Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Handlungen durch Zauber erzwingen (war: Smalltalk)
Oberkampf:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Blechpirat am 4.07.2011 | 14:22 ---Also sollte ein Zauber, der ein Schloss öffnet, auch möglich sein, ohne zu Aspekten zu greifen. Da es sich aber um einen Zauber handelt, der binnen kurzer Zeit auf Sicht gezaubert wird, ist ein Ritual wohl nicht nötig. Die Schwierigkeit dürfte ja auch selten höher als +5 liegen.
--- Ende Zitat ---
Man muss aber aufpassen,d ass die Spieler nicht am Ende alle normalen Skills durch Zaubern ersetzen können. Klar, der Mentale Stress repräsentiert auch Kosten, aber ob das ausreicht?
Pyromancer:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 4.07.2011 | 16:27 ---Man muss aber aufpassen,d ass die Spieler nicht am Ende alle normalen Skills durch Zaubern ersetzen können. Klar, der Mentale Stress repräsentiert auch Kosten, aber ob das ausreicht?
--- Ende Zitat ---
Das ist aber explizit das, wofür Rituale (auch) da sind: Sie ersetzen normale Skills. Deswegen sträube ich mich auch dagegen, dass so Sachen wie "Schlösser öffnen" mal eben schnell nebenher per Evocation gemacht werden. Geht nicht, gibt's nicht. Da muss man dann schon die Thaumaturgy bemühen.
Oberkampf:
--- Zitat von: Pyromancer am 4.07.2011 | 16:39 ---Das ist aber explizit das, wofür Rituale (auch) da sind: Sie ersetzen normale Skills. Deswegen sträube ich mich auch dagegen, dass so Sachen wie "Schlösser öffnen" mal eben schnell nebenher per Evocation gemacht werden. Geht nicht, gibt's nicht. Da muss man dann schon die Thaumaturgy bemühen.
--- Ende Zitat ---
Nach meiner Methode wird das zwar über Evocation gemacht, ist aber von den Kosten her keine so lockere Sache: entweder ein Fatepunkt zum Compell, oder es bringt nur den +2 Bonus, den ein normales Manöver oder eine Deklaration eben so bringt. Fatepunkte hat man schließlich nicht ewig.
Offensichtlich hat das Magiesystem doch mehr Tücken, als ich dachte.
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Pyromancer am 4.07.2011 | 16:39 ---Das ist aber explizit das, wofür Rituale (auch) da sind: Sie ersetzen normale Skills. Deswegen sträube ich mich auch dagegen, dass so Sachen wie "Schlösser öffnen" mal eben schnell nebenher per Evocation gemacht werden. Geht nicht, gibt's nicht. Da muss man dann schon die Thaumaturgy bemühen.
--- Ende Zitat ---
Ja. Mit Kreide oder Spucke einen Kreis um das Schloss gezeichnet ist ja auch schnell. Nur halt nicht so schnell wie eine Evocation.
Pyromancer:
--- Zitat von: youth nabbed as sniper am 4.07.2011 | 16:51 ---Nach meiner Methode wird das zwar über Evocation gemacht,
--- Ende Zitat ---
Was ich nicht verstehe: Warum willst du das über Evocation machen, wenn laut Regelwerk für solche Fälle explizit Thaumaturgy vorgesehen ist? Welchen Nachteil hat in deinen Augen die offizielle Lösung?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln