Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

One Roll Engine - Würfelsystem - Feedback / Kritik

<< < (3/11) > >>

Ludovico:

--- Zitat von: Teylen am 29.06.2011 | 15:52 ---Nachdem im Weltenbau Forum angesprochen wurde das die ORE sperrig sei.
Wuerde mich interessieren was genau an der ORE als sperrig empfunden wird.
Ebenso ob vielleicht weitere Kritikpunkte an der ORE bestehen.

Einerseits weil ich die ORE fuer recht genial halte, andererseits weil es fuer die Konvertierung nehmen moechte (und dementsprechend Schwaechen oder Kritikpunkte kennen).

--- Ende Zitat ---

Ich empfinde die ORE auch als sperrig. Das System fühlt sich für mich nicht so an, als würde es im Hintergrund das Spiel transportieren, sondern sich stark in den Vordergrund drängen.
Das ist allerdings ein Gefühl. Mit Gewissheit kann ich sagen, dass der Würfelmechanismus langwierig ist (die Päsche raussuchen, Höhe und Breite bestimmen und Ergebnis auswerten) und gleichzeitig eine sehr hohe Varianz aufweist (ok, bislang sind wir nur bei Expert Dice).

Nin:

--- Zitat von: Ludovico am  3.07.2011 | 22:59 ---Ich empfinde die ORE auch als sperrig. Das System fühlt sich für mich nicht so an, als würde es im Hintergrund das Spiel transportieren, sondern sich stark in den Vordergrund drängen.
Das ist allerdings ein Gefühl. Mit Gewissheit kann ich sagen, dass der Würfelmechanismus langwierig ist (die Päsche raussuchen, Höhe und Breite bestimmen und Ergebnis auswerten) und gleichzeitig eine sehr hohe Varianz aufweist (ok, bislang sind wir nur bei Expert Dice).

--- Ende Zitat ---

Das geht mir ganz genauso.

langebene:
Die ORE braucht vor allem eines, Leute die bereit sind die Regeln zu lernen und sich mit dem System auseinander zu setzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das System nicht einfach nur nebenbei spielen kann, sondern dann die Spieler sich mit der Materie und den Regeln intensiv auseinander setzen müssen.

Es braucht viel Erfahrung um die Päsche wirklich schnell zu sortieren, dann gewinnt das System aber deutlich an Reiz, weil es eine lange Entwicklung des Charakters zulässt und bei intensiven Auseinandersetzen mit den Regeln auch sehr schnell ist.

Aber sich länger mit Regeln auseinander zu setzen ist ja inzwischen uncoool, da wird lieber Fate oder SW gespielt, weil man die Spieler damit nicht überfordert.

Blechpirat:

--- Zitat von: Langebene am 21.07.2011 | 22:02 ---Aber sich länger mit Regeln auseinander zu setzen ist ja inzwischen uncoool, da wird lieber Fate oder SW gespielt, weil man die Spieler damit nicht überfordert.

--- Ende Zitat ---

Na komm, über das Systeme dissen bist du doch jetzt hinausgewachsen, oder? Bitte unterlass das hier. (s. Hausordnung, dort 3.)

Boba Fett:

--- Zitat von: Langebene am 21.07.2011 | 22:02 ---Die ORE braucht vor allem eines, Leute die bereit sind die Regeln zu lernen und sich mit dem System auseinander zu setzen.
--- Ende Zitat ---

Das geht jedem System so, dass in seiner Komplexität über DSA1 (oder vergleichbares) hinausgeht.

--- Zitat ---Aber sich länger mit Regeln auseinander zu setzen ist ja inzwischen uncoool, da wird lieber Fate oder SW gespielt, weil man die Spieler damit nicht überfordert.

--- Ende Zitat ---

Trugschluß!
Die Komplexität der beiden genannten Systeme ist mit der one-roll-engine durchaus vergleichbar.
Beide eignen sich genau wie die ORE zu newbie-Oneshots, aber beide benötigen intensives Beschäftigen, um sie wirklich ausreizen zu können -ebenso wie ore...
Wolltest Du mit dem Statement nur rumtrollen, oder meintest Du das ernst? Letzteres würde zeigen, dass Du Dich weder mit Fate, noch mit SW wirklich näher beschäftigt hast...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln