Aktuelle Regelwerke sind:
Total Warfare (sollte dieses oder nächstes Jahr endlich auch auf Deutsch kommen) --> Alles, was man für Mechs, Kampffahrzeuge und Luft/Raumjäger normalerweise braucht
Tech Manual --> Konstruktionsregeln für Mechs, Panzer, BAs, etc.
Tactical Operations --> Optionale Regeln Nr. 1 (Umwelt, erweiterte Gebäuderegeln, Konstruktionsregeln für große (und damit meine ich richtig GROßE) Unterstützungsfahrzeuge, etc.)
Strategic Operations --> Optionale Regeln Nr. 2 (erweiterter Raumkampf, Konstruktionsregeln für Raumstationen, Landungs- und Kriegsschiffe, Neuauflage von Battleforce, Fluff-Regeln für Kampagnen, etc.)
A Time of War --> Aktuelles RPG-Regelwerk für BT. Unterstützt momentan (leider) hauptsächlich das Spiel während des Jihads und danach.
Geplant ist irgendwann nochmal Interstellar Operations, das dann auch neue Inner Sphere in Flames-Regeln sowie noch einiges an Kram für das RPG enthalten soll.
Spieltechnisch kannst du mit BT ne ganze Menge auch neben dem Mechsetting machen. Wird inzwischen auch ganz gut vom RPG-Regelwerk unterstützt. Solaris VII wurde ja schon genannt. Da könnte man z.B. ne Cop- oder Mafia-Kampagne hochziehen. Alterntativ bieten sich so Sachen wie Geheimdienst- oder Adels-Kampagnen natürlich auch an. Spannend wäre in meinen Augen z.B. auch eine Guerilla-Kampagne.
Leider kriegt man in meinen Augen den kriegerischen Hintergrund nie ganz raus aus dem Spiel, der ist einfach relativ fest im Universum verankert.
Wer sich jetzt ein bischen Sorgen wegen der Jihad-Zeitlinie macht (die spaltet so ein bischen die Community
), der sei beruhigt. Catalyst arbeitet da natürlich stark dran, aber auch der Rest wird nicht vernachlässigt. So sind von den neuen Housebooks (die ja inzwischen Handbooks heissen...) Davion, Steiner, Marik, Liao und Major Pheriphery States raus. An Kurita wird imho auch schon gearbeitet. Die liefern immer gut Daten bis knapp vor dem Beginn des Jihads (3067 IIRC) Außerdem ist vor ein paar Tagen z.B. Historical: Reunification War rausgekommen
Spannend könnten für einige Leute auch die Era Reports sein, die immer nen groben Überblick (plus ne Tabletop-Kampagne) für nen bestimmten Zeitramen (3052, 3062, Golden Century, Age of War).
Ähnlich wie bei Shadowrun z.B. auch wirft man auch ne ganze Menge "billiger" PDFs auf den Markt. Kann man mögen, muss man aber nicht. Manchmal sind da ein paar ganz nette Sachen bei.
Ich persönlich kann für BT-Kampagnen, die ein bischen "anders" sein sollen Interstellar Players 1 und 2 empfehlen. Das sind Geschichten und Plot Hooks, von dene IT manche Leute annehmen, das sie wahr sind. Wirklich wahr davon sind nur ein paar, aber da jeder ja sein eigenes Universum schafft... Sie liefern aber in meinen Augen ein paar schöne Ideen. Wer kein Problem damit hat, im Jihad zu spielen (oder sich da selber was baut), kann vielleicht auch noch mit Masters&Minions was anfangen, ner Sammlung der wichtigsten Personen für so ziemlich jede Fraktion
So...
Ich hoffe jetzt mal nicht zu viel verwirrt zu haben
Gruß
Korsar