Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

One Roll Engine - Würfelsystem - Feedback / Kritik

<< < (9/11) > >>

Teylen:

--- Zitat von: sir_paul am 28.02.2012 | 16:38 ---weils einen juckt... oder zählt das für dich nicht?
--- Ende Zitat ---
Nein, ich hinterfrage nur ob es sinnvoll ist das es juckt.
Wenn ich Pharyon richtig verstanden habe stoert ihn nicht die dritte Dimmension [der Schaden] beim Kampf.
Es geht ihm mehr um die Bewertung des Qualitaets-Aspekts der ihn stoert.

Ich glaube nun schon das es schlicht dramatisch gesehen stimmig ist das ein Hieb zum Kopf, der von der exakt gleichen Schnelligkeit wie ein Hieb zum Bauch, geht schneller ankommt. Weil er halt eine bessere Qualitaet (geringere Chance ueberhaupt getroffen zu werden) hat.

Joerg hat diesbezueglich ja auch schon dargelegt wieso es mechanisch nicht so das Problem ist wie es erscheinen mag.

sir_paul:
Naja, ich bin nicht pharyon und sowieso nicht allzu Regelfest bezüglich Reign, deshalb werde ich mich nicht wirklich in die mechanischen Diskussionen einmischen, aber warum ist es dramatisch stimmige das ein Stich zum Kopf schneller ist als ein Stich in den Bauch?

Teylen:

--- Zitat von: sir_paul am 28.02.2012 | 16:56 ---Naja, ich bin nicht pharyon und sowieso nicht allzu Regelfest bezüglich Reign, deshalb werde ich mich nicht wirklich in die mechanischen Diskussionen einmischen, aber warum ist es dramatisch stimmige das ein Stich zum Kopf schneller ist als ein Stich in den Bauch?
--- Ende Zitat ---
Weil der Kopf ansonsten noch seltener getroffen wuerde, und durch die von Joerg erwaehnten Schutzmoeglichkeiten, eher noch uninteressanter wuerde. Weil der Spieler der ein Pasch 10er geschafft hat mehr Glueck / Erfolg hatte als einer mit einem Pasch 5er, was imho abgebildet werden sollte. Weil eine Kopf-Verletzung spannender ist als eine normale Bauch-Verletzung.
War ansonsten auch nur so ein Gedanke meinerseits.

sir_paul:
Danke für deine Erläuterungen!  :)

pharyon:

--- Zitat von: Joerg.D am 28.02.2012 | 14:58 ---Außerdem kann man immer noch einen anderen Köperteil zwischen den Angriff und den Kopf bringen, den Schaden auf die Gliedmaße nehmen und es sein lassen. Steht in der Beschreibung zu Parry drinne.

--- Ende Zitat ---
Hi, ich habe in REIGN die Parry-Regelung nachgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss die Parade dazu aber auch gelingen. Das ist bei einem Kopftreffer doch eher unwahrscheinlich (etwa 10%?).

Sprich: Der Pasch für Parry (und Dodge) muss in der Regel immer noch schnell und gut (bzw. breit und hoch) genug sein, damit ich den Treffer dann auf die Arme umleiten kann.

Ich finde es stimmig, dass ein Kopf-Treffer qualitativ besonders wertvoll ist. Was ich nicht stimmig finde ist, dass die Kopf-Verteidigung dafür dann aber verhältnismäßig schwierig ist. Klar können Kampf-Profis mittels Martial Paths und ED oder MD da die Chancen besser zu ihren Gunsten ändern. Mir ist auch bewusst, dass dieser Effekt durch andere Mechanismen im System ein wenig abgefangen wird. Für 'Anfänger' (sowohl SCe als auch Spieler) stehen die Chancen bei einem (zufälligen oder geplanten) Kopftreffer aber schlecht - in dem Sinne, dass der Charakter dann ggf. schnell gestorben ist.

Was die Regeln betrifft, finde ich diesen Punkt für meine Zwecke gut händelbar mit ein oder zwei Hausregeln, daher werde ich mich von diesem 'Problem' nicht von den sonst fantastischen Regeln abhalten lassen.

Dieses 'Jucken' alleine würde mich übrigens nicht ohne längere Spielpraxis zu einer Hausregel bewegen.
Aber: Dass im Kampf plötzlich aus zwei Messwerten (Höhe, Breite) drei Ergebnisse abgelesen werden (Schnelle, Schadensmenge und Trefferzone), halte ich für designtechnisch 'unsauber'. Zudem gibt es ja Möglichkeiten, mit diesen Tücken dem Prinzip der ORE treu zu bleiben (was hier im Faden ja auch schon angesprochen wurde). Ein sehr hilfreiches Schriftstück hat Joerg übrigens hier verlinkt. Vielen Dank nochmal dafür. Hat mir bei einigen Dingen echt geholfen.

Danke für eure Beiträge und Klärungsversuche.

Grüße, p^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln