Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

One Roll Engine - Würfelsystem - Feedback / Kritik

<< < (5/11) > >>

pharyon:
Machbar wäre das durchaus. Im ORE-Sprachgebrauch findet sich für eine derartige Vorgehensweise der Ausdruck "Squishen" bzw. Squashen".

Ich habe noch nicht viel Spielerfahrung mit dem System, maße mir daher keine fachmännische Kenntnis an. Ein Problem könnte werden, dass dann relativ zügig kein "Schaden" mehr entsteht und Kämpfe dadurch ggf. in die Länge gezogen werden.

Meine derzeit favorisierte Idee sieht folgendermaßen aus:

Die Pasch-Breite gibt die Schadenswirkung an, die Pasch-Höhe die Schnelligkeit des Angriffs. Solange der Angreifer keine Ansage macht, wohin er angreift, erzählt der Angegriffene (sofern der Angriff erfolgreich und ggf. eine Abwehr erfolglos war), wo er getroffen wird.
Ein angesagter Treffer (also mit Trefferzone) erhält eine bestimmte Schwierigkeit, die Parade ist enstprechend weniger schwer. Bei Erfolg des Angreifers (und gleichzeitigem Fehlschlag des Verteidigers) erzählt dieser dann den Treffer.

Beispiel:
Treffer auf den Kopf: 9er-Pasch oder höher, Verteidiger Pasch um 4 oder weniger kleiner
Treffer auf die Hand: 8er-Pasch oder höher, Verteidiger Pasch um 3 oder weniger kleiner
Treffer auf Arm oder Bein: 7er-Pasch oder höher, Verteidiger Pasch um 2 oder weniger kleiner
Treffer auf Torso: 6er-Pasch oder höher, Verteidiger Pasch um 1 weniger kleiner
--> Schwierige Treffer sind unwahrscheinlicher und gleichzeitig leichter zu verteidigen.

Dadurch wird die Trefferzonen-Ermittlung wieder schwieriger, man hat aber Treffer-Schnelligkeit von der Treffer-Stärke entkoppelt und zugleich beim Tempo eine hohe Streuung und bei der Schadensermittlung eine geringere.

Ich hoffe die Intention wird klar.

p^^
 

El God:
Im Vergleich zu dem, was ORE sonst bietet, finde ich das Trefferzonensystem ohnehin suboptimal. Wäre es da nicht sinnvoller, diese Achse anderweitig zu verwenden?

pharyon:
Wie man es dreht und wendet:

Mit den 2 Dimensionen der ORE kann ich nicht divergent 3 Dimensionen eines Ergebnisses auswerten.

Eine weitere Alternative wäre, die 'Initiative' auf andere Art zu bestimmen und - wie bei Reign - Pasch-Breite als Effekt/Schaden auszuwerten und die Pasch-Höhe als Trefferzone. Wobei ich bei den Trefferzonen den Kopf als 1 beziffern und entsprechend die Nummerierung drehen würde.
Weil: MMn verteidigien wir unsere vitalen Stellen (Kopf, Herz, Lunge) am schnellsten/besten/effektivsten.


--- Zitat von: La Dolge Vita am 21.02.2012 | 14:35 ---Im Vergleich zu dem, was ORE sonst bietet, finde ich das Trefferzonensystem ohnehin suboptimal. Wäre es da nicht sinnvoller, diese Achse anderweitig zu verwenden?

--- Ende Zitat ---
Ich finde es auch nicht unbedingt eingängig. Inwiefern findest du es 'suboptimal'? Gerade das Zusammenspiel von Trefferzone anvisieren und Expertenwürfel fand ich Reign wunderbar. Leider auf Kosten anderer Betrachtungsgrößen.

p^^

pharyon:
Hat hier jemand ein Idee, wie man Trefferzonen ggf. sinnvoll einbinden kann, sobald sie von der Pasch-Höhe entkoppelt sind?

p^^

sir_paul:
Der höchste (oder niedrigste) nicht an einem Pasch beteiligte Würfel gibt die Trefferzone an, falls kein Würfel frei ist kann sich der Angreifer die Trefferzone aussuchen.

Schwierig wird es dann allerdings gezielte Angriffe abzubilden!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln