Das Tanelorn spielt > Spieltisch - Orga

Rundenvorschlag - SciFi (Traveller)

<< < (8/17) > >>

Ghostrider:
"Chargen"=Charaktergenerierung

Nouna (Fina):
Ah - danke. auf eine Abkürzung bin ich nicht gekommen.

hatte dazu nur Chargennummer im Kopf und dachte, was dann nun Chargen damit zu tun haben  ;)

mattenwilly:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 15.08.2011 | 21:47 ---Wie funktioniert das mit der Chargen denn genau?
Ich hab gehört, dass die Chargen bei Traveller sehr ... zufällig ... sein soll und man da auch schon ab und an drauf geht.

Prinzipiell finde ich zufällige Chargen gut, aber ich würde gerne wissen wie kritisch das ist.
Weil ich würde dann einen Charakter machen, der dann auch zu den Werten passt (jemand mit nem halben Hirn aber ner Statur wie Arnie auf Steroide wird sich eher nicht für Raumfahrtechnik einschreiben).

--- Ende Zitat ---

Nach etwas überlegen gibt es folgenden Ansatz:

* Sechs mal 2W6 für die Attributswerte würfeln. Addieren, sind es weniger als 33 noch mal würfeln
* Die gewürfelten Werte auf die Attribute verteilen. Wenn also 9/9/9/2/2/2 gewürfelt wurde dann gibt es halt 3 Attribute auf 2.
Heimatwelt "auswählen" in dem ihr einige Kriterien abarbeitet:

* Wie groß ist eure Welt (Asteoridengürtel, Pluto/Mond, Mars, Erde, Größer)
* Wie feucht ist eure Heimat (Wüste, Steppe, Erde, Wasserwelt)
* Wie ist die Luft (Vakuum, Dünn, Giftig/Verseucht, Normal, Dicht), auch mehrere
* Wie ist das Recht (Anarchie, Wilder Westen, Deutschland, Polizeistaat)
* Wie ist die Technologie (Primitiv, Erde heute, Frühe Überlicht, Imperial Standard, Imperial Prime)
* Was ist es für eine Welt (Agrar, Mine, Industrie, Aussenposten etc)
* Was hat es für einen Raumhafen (A-Gegenstück zu Köln HBF ---- E-Gegenstück zu einem Bedarfshalt an der Nebenstrecke)Aus der Heimatwelt ergeben sich zwei Background-Fertigkeiten. Diese sind ZUSÄTZLICH zu den 3+Bildungs-DM aus den Basisregeln.

An dieser Stelle ist der Char 18 Jahre alt und beginnt sein Leben. Das geht jetzt in 4-Jahres Schritten. Um die Sache etwas "kalkulierbarer" zu machen gibt es eine "Basiskarrierer" die euch garantiert ist solange ihr die Mindestattribute mitbringt. Kein Rekrutierungswurf etc. notwendig. Das ist auch die in der ihr die "Grundausbildung" macht. Das muss nicht die Erste Karriere sein die ihr macht sonder die, durch die euer Character sich definiert.

Bsp: Mein Konzept ist Sicherheitschef. War in seinen Jungen Jahren Kriminell/Bandenmitglied, wurde geschnappt, vor die Wahl "Knast oder Marines" gestellt und ging zu den Marines. Die Basiskarriere hier ist "Marine", die ist euch garantiert. Für die Vorkarriere "Krimineller" macht ihr einen Einstiegswurf. Der kann dazu führen das ihr nicht genommen werdet und dann entweder "Drifter" nehmt oder gleich die Marines. Aus "mit 22 zu den Marines" wird dann "mit 18 zu den Marines"

Bsp: Mein Konzept ist Versoffener Raumpilot, Ex-Navy. War erfolgreich. Dann wurde ein Sündenbock gebraucht und er bekam die Wahl "Dienst quittieren oder Knast" und musste raus. Anschliessend versank er im Selbstmitleid (Drifter). Primärkarriere ist hier "Navy". Auch den Offizier gibt es "umsonst"

========================

Ausmusterung:

[*]Schiffsanteile bitte notieren, die werden aber nachher zu "Cash" da ihr das Schiff "anders" erhaltet
[*]TAS Mitgliedschaft bitte noch mal würfeln da in einem Setting TAS nicht mehr existiert und im anderen anders gehandhabt wird
[*]Waffe und Ausrüstung bedeutet nicht "ihr habt das" sondern "ihr habt was besonderes". Bsp: Statt des normalen Raumanzugs dann ein High-Tech Model oder einen "weichen" Anzug zum Dauertragen oder einen besonders verzierten.
Ausrüstung:

Es wird einen Einheitssatz geben den jeder bekommt. Da sind alle normalen Kleinteile drin wie 5xKleidung, 1xgute Kleidung, 1xOverall, Raumanzug, Uhr, Taschencomputer, Telefon/Funkgerät etc. Alles "Basisgeräte" von der Stange.

Jeder Char bekommt einen "Spezialsatz" also der Ingenieur seine Werkzeugkiste, der Arzt die "Schwarze Tasche" etc. Auch "Basis/von der Stange"

Eine Waffe gibt es auch, je nach Fertigkeit (Die meisten Chars haben nur eine Waffenfertigkeit)

Geld ist jetzt für "was besonderes", das dann auch konkret was bringt. Beim Ingenieur wird die Werkzeugkiste zu einem kleinen Roboter der im Hinterherfährt und evtl. Werkzeuge anreicht (Poesie-Modul gebe ich dazu), beim Arzt finden sich dann HighTech Medscanner, der "gute Anzug" ist dann Massgeschneidert, die "normalen Klamotten" sind angepasst.

[/list][/list][/list]

SeelenJägerTee:
Im Anhang mal die Attribute ... meine Güte was für eine Lusche.
Heimatsystem: (generiert via http://donjon.bin.sh/scifi/tsg/)
———————————————————————————————————--
F8 V Yellow-white Main Sequence
   Quarod   (C662300-A)   1 moon
   Ice Planet                     1 moon
   Jovian Planet                 6 small moons, 10 large moons

Quarod   C662300-A    
Starport:   C (Routine)
            Routine quality installation. Only unrefined fuel available.
            Reasonable repair facilities present. Scout base may be present.

Naval Base:   No   

Scout Base:   Yes   

Size:         6 (6000 miles)   

Atmosphere:   6 (Standard)   
            Standard atmosphere, breathable without assistance.

Hydrography:   2 (20% water)   

Population:   3 (Thousands of inhabitants)   

Government:   0 (No government structure)
            No government structure. In many cases, family bonds predominate.

Law Level:      0 (No prohibitions)   

Tech Level:   A (Interstellar community)
———————————————————————————————————--

Könntest du ein Übersichtsblatt oder machen damit diejenigen ohne Zugriff auf das Buch einen Charakter zusammenbauen können?
[EDIT] MGT entspricht 13 Mann T wenn ich das richtig zusammen geklaubt habe: Dann gibt es hier das SRD [/EDIT]

Vielleicht sollte man dann auch mal einen eigenen Kanal beantragen.

[gelöscht durch Administrator]

Ghostrider:
So, erstmal die gewürfelten Attribute:

2d6 = (3, 2)  Gesamt: 5

2d6 = (5, 6)  Gesamt: 11

2d6 = (6, 6)  Gesamt: 12

2d6 = (6, 5)  Gesamt: 11

2d6 = (5, 2)  Gesamt: 7

2d6 = (3, 3)  Gesamt: 6

Heimatwelt "Cendo":

Cendo   B6109A9-9    
Starport:   B (Good)   

Good quality installation. Refined fuel available. Annual maintenance overhaul available. Shipyard capable of constructing non-starships present. Naval base and/or scout base may be present.
Naval Base:   No   
Scout Base:   No   
Size:   6 (6000 miles)   
Atmosphere:   1 (Trace)   

Trace atmosphere, requires use of a vacc suit.
Hydrography:   0 (No free standing water)   
Population:   9 (Billions of inhabitants)   
Government:   A (Charismatic dictator)   

Government by a single leader enjoying the confidence of the citizens.
Law Level:   9 (Any weapon outside ones residence is prohibited)   
Tech Level:   9 (circa 1990 to 2000)

Der Rest kommt später, ich muss erst mal mein Regelwerk wieder rauskramen...

Welches Szenario spielen wir jetzt eigentlich?

@Seelenjägertee: Ja, das MGT ist das 13Mann-Traveller.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln