Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

One Roll Engine - Würfelsystem - Feedback / Kritik

<< < (2/11) > >>

OldSam:

--- Zitat von: Teylen am 29.06.2011 | 17:24 ---Bezueglich der zwei Achsen wuerde es mich interessieren ob es Systeme gibt die mehr Achsen anbieten.
Wobei, unter Umstaenden, bei der ORE noch weitere Achsen hinzukommen. [Mehrfache Paeche sowie Einbeziehung der Nicht-Pachs]

--- Ende Zitat ---

Im Prinzip hast Du es grad schon selbst beantwortet, die meisten anderen Systeme bieten mehrere Achsen durch mehrere Würfe... ;)

Bad Horse:
Ich habe mal - ohne jegliche Vorerfahrung - versucht, einen Charakter mit ORE zu bauen und bin daran gescheitert, dass ich einfach nicht sagen konnte, ob der von mir gebaute Charakter gut oder verbaut war. Probewürfe wiesen da eher auf "verbaut" hin.

Insofern finde ich das System zum Charakterbau ohne Vorerfahrung tatsächlich eher sperrig. Das ist der Hauptgrund, warum wir uns bei einer Konvertierung gegen das System entschieden haben - bei anderen Systemen konnten wir ohne Vorerfahrung trotzdem recht schnell die Charaktere so bauen, wie wir sie haben wollten.

Blechpirat:
Ich persönlich bin kein großer Freund von hohen Spreizungen in der Wahrscheinlichkeit und mag ein geringes Moment an Zufall in meinen Systemen. Also lieber 3w6 als 1w6 - da hier im Mittel eher ähnliche Wahrscheinlichkeiten erwürfelt werden. In der ORE scheint es mir so, als sei bis ca 6-7 Würfel ein extremes Zufallsmoment vorhanden (Treffer reine Glückssache), danach wirds stimmig, dauert aber länger, um es auszuwerten. Mir gefallen die Metaelemente in der ORE hingegen gut (Company rolls z.B.) und der Fluid Combat. Es ist für mich kein sehr "immersives" Spiel (was mich nicht stört, ich steh da nicht so drauf. Ich will Spannung und Flow, nicht die Ich-Persektive). Deshalb bin ich sehr gespannt auf deine Konversation, Teylen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die meisten WoD-Spieler Immersion wollen.

El God:
Zum einen ist die Wahrscheinlichkeitsverteilung imho unglaublich schwer zu erfassen (und v.a. durch MD krass zu beeinflussen, da man damit plötzlich automatisch ein Set generiert, selbst mit 1+MD) und zum anderen ist das Hantieren mit mehreren Sets von Würfeln und die Initiativeregelung (d.h. man sortiert sich erstmal nach der Breite der Ergebnisse) imho einfach unglücklich. Insgesamt habe ich eine eher diffuse Abneigung und kann nicht einmal klar sagen, was mir konkret nicht gefällt, es ist eine Summe vieler wohl auch unterschwelliger Parameter.

Oberkampf:

--- Zitat von: Blechpirat am 29.06.2011 | 19:38 ---Deshalb bin ich sehr gespannt auf deine Konversation, Teylen. Ich habe nämlich den Eindruck, dass die meisten WoD-Spieler Immersion wollen.

--- Ende Zitat ---

Nachdem ich mit Verzweiflung feststellen musste, dass die oWoD in meinem Freundes- und Spielerkreis eine ungebrochene Faszination auslöst, bin ich auf diese Konvertierung auch seit einiger Zeit gespannt. Ehrlich & ohne Ironie.

[Ansonsten kenn ich ORE jetzt nur vom Lesen, die Company Rolls gefallen mir ganz gut, aber ich habe nicht verstanden, durch welchen mechanischen Zusammenhang sie mit Spieleraktionen verbunden sind und mich daher (und aus anderen Gründen) für FATE (DF) als nächstes Versuchsobjekt im non-konventionellen Rollenspiel entschieden.]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln