorher so stilvoll beschrieben habe, dass ich so einen riesenhaufen Stilwürfel in petto habe, finde ich den Erfolg auch gerechtfertigt.

langebene:
Weshalb wir den Bonus durch Stilwürfel auf die Summe des Rangs begrenzen.

Laivindil:

--- Zitat von: Nin am 23.06.2011 | 11:14 ---Gibt es eigentlich eine Begrenzung der Modifikatoren?
Charaktererschaffung
Im Beispiel wird ja von einer Steigerung einer bereits gewählten Stärke +2 durch eine der vier zusätzlichen Stärken, um +2, auf +4.
Es steht nirgends, dass es nicht erlaubt ist, diese mit einer weiteren zusätzlichen Stärke auf +6 zu steigern. Mehr als +6 scheint mir ausgeschlossen, denn zum einen ist die Tabelle auf +6 begrenzt, zum anderen steht bei dem Abschnitt über die Vergabe von Trainingspunkten (S.29) "bis zu einem Maximalwert von Meisterlich +6.
Noch mal kurz: Ist es möglich, dass ein Anfangscharakter eine Stärke +6 besitzt?

--- Ende Zitat ---

Dem steht meines Erachtens nichts entgegen. Das wäre dann zwar ein One-Trick-Pony, aber wer so etwas spielen möchte, warum nicht (Zu doof zum Pizza holen, aber wirft Feuerbälle auf +6) :) ?

--- Zitat von: Nin am 23.06.2011 | 11:14 ---Einsatz von Techniken und Stilwürfeln
Hier scheint es keinerlei Begrenzungen zu geben. Techniken können, soweit sie passen, addiert werden. Der Einsatz von Stilwürfeln ist nur durch die Anzahl der zu Verfügung stehenden Würfel begrenzt.

--- Ende Zitat ---

Die Addition von Techniken ist durch ihre "Form"-Zugehörigkeit begrenzt, siehe Kasten Seite 14 in PDQ# (deutsch, PDQ Sharp 1_1_1641_sw.pdf).
Der Einsatz von Stilwürfeln ist, soweit ich mich erinnere, tatsächlich unbegrenzt.

--- Zitat von: Nin am 23.06.2011 | 11:14 ---Ein meisterlicher Charakter kann so ja locker auf einen Modifikator von 10 kommen. Dann könnte eine "irrwitzig schwierige Aufgabe, ein Millionentreffer" zur Standard (=duchschnittlichen) Herausforderung werden.

--- Ende Zitat ---

Es hängt halt davon ab, was die Idee des Settings ist und wie die Proben angelegt sind. Wenn die Chars übermenschlich sein sollen, nunja, dann sollten +10 auch locker drin sitzen. Allerdings sollte man dann auch die Proben entsprechend schneiden bzw. bei allen aus Sicht der Chars lächerlichen Aufgaben auch keine Probe verlangen.
In einigen anderen PDQ-Regelwerken (bin gerade zu faul nachzuschauen, aber ich meine, es seien J6S und QMR gewesen) gilt eine "Probe" als automatisch bestanden, wenn die Summe der Boni schon über dem Schwierigkeitsgrad liegt.

--- Zitat von: Nin am 23.06.2011 | 11:14 ---die Würfel haben da natürlich evtl. eine andere Meinung.  :)

--- Ende Zitat ---

Die sollten aber bei PDQ eh' eher selten gefragt werden.

Harry:

--- Zitat von: Laivindil am 24.06.2011 | 12:15 ---Die Addition von Techniken ist durch ihre "Form"-Zugehörigkeit begrenzt, siehe Kasten Seite 14 in PDQ# (deutsch, PDQ Sharp 1_1_1641_sw.pdf).

--- Ende Zitat ---

Ah, danke für den Hinweis. Das ist tatsächlich etwas versteckt und war mir entfallen, obwohl ich es gelesen hatte.

--- Zitat ---Der Einsatz von Stilwürfeln ist, soweit ich mich erinnere, tatsächlich unbegrenzt.

--- Ende Zitat ---

Und über dessen Hausregelung kann man dann auch die Spielstimmung regeln. Ich persönlich würde nicht so weit gehen, den Bonus wie Langebene auf die Summe des Rangs zu begrenzen (gute Idee das, aber). Wenn man das tut hat man dafür aber dann abgestuftere Möglichkeiten der Charaktere, was ja auch Vorteile hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln