Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?

(1/42) > >>

Mike:
Ich bin als Spielleiter letzten Sonntag auf ein kleines Problem gestoßen:

Lvl2-Charaktere haben eine Kiste gefunden und wissen, darin befindet sich ein wichtiger magischer Gegenstand. Storytechnisch dürfen sie diese Kiste aber unter keinen Umständen öffnen, da sonst die ganze Story kollabiert. Eigentlich wäre es logisch gewesen aufgrund allem was zuvor geschah, nun die Stadtwache zu rufen. Also habe ich den Thievery-Check auf 25 gesetzt und den Verschluss der Kiste zudem mit einer offensichtlich absolut tödlichen Falle versehen. Dennoch hat der Rogue in der Gruppe den Thievery-Check geschafft und wollte partout nicht davon ablassen, diese Kiste zu öffnen indem er sich allerlei Ideen hat einfallen lassen, um die Falle gefahrlos aus zu lösen. Das ging von arkanen Companions, über aufwendige Stab-Konstruktionen bis zu Ideen das Haus ab zu brennen um die hölzerne Kiste zu öffnen.

Als Spielleiter sage ich ungern einfach nur "Das geht jetzt nicht" sondern setze in solchen Fällen einfach sehr hohe DCs an. Nur was tun, wenn Spieler partout nicht davon ablassen wollen und dann sogar so gut würfeln, dass sie jeden DC schaffen? Ich habe die Situation dann behelfsmäßig so geklärt, dass ich gesagt habe dass all das nun so lange gedauert hat bis ein Stadtwächter die Charaktere gefunden hat. Aber eigentlich hat mir diese Lösung nicht gefallen. Wie kann man regeltechnisch klar machen, dass etwas nicht zu schaffen ist, ohne einfach nur die Spielleiterautorität ausnutzen zu müssen (wodurch meiner Meinung nach einfach Flair verloren ginge)?

Mich würde nun interessieren, wie löst ihr solche Situationen?

Michael:
@DC: Zuerst den DC höher ansetzen, 25 hört sich am Anfang für Stufen 2 sehr hoch an, doch du musst ja rechnen +1 (durch halbe Stufe) +4 (hohe Dexterity) +5 (Skill trained) = 10, damit braucht es ja nur +15 um die Kiste zu öffnen.

@Problem: Du hast mehrere Optionen, du könntest OT den Spielern mitteilen, dass sie diese Kiste bitte nicht öffnen mögen und sagst frei heraus, dass du diese noch für den Abenteuerverlauf brauchst. Bei vernünftigen Spielern kein Problem eigentlich.
Sonst, hm, das Kind ist ja quasi schon in den Brunnen gefallen... wie wäre es mit einer Kiste in einer Kiste? Oder die Kiste wird den Helden wieder von einer anderen Fraktion entwendet und muss erst wieder geklaut oder geholt werden? In dieser Zeit kann die andere Partei ja den Inhalt andersweitig sichern oder ähnliches.

Korig:
So Leid es mir tut, aber das ist dann eben Railroading. Entweder du ziehst das durch und erklärst deinem Spieler das es nicht geht, was der aber ziemlich blöd finden wird oder du reagierst einfach auf den dadurch entstandenen neuen Plot. Man sollte als SL niemals solche festen Punkte ins Abenteuer einplanen, da die Spieler einem immer einen Strich durch die Rechnung machen.

Überlege dir doch bis zur nächsten Sitzung, wie du das Abenteuer weiterleiten kannst, auch wenn die Spieler die Kisten geöffnet haben.

Bad Horse:

--- Zitat von: Mike am  5.07.2011 | 21:39 ---Mich würde nun interessieren, wie löst ihr solche Situationen?

--- Ende Zitat ---

Ich lass die Charaktere machen. Wenn sie gut genug sind und ihnen was einfällt, ist die Kiste eben offen. Dann gibt´s halt andere Schwierigkeiten als die, die ich ursprünglich geplant hatte.

Wenn du dich dadurch tatsächlich in eine Ecke manövriert hast, hilft manchmal auch Ehrlichkeit ("Jungs, ähm... Fehldesign in meinem Abenteuer, ich war irgendwie fest überzeugt, dass ihr die Kiste zur Stadtwache bringen würdet und weiß jetzt nicht so recht weiter... irgendeine Chance, dass wir das Abenteuer wieder auf die Schiene kriegen?"). Sollte man nicht zu häufig bringen, aber wenn man mit steigenden DCs und immer neuen Schwierigkeiten kommt, wissen die Spieler meistens eh schon, was da läuft.

Saffron:
Hi,
ich seh's auch so: nie würde ich ein Abenteuer so schreiben, bei dem mein ganzes Konstrukt in sich zusammenfallen kann, nur weil die Spieler mal unerwartet reagieren.

Wäre ich aber in so einer Situation, hilft nur schummeln. So hast du es ja jetzt auch gemacht.

Ciao
Saffron

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln