Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Deluxe Edition
Harlan:
... UND?! ... wie gefällt sie Euch?
Mein erster Eindruck vom PDF: Nette neue Optik und Bilder und es gibt massig Änderungen (wenn auch nur in Details, aber in denen steckt bekanntlich der Teufel). Es kann daher eine Weile dauern, bis ich mich damit angefreundet habe und mich wieder regelsicher fühle.
Korig:
Bin noch am Grübeln. Werde mir wohl wenn nur die Hardcover Variante kaufen. Das PDF ist mir zu teuer. Bin aber gespannt, was sich getan hat.
Darkling ["beurlaubt"]:
Hm, muss mich mal über Versandkosten schlau machen, bevor ich mich entscheide, welche Variante ich kaufe..
Kardohan:
Eindrücke aus dem Netz:
* Kein Guts-Skill mehr, sondern nur noch Spirit. Guts wird Settingregel!
* Einige neue Powers, Edges, Hindrances (aber nix wichtiges)
* Background Edges kann man nun auch offiziell später wählen
* Optionalregeln: Gritty Damage, Fertigkeitenspezialisierung, Sprachen und Magie ohne PP
* Dramatic Interludes (Geschmackssache, aber besser als das Freebie)
* Dramatic Tasks (Anzahl Erfolgen für Ziel, Kreuzkarten sind Komplikation)
* Mehr Optionen beim Grappeln/Push
* Bei Schußwaffenoptionen einige Änderungen
* Neuer (unpulpiger) Charakterbogen
* Layout besser und übersichtlicher
* Ersatzhelden starten nun nicht mehr mit halben XP, sondern einem Aufstieg weniger
* Index immer noch so schlampig
* Neue Chaseregeln
* Fremdrassen wieder drin
Habe mir die Regeln bisher noch nicht zugelegt, da der Preis schon heftiger ist als bei der SWEX und die Regeländerungen meine Hellfrost-Kampagne eh kaum beträfen (hier eigentlich nur Guts gegen Spirit tauschen, Punkte umverteilen und einige Voraussetzungen dementsprechend anpassen).
Ich werde die Delta-PDF mit den Änderungen abwarten, diese studieren und dann entscheiden. Vieles in dieser Ausgabe ist reine Kosmetik, wie ich den Regelschnipseln entnehmen konnte, die ich per PM erhielt, und den Postings im Pinnacle nach zu urteilen, sind wie üblich (leider) wieder unzählige Copy & Paste und Layoutfehler drin, die jetzt schon den Wunsch in mir reifen lassen generell ersteinmal bis zum 1. offiziellen Regelerrata zu warten...
Harlan:
Ich ergänze mal die Liste von Kardohan mit einigen Splittern aus meiner Lektüre:
* Die Vor- und Nachteilstabelle zur Erstellung eigener Rassen ist drin
* Anführertalente wirken auf WildCards
* Steigerungen beim Flächenangriff bewirken +1W6 Schadensbonus, ausgenommen sind Flammenwerfer
* Wer angeschlagen ist, kann die volle Bewegungsweite nutzen
* Wer am Boden ist, kann nicht als Reaktion aufstehen
* Eine Steigerung beim Kon-Wurf bei Eintritt der Kampfunfähigkeit beseitigt die Kampfunfähigkeit nicht
* Viele Mächte (zB Eigenschaft stärken/schwächen) können mehrere Ziele betreffen, die Kosten steigen linear
* Geschoss wurde generft: 3W6 Schaden sind nur noch möglich, wenn ein einzelnes Geschoss gefeuert wird
* Ein Ansatz zum rechnerischen Encounter Balancing wird angeboten
Das Dokument mit den Änderungen kann übrigens noch auf sich warten lassen, einen Veröffentlichungstermin gibt es dafür noch nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln