Autor Thema: [3.x/PF] Bullrush... Nutzen?  (Gelesen 836 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
[3.x/PF] Bullrush... Nutzen?
« am: 27.06.2011 | 12:56 »
Was genau bringt mir eigentlich ein Bullrush? Gut, der Effekt ist mir klar; man schiebt sein Ziel ein paar Meter weit weg (und kann wahlweise mitgehen oder stehen bleiben). Aber wofür? Mir scheint das eher selten von Nutzen zu sein. Aber vielleicht hab ich den Nutzen bisher einfach nicht kapiert...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

alexandro

  • Gast
Re: [3.x/PF] Bullrush... Nutzen?
« Antwort #1 am: 27.06.2011 | 13:02 »
Spontan:

-Ziel von einer Tür wegkriegen (damit Verbündete durch können)
-Verbündeten AoOs verschaffen
-Ziel auf gefährliches Terrain schubsen (Klippe runter, in Säuresee etc.)

OK, das letztere kommt eher selten vor, aber prinzipiell...

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [3.x/PF] Bullrush... Nutzen?
« Antwort #2 am: 27.06.2011 | 13:07 »
Für AoO's braucht man aber "greater Bullrush"

Zitat
An enemy being moved by a bull rush does not provoke an attack of opportunity because of the movement unless you possess the Greater Bull Rush feat.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [3.x/PF] Bullrush... Nutzen?
« Antwort #3 am: 27.06.2011 | 13:09 »
Der Nutzen von Bullrush hängt in erster Linie mit dem umliegenden Gelände ab. Auf großer, flacher Ebene ist der Nutzen erstmal sehr beschränkt, und es ist meistens ratsamer, etwas anderes zu tun. Ansonsten gilt das, was Alexandro sagt.

Der Nutzen von Bullrush vergrößert sich, sobald entsprechende Feats dazukommen. Mit Shock Trooper z.B. kann man Gegner in andere bullrushen, und dadurch beide umwerfen. Mit dem Dungeoncrasher ACF kann man Gegner in Wände schubsen für Bonusschaden.

Ein möglicher abuse nach RAW wäre es, als Magier Monster zu beschwören und sich von ihnen über das Gelände bullrushen zu lassen, damit man selber keine Handlungen fürs bewegen aufwenden muss. Wenn das wirklich mal jemand von euch bei einem SL durchzieht, bitte hier posten, inklusive Foto des Gesichtsausdrucks  ~;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

alexandro

  • Gast
Re: [3.x/PF] Bullrush... Nutzen?
« Antwort #4 am: 27.06.2011 | 13:11 »
Für AoO's braucht man aber "greater Bullrush"

Ist das ein Errata? Oder was PF-spezifisches?

Zitat von: D20 SRD
Bull Rush Results
If you beat the defender’s Strength check result, you push him back 5 feet. If you wish to move with the defender, you can push him back an additional 5 feet for each 5 points by which your check result is greater than the defender’s check result. You can’t, however, exceed your normal movement limit. (Note: The defender provokes attacks of opportunity if he is moved. So do you, if you move with him. The two of you do not provoke attacks of opportunity from each other, however.)

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [3.x/PF] Bullrush... Nutzen?
« Antwort #5 am: 27.06.2011 | 13:13 »
scheint so. meine textpassage habe ich gerade bei www.d20pfsrd.org kopiert.