Autor Thema: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...  (Gelesen 23110 mal)

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Eulenspiegel

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #150 am: 29.06.2011 | 13:37 »
Das wäre vielleicht eine interessante Lösung, aber trotzdem keine DSA-konforme Lösung.

DSA konform wäre, wenn der Spieler Phex darum bittet den Fluch im Tausch für eine spätere Gefälligkeit zu entfernen. Und der SL entscheidet dann, ob Phex darauf eingeht oder nicht.

Und DSA konform wäre es auch nur dann, wenn der Spieler dem SL mitteilt, dass der SC Phex darum bittet. Wenn der Spieler sagt "Ach übrigens, letzte Woche hatte ich Phex gebeten, den Fluch zu entfernen.", dann wäre das ebenfalls nicht DSA konform. Bei DSA gilt, dass der Spieler dem SL zeitnah mitzuteilen hat, was der SC tut, und nicht erst im nachhinein.

Offline Boba Fett

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #151 am: 29.06.2011 | 14:03 »
Seit wann definiert der Spieler, wie sich ein Fluch, der durch einen NSC ausgesprochen in einer Welt (DSA-Aventurien), in der üblicherweise der Spielleiter oder der Metaplot das letzte Wort hat, auswirkt?
Nun, in dem Fall machte aber der Spieler doch genau das?

Nein, er hat es allerhöchstens versucht.
Ob das (vom Spielleiter) akzeptiert wird, ist noch nicht klar.
Der Spieler kann alles mögliche sagen, behaupten oder annehmen.
Sein Charakter (Unterschied!) wird feststellen, was Fakt ist.

Zitat
Zitat
Das ist aber meine Meinung. Ich akzeptiere da auch andere Meinungen.
Was ich nicht akzeptiere ist das nicht-akzeptieren anderer Meinungen.
Aeh, ja und das hab ich genau wo getan?

Sorry,
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Weicht vom Thema ab, besser via PM, wenn Interesse besteht.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline dunklerschatten

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #152 am: 29.06.2011 | 14:35 »
Zitat
Die Sache ist leider generell verschenkt worden, denn im Grunde ist der Lösungsversuch der Spieler recht clever und passt auch zu ähnlichen Mitteln gegen Flüche im Fantasygenre. Die wortgetreue Auslegung des Fluches zur Umgehung des Fluches/Banns ist doch ein traditionelles Mittel. "Kein Mann darf je seinen Fuß in diesen Raum setzen!" - also können die SCs fliegen, oder auf Händen gehen, oder von weiblichen SCs getragen werden usw. Eigentlich ein ganz normaler Lösungsansatz.

EXAKT !!
Man denke nur an die Kampfszene Eowyn gegen den Fürst der Nazgul

"Du Narr. Kein lebender Mann kann mich hindern!" ...tata und dann hat ihn ne Frau erledigt ÄTSCH.

@teylen
Zitat
Nur das "Deine Waffen sind verflucht", normalerweise heisst das die Waffen im Besitz verflucht sind.
Nicht das die Waffen durch den Besitz verflucht werden.
Schliesslich wuerde das ggf. auch andere / neue Waffen im Besitz verfluchen.

Wo steht denn bitte geschrieben das dies die NORM ist ?
Ich interpretiere diesen Fluch auch so das er auf die  AKTUELLEN Waffen wirkt und nicht auf alle Waffen die der Charakter irgendwann im Leben anfasst.

Zitat
Ich bin nicht newschool genug um solcherlei Willkuer Flueche wirklich immer toll zu finden.
[Nein es darf kein einfaches -2 mehr sein, sondern ein stylisher Aspekt muss her oder der SL benutzt es bei nem festgenageten Plotpoint als Loesungsmoeglichkeit]

Ansichtssache, das muss man nicht teilen

@boba
Zitat
Seit wann definiert der Spieler, wie sich ein Fluch, der durch einen NSC ausgesprochen in einer Welt (DSA-Aventurien), in der üblicherweise der Spielleiter oder der Metaplot das letzte Wort hat, auswirkt?

Das ist doch einer der entscheidenden Punkte !
Und vor allem ein SPieler kann so eine Nummer nicht durch Offplay Spielereien Selbstherrlich beeinflussen.

@teylen
Zitat
Aeh, ja und das hab ich genau wo getan?
~;D Die Suche nach dem Beweise würde nicht lange dauern ;D aber das führt nur in Offtopic

@tudor
Zitat
Genau das oben Zitierte ist imo der springende Punkt, an dem ich Pharyons Entrüstung vollkommen verstehe und auch unterstütze. Bei DSA hat der Spieler i.d.R. nicht die Hoheit über derartige Entscheidungen. Dabei ist es vollkommen belanglos wie genial die Lösung des Spielers ist. Der Fehler ist gewissermaßen formaler Art und liegt in der Art des Vorgehens; der Spieler geht hin und stellt den SL vor vollendete Tatsachen, obwohl es ihm nicht zusteht (so er es denn auch wie beschrieben getan hat). Er hat dann schlicht seine Rechte überschritten und in die Rechte des SL eingegriffen, und dies auch noch absichtlich. Das ist imo ein klares Foul - wohl allein aus Frust.

Sehe ich im Kern genauso mit einer kleinen Einschränkung: Wenn der SL das mit sich machen lässt ist er es selber schuld ! Zu so einem Vorgehen gehören ja immer 2 Seiten. Einer der über den Tisch zieht und einer der sich ziehen lässt !
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #153 am: 29.06.2011 | 14:36 »
Zu so einem Vorgehen gehören ja immer 2 Seiten. Einer der über den Tisch zieht und einer der sich ziehen lässt !

Manche emfpinden die entstehende Reibungshitze als Nestwärme!   ~;D
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Offline Scimi

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #154 am: 29.06.2011 | 14:55 »
@teylen
Wo steht denn bitte geschrieben das dies die NORM ist ?
Ich interpretiere diesen Fluch auch so das er auf die  AKTUELLEN Waffen wirkt und nicht auf alle Waffen die der Charakter irgendwann im Leben anfasst.

Diese Annahme stützt sich aber doch alleine auf die mündliche Aussage eines sterbenden NSCs, und die Bestätigung des SL, dass das Verfluchen funktioniert hat. Bei dieser Informationslage würde ich doch zuerst einmal OT beim SL nachfragen oder IT entsprechende Untersuchungen anstellen, bevor ich davon ausgehen kann, dass eine Lösung funktioniert. Interessant wäre zum Beispiel, zu wissen, ob der Fluch wortwörtlich gilt, oder die Absicht des Verfluchenden umsetzt.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #155 am: 29.06.2011 | 14:59 »
[...]
Wie muss man den verfluchen, wenn derjenige zwei Waffen hat und man genau diese und keine zukünftigen Besitztümer verfluchen möchte? Gibt es dafür extra Formulare?
[...]
(1) Jede Waffe [gemäß (2)] die Sie [gemäß (3)] zum aktuellen Zeitpunkt bei sich führen und an der Sie das Eigentumsrecht halten, sowie sämtliche Waffen die Sie nicht führen, aber an denen Sie das Eigentumsrecht halten sollen fortan verflucht sein.
(2) Als Waffen zählen alle Objekte deren hauptsächliche Funktion darin besteht Personen, Tieren, Pflanzen und Objekten im Zuge einer Gewaltsamen Auseinandersetzung Schaden an der Gesundheit und oder Schmerzen zuzufügen.
(3) Mit "Sie" und aber nicht ausschließlich "Ihnen" ist die Person, die den Fluch ausgelöst hat und/oder vom Fluchsprecher intendiert ist gemeint.
(4) Sollten einer oder mehrere der Punkte des Fluchendvertrages ungültig sein, so behalten die anderen Punkte dennoch ihre Gültigkeit.

Je nach Effekt muss halt noch ein Punkt (1a) rein, der den Effekt des Fluches beinhaltet.

[...]
Ich interpretiere diesen Fluch auch so das er auf die  AKTUELLEN Waffen wirkt und nicht auf alle Waffen die der Charakter irgendwann im Leben anfasst.
[...]
Man kann aber auch so interpretieren, dass eine Waffe sobald er sie aufhebt unter diesem Effekt leidet und sobald er sie ablegt wieder davon frei ist. Der Fluch also eigentlich den SC verflucht aber auf die Waffen wirkt.

Offline Teylen

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #156 am: 29.06.2011 | 15:07 »
@teylen
Wo steht denn bitte geschrieben das dies die NORM ist ?
Die Norm bildet sich durch eine entsprechende Verteilung.
Ich bezog diese Norm auf die Erfahrung mit anderen Rollenspielen in Bezug auf Flueche, sowohl Pen und Paper Rollenspiele als auch CRPG.
Das heisst ich habe noch keine [gar bemerkenswerte] Verteilung von Fluechen, in Bezug auf Waffen, gesehen bei welchen sich der Fluch auf die Eigentums Verhaeltnisse des Charakters bezieht.
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El God

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #157 am: 29.06.2011 | 15:09 »
Ach wie toll. Als wärt ihr Anwälte und wolltet euch gegenseitig vor Gericht ausstechen.  :D

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #158 am: 29.06.2011 | 15:12 »
Man kann aber auch so interpretieren, dass eine Waffe sobald er sie aufhebt unter diesem Effekt leidet und sobald er sie ablegt wieder davon frei ist. Der Fluch also eigentlich den SC verflucht aber auf die Waffen wirkt.

Ein Punkt für den GMV. :d Danke.
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Zitat von: korknadel
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Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline dunklerschatten

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #159 am: 29.06.2011 | 15:14 »
@scimi

Klar stütze ich mich jetzt nur auf diese eine Aussage, die würde ich aber eben entsprechend (ohne weitere Infos) so interpretieren.

Aber wie gesagt ich sehe eigentlich kein Problem in dem Fluch sondern eher in der Kommunikationsform der Gruppe und den grundlegenden Aktionen des SL und des Spielers.
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El God

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #160 am: 29.06.2011 | 15:14 »
Wäre es nicht einfacher, Pharyon mal zu fragen, wie er dass den gemeint hat  ::)

Offline Teylen

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #161 am: 29.06.2011 | 15:16 »
Eigentlich schon, aber es gibt ja in dem Thread sogar die Theorie das Pharyon (als SL) die Unzufriedenheit des Spielers haette spueren muessen und dann in der Pflicht steht sich bei dem Spieler dahingehend zu befragen. @_@
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Offline dunklerschatten

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #162 am: 29.06.2011 | 16:02 »
@sjt

Zitat
Man kann aber auch so interpretieren, dass eine Waffe sobald er sie aufhebt unter diesem Effekt leidet und sobald er sie ablegt wieder davon frei ist. Der Fluch also eigentlich den SC verflucht aber auf die Waffen wirkt.

Jepp, es ist reine Defintionssache.

@teylen
Zitat
Die Norm bildet sich durch eine entsprechende Verteilung.
Ich bezog diese Norm auf die Erfahrung mit anderen Rollenspielen in Bezug auf Flueche, sowohl Pen und Paper Rollenspiele als auch CRPG.
Das heisst ich habe noch keine [gar bemerkenswerte] Verteilung von Fluechen, in Bezug auf Waffen, gesehen bei welchen sich der Fluch auf die Eigentums Verhaeltnisse des Charakters bezieht.

Geschenkt, nur das ist doch keine in Stein gehauene Weisheit. Das ganze ist höchst subjektiv und jeder wertet das nach seinem eigenen Gusto. Und fern einer festen Definition !


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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #163 am: 29.06.2011 | 16:11 »
@teylen
Geschenkt, nur das ist doch keine in Stein gehauene Weisheit. Das ganze ist höchst subjektiv und jeder wertet das nach seinem eigenen Gusto. Und fern einer festen Definition !
Ich habe auch nicht von einer festen Definition oder einer Norm gesprochen.
Ich habe lediglich beschrieben wie ich Flueche normalerweise verstehe.
Woher du da eine Aussage in Bezug auf eine in Stein gehauene Weisheit nimmst ist mir nicht ersichtlich.
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Offline pharyon

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #164 am: 29.06.2011 | 17:44 »
@pharyon
Kannst du den Satz etwas erläutern, bevor ich da was falsches reininterpretiere.
Ich meinte damit, dass wir eigentlich die Hausregel haben, dass im Spiel der SL nach bestem Wissen und Gewissen die Regel(n) bei unklarer Sachlage festlegt. Trotzdem wird jede unklare Regel im Spiel ausdiskutiert, nachgelesen und auf jeden Fall ausdebattiert. Zuletzt gab es eine Diskussion um den Axxeleratus, ob der unter anderem den Kampf-TaW um 2 hebt oder den Schaden (Letzteres ist der Fall). Und obwohl ich in diesem Fall die regelung sogar wusste (DEN Zauber kenn ich gut), wurde debattiert.

Gestern hab ich mit den Spielern gesprochen, die Ergebnisse erzähl ich später.

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline dunklerschatten

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #165 am: 29.06.2011 | 20:00 »
Ihr habt eine Hausregel und haltet euch nicht dran ???
Und du machst das SL mit ????
Sorry aber das ist doch etwas unkonsequent....ergo selbst gemachtes Leid.
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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #166 am: 29.06.2011 | 20:16 »
Was soll er als SL machen? Fliegende Kühe aus dem Weltraum? Ein bißchen körperliche Züchtigung an ungehorsame Spieler? Eine Folge Tenchi einlegen?

Wenn der Rest der Gruppe diskutieren will, dann kannst du Hausregeln aufstellen bis du blau wirst - es wird sie nicht davon abhalten, solange du nicht bereit bist, deine Regeln mit entsprechenden Sanktionen durchzusetzen, oder du sie überzeugen kannst, sich diesen Regeln freiwillig zu unterwerfen.
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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #167 am: 29.06.2011 | 20:26 »
Klar auspeitschen  ~;D was sonst !! MEHR BDSM in Rollespielsitzungen !!

@bh

Da sind wieder an einem neuralgischem Punkt.
Wenn es Hausregeln gibt und ich leite, dann gehe  ich davon aus das alle mit den Hausregeln zufrieden sind (denn die werden ja vorher ausgiebig geklärt (hoffe ich ))
Und wenn die Regeln dann massiv sabotiert werden, dann unterbreche ich und sage offen und ehrlich das mir das so nicht gefällt.

Geht es danach so weiter, das klare Absprachen ignoriert werden, dann lege ich das SL Amt nieder und das Thema ist erledigt.

Denn, lass dir das jetzt mal auf  der Zunge zergehen ;)
Auch ein SL hat das Recht auf Spass und Verbindlichkeiten  8)

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #168 am: 29.06.2011 | 20:32 »
...und genauso wie jeder andere Mensch, der seine Zeit in einer Gruppe verbringen möchte, muss ein SL manchmal Kompromisse eingehen.

Und ehrlich gesagt, finde ich deinen Tonfall von wegen "lass dir das mal auf der Zunge zergehen" ziemlich herablassend. Ich nehme an, du hast es nicht so gemeint, aber es ärgert mich grade trotzdem.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #169 am: 29.06.2011 | 20:54 »
Was er und die Spieler in dem Moment getan hat, als die Hausregeln der Gruppe festgelegt wurden.

Muss er es sich danach gefallen lassen, dass die Gruppe die umwirft?

Offline Oberkampf

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #170 am: 29.06.2011 | 21:03 »
Edit sagt, ein kleines Vorwort wäre angebracht: Mich interessiert die Sache ausdrücklich nicht nur vom DSA-Standpunkt aus - mir geht es generell um Flüche im Fantasy-Rollenspiel und Spieler-SL-Kommunikation in solchen Fällen. Für DSA-Besonderheiten hätte man das auch im passenden Channel lassen können.

Nur das "Deine Waffen sind verflucht", normalerweise heisst das die Waffen im Besitz verflucht sind.
Nicht das die Waffen durch den Besitz verflucht werden.

Das ist nur eine Interpretation des Wortlautes, der für mehr als eine Richtung offen ist, sonst hätten die Spieler sich ja nicht den Trick ausgedacht. Die Trennung von Besitz und Eigentum ist nunmal gegeben, und ob der Fluch sich auf Besitz oder Eigentum bezieht, ist aufgrund nachlässiger Formulierung nicht geklärt. Die Technik, einen Fluch durch wörtliche Interpretation auszuhebeln, funktioniert ja auch nur aufgrund dieser Bedeutungsvielfalt.

Wenn es heisst "Keiner darf einen Fuss in den Raum setzen" ist es weder klug noch clever, wenn es heisst "Die Gruppe ist durch den Raum gegangen." der Spielleiter gerade ansetzen will den Fluch zu beschreiben, und ein Spieler einwirft: "Wir haben aber keinen Fuss reingesetzt sondern den fliegenden Teppich benutzt den ich mit SC2 in einer Szene wo du nicht dabei warst gewoben habe." Das ist nicht clever sondern imho sch*.

Das ist am Thema vorbei. Mir ging es im Beispiel darum, zu illustrieren, wie Flüche durch Interpretationen nach dem Wortlaut umgangen werden können, nicht um die Beschreibung einer konkreten Spielsituation. Das Beispiel ist typisch für viele Midgardabenteuer, wo man durch solche Überlegungen an Wächterdämonen vorbeikommt. Ob die Spieler im konkreten Fall am Spieltisch aber darauf kommen, oder nicht, ist damit nicht gesagt.

Dass es von Spielerseite aus nicht unbedingt diplomatisch war, eine Umgehung des Fluches hinter dem Rücken des SL "auszuhecken", ist davon völlig unabhängig. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass die Kommunikation zwischen SL und Gruppe am Tisch nicht immer optimal läuft - wenn Spieler sagen, "wir machen XYZ", dann denken sie oft an einen anderen Modus Operandi als SLs - die meisten Leute hier dürften sich an so tolle Diskussionen in ihren Gruppen erinnern können, wo auf einmal erst festgestellt wird, dass niemand eine Lampe hält, oder niemand gesagt hat, dass er die Waffen zieht oder schleicht usw., aber die Spieler sagen, dass ihre Charaktere immer vorsichtig vorgehen.... verschenkte Spielzeit wegen Kleinigkeiten.

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Soll das ein Witz sein?
In meiner Beschreibung steht ausdrücklich: wenn das Aenteuer einen Flaschenhals hat, soll man den erweitern und die Spieler selbstständig eine Lösung finden lassen. "Toll" habe ich nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. Es gibt halt so blöd gebaute Abenteuer mit genau solchen Flaschenhälsen, und damit muss man beim Leiten umgehen. Mit "Newschool" hat das nichts zu tun, mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss, was das sein soll. Abenteuer aus den 80ern (ohne jeden "Storyteller"-Anspruch) enthielten auch schon versteckte "Lösungsgegenstände" für verschiedene Herausforderungen des Abenteuers.

Kann er ja wohl kaum mehr wenn der Spieler jovial erklaert das er vorbei ist.
Ansonsten wurde der Fluch wohl in den Auswirkungen recht detailliert erklaert.
Imho muss der SL dann nicht noch die Spielern extrem pampern, in dem er nach horscht ob jegliches Leid das den SCs widerfur auch noch seelisch-moralisch verkraftbar war und als weiteres Element genutzt werden darf.

Den Zusammenhang zu meinem Beitrag sehe ich nicht ganz.
Es ging um die Möglichkeit, dass der Fluch evtl. einen Seitenplot auslösen oder Aufhänger für einen Hauptplot sein könnte. Sowas ist in der Regel kein eleganter Abenteuereinstieg (fast in der selben Liga wie eine SL-inszenierte Gefangennahme der Charaktere), aber ggf. kann es ja "durch die Würfel" (also ohne SL-Einfluss) sich so ergeben haben. Beispielsweise wenn ein Fluch (regelmechanisch korrekt) verhängt wurde, der (nach den Regeln fürs Verfluchen) eine Queste zu einem fernen Schrein verlangt, um gebrochen zu werden. In dem Fall wars einfach Pech in der Kommunikation, dass Spieler und SL von unterschiedlichen Voraussetzungen ausgegangen sind.

Die Natur des Fluchs in Regeln wurde doch nun schon lang und breit erlaeutert @.@

Hier in diesem Thread mit dem Ergebnis, dass ein Teil der Leute ihn für regelkonform oder vertretbar hält, ein anderer Teil für Spielleiterselbstermächtigung, und deswegen Messer gewetzt werden.

Genau, alles worauf man kein Interesse hat kann man ignorieren.
Der Charakter hat nur einen Arm? Kein Grund die Finger vom Zweihaender zu lassen. Ist ja total despotisch vom SL festzustellen das das nicht geht. Und die Behauptung das der Char sich halt einen Elektro-Arm gebaut hat das kreativste seit der Idee das Vampire in der Sonne glitzern.

Völlig am Thema vorbei (und wird auch durch Vampire nicht besser).
Es ging mir darum, ob der Charakter einen undefinierten Fluch als charakterspielerisches Angebot bekommt, oder nicht. Das ist eine theoretische Möglichkeit, die auf den Fall wohl nicht zutraf, aber im allgemeinen Kontext solcher "Spielerbelastungen" durchaus vorkommen kann.

In meiner Gruppe hat ein bestimmter Spieler in fast jedem Setting ein "verfluchtes" Schwert bekommen, das auf ihm lastet - und das wirkt sich spielmechanisch nicht aus, sondern ist nur ein Plotgenerator und eine Gelegenheit zum Definieren des Charakters - und das wissen wir alle am Tisch, inklusive des besagten Spielers. Wenn der keinen Bock mehr auf sein Schwert hat ("Aus! Sturmbringer, Sitz!"), dann gibt es keine Schwertplots mehr und fertig ist die Sache.
Und wenn er einen Vampir spielt, der in der Sonne glitzert, obwohl das im Regelwerk nicht als Teil des Vampirmythos verankert ist, und darauf keine Lust mehr hätte, dann könnte er auch damit aufhören, Vampire zu spielen ohne dass ein Drama drum gemacht wird.
« Letzte Änderung: 29.06.2011 | 21:16 von youth nabbed as sniper »
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Offline Bad Horse

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #171 am: 29.06.2011 | 21:07 »
Was er und die Spieler in dem Moment getan hat, als die Hausregeln der Gruppe festgelegt wurden.

Muss er es sich danach gefallen lassen, dass die Gruppe die umwirft?

Ich denke mal, Regeln, die sich eine Gruppe selbst gegeben hat, können von eben dieser Gruppe wieder abgeschafft werden, wenn sie ihr nicht gefallen.

Wie schon gesagt: Entweder er akzeptiert, dass die Gruppe die Regel nicht will (und lässt sie dann halt diskutieren oder steigt aus), oder er überzeugt sie, dass das eben doch eine gute Regel ist. Der Hinweis "aber wir haben das doch so abgesprochen" ist vielleicht hilfreich, macht das aber nicht zu einem in Stein gemeißelten Gesetz.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #172 am: 29.06.2011 | 21:12 »
*meldet sich hier mal als einer der Spieler zu Wort, der den Mist verbockt hat*

Das ist Gruppenintern schon längst geklärt. Wir wollten den SL überraschen...und es ging gründlich nach hinten los. Das war eine Mischung aus Übermüdung und schlechte Idee schönreden.

Wir haben das jetzt einfach abgewandelt und eine neue Hausregel aufgestellt. Solche Sachen werden in Zukunft einfach mit dem SL abgeklärt. Wir haben ja auch eingesehen, das das vielleicht nicht eine unserer besten Ideen war... :-\

Mit freundlichen Harfenklängen

Travian der Barde

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Re: Heimliche Aktion der Spieler - war: Spieler... Grrr...
« Antwort #173 am: 29.06.2011 | 21:14 »
@BH:
Mitten in einer Spielsitzung? Dann kann man sich die Hausregeln gleich sparen. Denn dann läuft es eh darauf hinaus das immer dann Diskutiert wird, wenn mans will und um was man will.

Offline Scimi

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« Antwort #174 am: 29.06.2011 | 21:36 »
*meldet sich hier mal als einer der Spieler zu Wort, der den Mist verbockt hat*

Das ist Gruppenintern schon längst geklärt. Wir wollten den SL überraschen...und es ging gründlich nach hinten los. Das war eine Mischung aus Übermüdung und schlechte Idee schönreden.

Pfft, bloß weil ihr gewöhnlichen Sterblichen mit eurem gesunden Menschenverstand und eurem vernünftigen Sozialverhalten das Problem gelöst habt, heißt das ja wohl noch lange nicht, dass das Einfluss auf diese wunderschöne Diskussion haben sollte.

Nein, im Ernst, schön, dass ihr da anscheinend vernünftig drüber reden konntet, ohne zu den hier teilweise geforderten Sanktionen und Repressalien greifen zu müssen.  ;)