Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
alexandro:
Etwas mehr Details würde ich mir hier wünschen: wie macht das Öffnen der Kiste das AB kaputt? Ich kann mir das ziemlich schwer vorstellen (nicht dass ich auch schon Situationen gehabt hätte, in denen die Aktionen der Spieler meine ganze Planung über den Haufen geworfen hätten - aber nicht durch etwas so "normales" wie das Öffnen einer Kiste).
Gerne auch per PM oder in anderem Thread, falls das hier zu OT wird.
Der Nârr:
--- Zitat von: Mike am 5.07.2011 | 21:39 ---Mich würde nun interessieren, wie löst ihr solche Situationen?
--- Ende Zitat ---
Ich löse solche Situationen nicht, sondern habe meine Einstellung zum Spiel angepasst. Ich habe sehr viel über ergebnisoffenes Rollenspiel, Abenteuerrollenspiel usw. gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass diese Art des Spielens mir mehr Spaß bringt, als die Spieler auf Eisenbahnschienen fahren zu lassen. Durch den aus meiner Sicht lockereren Umgang mit dem "Abenteuer" (vorher hat man ja eigentlich kein Abenteuer, sondern das Abenteuer ist das, was dann tatsächlich gespielt wird) durch diese Spielweise habe ich wieder mehr Spielspaß und kann viel besser auf Spielerhandlungen eingehen, die ich nicht vorgesehen habe. Vieles fällt einfach leichter – gerade weil man nicht gezwungen ist, das Abenteuer in eine bestimmte Bahn zu lenken. Die Helden öffnen die Kiste? Dann ist das eben so. Leb bzw. Spiel mit den Konsequenzen! Aber das dann auch bis zum Ende und immer plausibel im Rahmen der Spielweltkonsistenz und Genrekonventionen. In der Kiste ist ein mächtiges Item, vielleicht ein Artefakt oder Relikt? Supi. Dann wird es sicher noch andere Mächte geben, die Interesse daran gewinnen. Auf jeden Fall nimmt die Kampagne jetzt einen anderen Verlauf – einen Verlauf, auf den die Spieler echten Einfluss haben. Und dafür sind sie dankbar.
Ich sage nicht, dass dies für jeden der richtige Weg ist. Aber so löse ich solche Situationen. Früher wäre ich so verzweifelt gewesen wie du und hätte ähnlich versucht, die Story noch zu "retten". So gesehen kenne ich die Lösung für das Problem eigentlich auch nicht, sondern lehne nur ab, solche Situationen als Problem zu sehen.
Mike:
Na ja, ich denke mir halt, dass es in der Welt einfach Kisten geben muss, die ein Lvl-2 Charakter einfach nicht aufbekommen kann, weil ein viel mächtigerer NPC sie verschlossen hat.
Bad Horse:
Sehe ich als Argumentation durchaus ein.
Dann überleg dir doch folgendes: Der mächtigere NSC hat einen Craft: Schlösser-Wert von X, plus magischen Boost von Y, plus Spezialwerkzeug Z plus Wurf (oder Take 10, oder Take 20), und schon hast du deinen DC.
Wenn du jetzt einem Take 20 des NSCs ausgehst, weißt du auch, dass ein DC von 25 doch arg niedrig angesetzt ist. ;)
Scimi:
--- Zitat von: Mike am 5.07.2011 | 22:54 ---Na ja, ich denke mir halt, dass es in der Welt einfach Kisten geben muss, die ein Lvl-2 Charakter einfach nicht aufbekommen kann, weil ein viel mächtigerer NPC sie verschlossen hat.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das Problem nicht darin, dass es Kisten gibt, die schwer bis nahezu unmöglich zu öffnen sind. Für so etwas kann man sich ja einfach ausrechnen, wie schwierig die Aufgabe sein muss, damit sie selbst unter optimalen Bedingungen nicht zu schaffen ist.
Entweder sollte da vorher klar kommuniziert werden, dass das Ding von Absurdolon, dem Herrn des Verschließens persönlich zugemacht wurde und dass ein gewöhnlicher Sterblicher keine Schnitte hat, die Dose zu öffnen, weswegen würfeln unnötig ist. Oder man besorgt sich einen W20, der auf jeder Fläche nur "1" zeigt und sagt, dass für diese Aufgabe nur dieser Würfel verwendet werden darf. Oder man sollte sich mit dem Gedanken anfreunden, dass die Kiste vielleicht doch geöffnet wird, weil die Spieler eine gute Idee hatten und dass es dann nicht das Abenteuer zerstört (die SL-Planung vielleicht, aber niemals das Abenteuer).
Wenn ich als Spieler würfeln darf, dann gehe ich davon aus, dass es sich dabei um etwas handelt, wobei der Ausgang ungewiss wird, für ein festgelegtes Ereignis muss ich keinen polygonen Zufallszahlgenerator in die Hand nehmen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln