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So, wo soll ich anfangen mit Traveller?

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Frost:
Hallo zusammen! Meine Rollenspiellengruppe hat mir eine Runde von Traveller vorgeschalgen zu leitern. Ich bin total dafür diese Idee, aber bis ein bischen im Internet und hier surfen, ich bin sehr überrascht für zu viele Material man finden kann. Das Argument für meine Kampagne habe ich mehr oder weniger schön vorbereitet. Aber meine Frage kommt: soll ich (insbesondere an Anfang) der Weltraum etwas angrenzen? Ich mag nicht was ich heiße "Glastunneleffekt": wenn man eine Kampaigne leitet und die Charaktere haben theoretisch viel Freiheit zu explorieren, aber die Spieler haben im Wahrheit weniger Chancen wo ihren Weg führen. Aber das Hintergrund von Traveller ist zu groß, dass es fürchte mich etwas die Richtung von der Kampaigne zu löschen wenn ich das Hand "zu viel" öffne.

Wie ist ihre Erfahrung mit Traveller, insbesonderes in die ersten Runden? Mag ihr veröffentlichen Abenteuer leiten, oder mag ihr besser deine eigene Kampaigne aufbauen?

Waldgeist:
Meines Erachtens bietet sich bei Traveller ein freies (Sandbox) Spiel geradezu an. Ich kann aber gut verstehen, dass die Menge des verfügbaren Materials durchaus schon erschlagend sein kann.

Wichtig zu wissen wäre aber, wie deine Gruppe später im Universum unterwegs sein wird. Als Söldner gehen sie dorthin, wohin sie ihr Auftraggeber schickt. Als Scouts werden sie mit Sicherheit erst einmal ein System zu Ende erforschen, bevor sie weiterspringen. Als einfache Reisende kommen sie nur dorthin, wohin auch Schiffe unterwegs sind und wenn sie knapp bei Kasse sind, hast du zusätzlich die Möglichkeit zu steuern, wer sie per Arbeitspassage mitnimmt und wer nicht.

Aber ich vermute mal, dass sie Händler mit einem eigenen Raumschiff sind. In diesem Fall sollte ihr Schiff wohl nur Sprung-1, maximal Sprung-2 haben. Entsprechend viel Zeit vergeht, bevor sie "die Karte verlassen", so dass du unterwegs genug Möglichkeiten für deine vorbereiteten Abenteuer haben solltest.

Traveller hat das eigentlich immer schon in verschiedene Kategorien unterteilt:
- Gelbe Zonen beschreiben interessante oder gefährliche Orte oder Situationen; hier findest du bestimmt etwas im Netz.
- Ein paar im Voraus erstellte Auftraggeber ermöglichen dir mal hier mal dort ein kleines Szenario einzubringen.
- Und die eine oder andere "unerwartete Begegnung" bringt zusätzlich Spannung an Bord, wenn bspw. einer Passagiere mit Vorgeschichte diese mit auf die Reise nimmt.

Zumindest bei den letzten beiden Punkten bist du nicht ortsgebunden und kannst quasi überall dein Abenteuer starten lassen und wenn die Gruppe nicht darauf eingeht, hast du eben noch eine andere Begegnung oder einen anderen Auftraggeber an der Hand. Wichtig ist wohl nur, dass sie nicht zu schnell an Geld kommen, da sie sonst zu wählerisch werden.

Vielleicht kann dir die Serie Firefly auch noch als Inspiration für besondere Charaktere dienen.

EDIT: Ich finde zum Beispiel die 101-Heftchen ganz hilfreich: http://www.bitsuk.net/Products/101Books/101Books.html

mattenwilly:
Bei Traveller nicht an der Größe des Universumsnicht schocken lassen. Gibt den Spielern eine grobe Übersicht und Karte des 3I und dann etwa mehr lokale Details Wie hier schon gesagt wurde sorgen die langen Reiseseiten von einer Woche pro System (minimal) für eine Ortstreue

Der Rest kommt aus dem Szenario. Ein Handelsschiff hat seinen Kundenkreis der sich wegen des langsamen Transfers von Bankdaten/Geld beschränkt. Söldner wollen kurze Pausen zwischen Jobs etc. Der Rest ist dann eine Frage der Kooperation, es ist Aufgabe der Spielerden SL etwas zu unterstützen. zwischen den Elementen klappt das, 11000 Weltenreichen lange. Und wenn sie die Kartenverlassen ist eh Zeit zum Systembauen da dort dein Universum anfängt.








Boba Fett:
Grundregelwerk und Spinwärtsmarken Quellenbuch kaufen.
Charaktererschaffung machen.
Hat jmd Schiffsaneile?
Gut, dann Missionsgenerator nutzen, und Abenteuer erschaffen, das weiter ausfeilen.
Wenn nicht, dann Abenteuer ausdenken, wie Charaktere zu einem Schiff kommen.
(auch da hilft der Missionsgenerator)
...
Ich würde im Regina Subsektor und links daneben als Schauplatz anfangen.
Das Grant System birgt inen wunderbareb Schauplatz für ein Piratenversteck...
Danach

Glgnfz:
... oder mit dem Abenteuer (der Kampagne) Gefängnisplanet. Da hat man eine räumliche Begrenzung und kann ewas Traveller-Flair atmen, bevor man sich in die Weiten des Raumes begibt.

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