Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Handlungen durch Zauber erzwingen (war: Smalltalk)
Oberkampf:
Nach meinem Eindruck ist ein Compell mächtiger als das Ausnutzen eines Aspekts für eigene Würfe. Und daran hakt das Ganze manchmal.
Am Beispiel mit der "müden" Wache:
Ein Spieler schleicht sich an ihr vorbei und nutzt deren Aspekt "müde" für seinen eigenen Wurf auf Heimlichkeit (einmal kostenlos, danach für 11 FP pro Nutzen).
Will er, dass die Wache einschläft, investiert er einen FP für den Compell und hat es danach mit einer schlafenden Wache zu tun (wenn diese sich nicht freikauft). Das führt dann praktisch automatisch zu Erleichterungen beim Schleichen. Auf lange Sicht hin günstiger, auf kurze Sicht hin (für 1 mal vorbeischleichen) teurer.
Scimi:
--- Zitat von: Blechpirat am 30.06.2011 | 08:03 ---Geht das Opfer jetzt aufs Klo? Meiner Meinung nach nicht. Dazu muss noch der Aspekt gereizt werden. Das ist NICHT als Free Tag möglich, sondern ein (zu bezahlender Compel).
--- Ende Zitat ---
Naja, in YS:107 räumt Billy als Seitenkommentar ein, dass der SL es auch zulassen kann, mit Tags zu compellen. Mach das doch einfach. ;)
Bad Horse:
--- Zitat von: Scimi am 30.06.2011 | 02:49 ---Ein Compel oder Invoke hält für einen Wurf/ eine Aktion. Bei einem Angriff ist das recht kurz, bei einer längeren Recherche kann das auch schon einmal Tage dauern.
--- Ende Zitat ---
Woher nimmst du die Aussage, dass ein Compell nur für eine Aktion "hält"?
Ich denke eher, ein Compell verursacht eine bestimmte Aktion, die dann den weiteren Fortlauf der Szene bestimmt. Wenn ich dank eines Compells eingeschlafen bin, dann wache ich nicht eine Runde später wieder auf, weil der Compell weg ist - ich schlafe weiter, bis mich etwas aufweckt.
Wenn ich der Fee dank eines Compells keine reinhauen, sondern sie bezirzen möchte, dann möchte ich das die Runde später auch noch, es sei denn, die Umstände haben sich derart geändert, dass ich sie doch ziemlich ätzend finde. In diesem Fall fände ich es aber auch extrem stillos, wenn der Aspekt dann noch mal compellt wird.
Robert:
Mir ging es, wie Blechpirat, um "jemanden mit Magie zu einer Handlung bewegen"(Jaja, verstößt gegen mindestens 1 Gesetz der Magie).
Wenn ich jetzt Geistesbeeinflussung als Manöver versuche(Ist das Spirit-Evocation?), kann ich 1x gratis benutzen.
Wenn ich das jetzt für Effekt(= nicht als +/-2 auf einen Würfelwurf) ausgebe, wie lang hält dann der Effekt?
Selbe Frage für Ritualzauberei mit genug Saft, um eine Konsequenz zu erzeugen(wie schwer die Konsequenz ist wäre erstmal egal, da sogar eine leichte für 1 komplette Szene bleibt).
Meiner Ansicht nach ist "bleibt, solange niemand was dagegen unternimmt, oder die Umstände sich verändern" logischer als "1 Fatepunkt pro Kampfrunde".
RAW(=Rules as written) lässt beide Schlüsse zu, wie war es wohl vom Autor gedacht(RAI aka Rules as intended)?
Oberkampf:
--- Zitat von: Robert am 30.06.2011 | 20:14 ---Ist das Spirit-Evocation?
--- Ende Zitat ---
Das ist mal eine saugute Frage: kann ich mit dem Element Spirit überhaupt Gefühle/Stimmungen auslösen, oder ist das eher nur Telekinese (und sollte besser Kraft heißen)?
Ansonsten: Könnte ein Schlafzauber nicht über Ritualmagie laufen (Biomancy)? Dann vielleicht noch bestimmen, wie hoch die Schwierigkeit ist: ich würde anpeilen, physical stress track + Endurancewert, und das als flottes Ritual durchziehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln