Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Gentleman's Edition Revised
alexandro:
--- Zitat von: Harlan am 30.06.2011 | 07:29 ---- Blast nicht als Schwere Waffe führen
--- Ende Zitat ---
Wenn man schon dabei ist: Burst auch nicht als Schwere Waffe führen (schließlich sind Flammenwerfer auch keine schweren Waffen).
Noch besser: die unterschiedlichen Machteffekte als "Schwacher Effekt" und "Starker Effekt" kennzeichnen (wie bei den Ausprägungen im Fantasy-Kompendium), dann kann jeder selbst entscheiden, was zum Powerlevel des Settings passt.
EDIT:
Kandidaten für eine solche Abgrenzung wären (neben den schon genannten)noch Furcht und Schock (Bereich oder individuell) und Schutz vor Naturgewalten (nur unter Wasser atmen oder in einem Lavasee schwimmen gehen).
Pfannkuchen:
--- Zitat von: Harlan am 30.06.2011 | 16:55 ---Klar: die SWDE ist der neue Standard. Aber es wäre eine gute Idee, die KRITISCHEN Änderungen zwischen SWEX und SWDE knapp auf einer Seite zu versammeln, so ähnlich wie es mit den Settingregeln in der neuen DE passiert ist, damit den Beteiligten klar ist, dass sie hier mit Stellschrauben zu tun haben, die in früheren Settings anders gedreht waren.
--- Ende Zitat ---
Kann man machen.
Sowas gehört für mich aber in einen Anhang hinten ins Buch... nicht aber als Infoboxen mitten ins Layout.
Grospolian:
Peginc kommt uns schon in vielerlei Hinsicht entgegen, daher würde ich sowas nicht völlig ausschließen.
Ich persönlich auch wenn ich nix zusagen habe, würde es allerdings (wie oben erklärt) als falsche Entscheidung ansehen einfach etwas aus dem Regelkern zu streichen.
Ich bin allerdings selber noch gespannt wie sich einige der neuen Regeln am Tisch anfühlen.
Kardohan:
--- Zitat von: Grospolian am 30.06.2011 | 16:58 ---Ich bin allerdings selber noch gespannt wie sich einige der neuen Regeln am Tisch anfühlen.
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung! Auch wenn ich mancher Neuregelung mehr oder minder kritisch gegenüberstehe, erschließen sie sich einem wegen ihrer Abhängigkeiten oft erst beim Spielen.
Harlan:
--- Zitat von: Pfannkuchen am 30.06.2011 | 16:57 ---Sowas gehört für mich aber in einen Anhang hinten ins Buch... nicht aber als Infoboxen mitten ins Layout.
--- Ende Zitat ---
So meinte ich es auch. Die SWDE hat hinten ein paar Vorschläge für Settingregeln drin. In dem Zusammenhang könnte man auch den veralteten SWEX-Standard listen (wohlgemerkt: nur die Auswahl der wirklich kritischen Änderungen, sonst wird es zu viel)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln