Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

One Roll Engine - Würfelsystem - Feedback / Kritik

<< < (7/11) > >>

pharyon:
Ich finde die Variante auch gut.

Bei einigen Spielern, die ich kenne, würde das ggf. eine ganze Weile Dauern, sobald sie auswählen dürfen. Bei denen würde die Farb-Variante eher passen.

Und damit dürften wir auf der Ebene des Gruppengeschmacks gelandet sein.

Aber schön, mit Hilfe konstruktiven Austauschs sogar mehrere passende Optionen zu haben.

p^^

Joerg.D:
Also,
die Koppelung breites Pasch und schnelle Handlung macht absolut Sinn.
Mehr Geschwindigkeit bedeutet auch mehr kinetische Energie und dadurch mehr Schaden.

Durch das Rauswerfen eines Würfels aus einem Pasch des Gegners, wenn man vor ihm drann ist, kann als ein schneller Wurf mit niedrigen Zahlen einen hohen Pasch quasi entwerten. Bei gleicher Breite des Pasches entscheidet ja auch die Höhe, wer als erstes drann ist. Die Mechanik kann einem im Kampf also mal ein bisschen nerven, bei Fertigkeitsproben hingegen fionde ich es lustig, dass der SL entscheiden kann ob ihm Höhe oder Breite wichtiger ist.

Die Wahrscheinlichkeiten der Würfe stehen übrigens in jedem Regelwerk drinne und sind damit ziemlich leicht nachvollziebar. Wer sich mal die Mühe macht die Regeln zu lesen sollte also nicht sagen, das er die Wahrscheinlichkeiten nicht abschätzen kann. (Das hört sich vielleicht hart an, aber ich finde das die Angabe in % der Erfolgswahrscheinlichkeit nicht nur für mich als Fanboy leicht verständlich sein sollte)

Die Möglichkeit einen anders farbigen Würfel  zu nutzen um die Inni zu regeln habe ich ausprobiert, aber sie genau wie die Hilfe zur genaueren Trefferzone verworfen. Die sonst recht gute Balance des Spiels geht dadurch flöten.


pharyon:

--- Zitat von: Joerg.D am 25.02.2012 | 13:05 --- Bei gleicher Breite des Pasches entscheidet ja auch die Höhe, wer als erstes drann ist.

--- Ende Zitat ---
Hier springt für mich der wichtige Punkt:
Köpfe werden dieser Regel nach schneller getroffen als Füße (bei gleicher Paschbreite). Diese Notwendigkeit erschließt sich mir nicht. Da hätte man meinetwegen noch settingbedingt etwas als Argument liefern können, aber über alle Settings hinweg ist das für mich ein "Artefakt" der Regeln.

In REIGN werden die Regeln auch gut dargelegt, zum einen was Wahrscheinlichkeiten betrifft, zum anderen welche Effekte durch viele Würfel / wenige Würfel + Spezialwürfel entstehen können.

Das finde ich klasse und habe eine solche Auseinandersetzung mit den eigenen Regeln selten gefunden.

Aber: Im Kampf werden hier aus zwei Dimensionen (Breite, Höhe) drei Effekte abgelesen: Schaden, Eintritt des Effekts / Schnelligkeit / Initiative und Trefferzone. Dass Initiative und Schaden evtl. noch korrelieren können, hat Jörg ja noch plausibel erklärt. Dass Trefferzone und Initiative aber derart korrelieren, das stört mich - allein beim Lesen schon. Sonst finde ich das System toll - auch die Trennung von Erklärungs- und Durchführungsphase.

Grüße, p^^ 

Joerg.D:

--- Zitat ---Hier springt für mich der wichtige Punkt:
Köpfe werden dieser Regel nach schneller getroffen als Füße (bei gleicher Paschbreite). Diese Notwendigkeit erschließt sich mir nicht. Da hätte man meinetwegen noch settingbedingt etwas als Argument liefern können, aber über alle Settings hinweg ist das für mich ein "Artefakt" der Regeln.
--- Ende Zitat ---

Die Höhe des Pasch steht für die Qualität der Handlung, die Breite für die Geschwindigkeit. Bei gleicher Geschwindigkeit ist die Qualitativ bessere Handlung natürlich zuerst dran, die ist doch besser :-). Das wir bei gleicher Höhe und Breite wird noch mal durch Expertenwürfel und Master Dice getoppt. Also Expertenwürfel vor keinem Expertenwürfel und Masterfertigkeit vor Expertenfertigkeit.

Der Kampf hat außerdem viel mehr Variationen als Höhe und Breite.

Anfangen tut es mit der Entscheidung zu dodgen, zu parieren oder beide Fertigkeiten mit einer multiblen Aktion zu verbinden. Wenn ja, welche Fertigkeit wird zuerst benutzt? Angriff oder Verteidigung? Oder macht es mehr Sinn lieber 2 mal anzugreifen und zu hoffen, dass man schneller ist und dem Gegner die Erfolge wegschießt?

Für alle die noch keinen Kampfpfad oder Master Dice haben sind die Manöver sehr witzig, auf die die meisten Spieler leider zu wenig eingehen. So kann ein Steel Kiss, disarm, Knock out, shove oder ein Trip viel sinnvoller sein, als ein hoher Wurf. Ein "Called Shot" oder andere Manöver sind auch sehr schön.

Noch vielseitiger wird es, wenn die Kampfpfade angewendet werden. Es heißt sich Gedanken zu machen, welche Fertigkeit aus welchen Kampfpfad man anwendet um optimal auf die taktische Situation einzugehen. Auch einen Taktikwurf um zusehen, welchen Kampfpfad der Gegner hat, kann ich jedem nur empfehlen. Das erleichtert einem die perfekte Vorbereitung auf den Gegner und die Wahl der richtigen Kampfpfade oder Manöver.

Also mit Verlaub, nur Breite und Höhe? Kompletter Unfug!!

Zu dem Kopf: Der Kopf ist in der Regel das am besten geschützte Körperteil, weil man den Schild ja drauf nimmt um ihn zu schützen. Mit einem Zweihänder ist das natürlich nicht so toll, aber da kann man ja immer noch Parieren und einen Kampfpfad nehmen in dem man die Päsche squietschen (quetschen) kann um höher zu kommen der mit dem man auch dann blocken kann, wenn man eigentlich langsamer ist und so einen Kram.

Zur Erklärung:

Viel der Balance und Vielseitigkeit von Reign entsteht also erst durch die Kampfpfade und Esoterischen Disziplinen. Die bieten einem die Möglichkeit die Fertigkeiten des Charakters auf das gewünschte Spiel anzupassen indem man mit ihnen Effekte auswählt. Wer also findet, dass er mit den originalen Regeln zu schlecht verteidigt, der nimmt Iron Totoise und kann bei den Paraden ordentlich was rocken. (Fragt Deagol, der liebt die Schule) Wer sich durch Mooks schnezueln will nimmt winnowing Axe, Wer Rüstuingen zerdängeln will Broadcutter und wer sie umgehen will was anders.

Um das aber zu verstehen, muss man sich aber sehr intensiv mit den gesamten Regeln auseinandersetzen, was wohl die wenigsten Leute machen die nur einmal drüber lesen. (no offence)

Die Erklärung vor dem Kampf und das Aufdröseln, dass derjenige mit dem niedrigsten Sense Wert als erstes Ansagt, was er macht und die anderen darauf reagieren sind auch sehr nett und geben dem Ganzen eine taktische Komponente. Mann muss also nicht nur intelligent sein und seine Taktik schaffen, man muss auch aufmerksam sein um am Besten als letztes seine Ansage zu machen und damit auf die anderen SC oder NSC zu reagieren.

pharyon:
Joerg, ich kann dir eigentlich in allen Belangen recht geben. Reign ist da ein sehr taktisches und gut durchdachtes Regelwerk und hat mir - abgesehen von der mMn doch sehr abgefahrenen Weltbeschreibung - gut gefallen. Auch deine Ausführungen zum Kampf - mit den Ergänzungen durch komplexe Manöver, Martial Paths, usw. - stimmen mit meinen geringen Erfahrungen überein. Alleine mit den Grundmöglichkeiten lässt sich schon viel machen.

Aber:
Insgesamt wird bei REIGN in Skill-Proben die Breite als Schnelligkeit, die Höhe als Qualität gewertet.
Im Kampf wird der Breite neben der Schnelligkeit noch der Schaden (imho die wichtigste Qualität) beigemessen, die Höhe ergibt jetzt die Trefferzone und als erster Tie-Breaker bei gleichen Schnelligkeiten. D.h. man sollte in Kämpfen bei der Pasch-Bewertung ein wenig umdenken (1).

Ob jetzt der Kopf qualitativ der beste Trefferpunkt ist, sei mal dahin gestellt. Als Trefferzone ist er genauso gut zu treffen wie ein Bein, aber am schwersten zu verteidigen (2). Und zum anderen wird bei sonst gleichen Faktoren der Kopf schneller getroffen als sonst ein Körperbereich (3).

Meiner Meinung nach kann man (1) nach expliziter Erläuterung so stehen lassen, auch wenn ich die Gestaltung aus Designer-Perspektive für unglücklich, aber weitgehend schmerzfrei halte. Bei (2) finde ich es schwer nachvollziehbar, dass der Kopf so schwer zu verteidigen ist, würde mit einer Hausregel hier die Nummerierung umkehren und gut ist. Natürlich hat man hier weniger Probleme, wenn die Figur einen Schild benutzt. Tja, und (3) juckt mich irgendwie, da ich mir keine Begründung für diesen regelseitigen Zusammenhang herleiten kann.

Hier wüsste ich gerne um eure (insbesondere um Joergs) Meinung. Habt ihr an diesen Stellen auch Probleme oder habt ihr eine hilfreiche Lösung für euch gefunden?

Grüße, p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln