Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
Tudor the Traveller:
Genau. Im Prinzip kommt es auf das gewählte Werkzeug an. Wenn ich einen Nagel in die Wand hauen möchte, kann ich verschiedene Werkzeuge probieren. Mit einem Hammer ist die Aussicht auf Erfolg recht hoch. Mit einer Zange schon geringer, aber nicht null. Mit einem (normalen Gummi-) Luftballon ist es unmöglich. Nur weil ich den Ballon wähle, heißt das aber ja nicht, dass die Aufgabe im Allgemeinen nicht zu schaffen wäre.
Und an der Stelle kommt die "geniale Idee" ins Spiel:
angenommen, man hat weder einen Hammer noch eine Zange, sondern nur den Ballon. Und der Spieler kommt mit der Idee, den Luftballon indirekt zu benutzen; ihn so platzen zu lassen, dass X, Y und Z passiert und dann die Bowlingkugel, an die man sonst nicht herankommt, vom gegenüberliegenden Schrank so auf die Wand katapultiert wird, dass sie den Nagel trifft... dann ist das immerhin möglich. Wahnwitzig und mit vielen Wenns verbunden, aber es könnte vielleicht funktionieren.
dunklerschatten:
Oh Himmel das geht ja wieder ab ;D
--- Zitat ---Sie haben ja off-game versucht auf ihn ein zu reden dass das doch gar keinen Sinn macht, dass damit ihr Plan scheitern wird und dass sie es nicht gut finden was er da macht. Er hat sich aber nicht davon abbringen lassen wollen und wollte unbedingt zeigen was sein Charakter alles kann. In-game haben sie praktisch nichts getan (außer die beiden die die Stadtwache geholt haben) weil sie wohl ebenso von seiner Handlungsweise überrumpelt wurden wie ich. Vielleicht hatten sie aber auch einfach keine Lust sich auf lange Diskussionen mit ihm ein zu lassen oder wollten vermeiden, dass er als Spieler das persönlich nimmt wenn ihre Charaktere in-game gegen seinen Charakter vorgehen.
--- Ende Zitat ---
oO Ihr nehmt es PERSÖNLICH wenn in einem SPIEL die Chars evtl mal völlig unterschiedliche Wege gehen wollen und sich dann evlt. auch versuchen "auszustechen" ??
Da fehlen mir echt die Worte ...
--- Zitat ---Das nenne ich dann aber inkonsequent.
Der Tank der Gruppe hätte den einfach weghauen sollen...
so ala:
"Ok, genug geredet Herr Schlösseröffner! Entweder du gehst JETZT von der Kiste weg, oder es gibt einen Satz heiße Ohren!"
Sowas sollten sich auch deine Spieler hinter die Ohren schreiben, dass sowas ingame geregelt werden sollte.
Wenn der vermeintliche mistbauer char auf einmal einen Satz andere Chars vor der nase hat die ihn einfach
nicht machen lassen wäre es gar nicht soweit gekommen...
ergo: du hast beim DC gepennt, die spieler haben als chars gepennt!
--- Ende Zitat ---
Absolut RICHTIG !
Das hätte die ganze Problematik gelöst.
--- Zitat ---Nu, vielleicht spielen sie ja ohne PvP?
--- Ende Zitat ---
Daraus folgen dann eben auch solche Probleme ...wenn es keine ultimative Sanktionierung in game gibt können halt einige Pappnasen auch rumflippen.
--- Zitat ---Ohne PvP sollte der Normalfall sein, aber manchmal geht es nicht anders.
--- Ende Zitat ---
Für mich ist der Normalfall das rein theoretisch jede Person im RPG Universum alles probieren kann, Morde eingeschlossen.
Mike:
--- Zitat von: dunklerschatten am 12.07.2011 | 19:59 ---oO Ihr nehmt es PERSÖNLICH wenn in einem SPIEL die Chars evtl mal völlig unterschiedliche Wege gehen wollen und sich dann evlt. auch versuchen "auszustechen" ??
Da fehlen mir echt die Worte ...
--- Ende Zitat ---
Wir nicht, nur dieser eine Spieler. Ich glaube der sieht sich als strahlender Superheld, den jeder zu bewundern hat. Und wenn dieser "Held" dann in-game eine Ohrfeige kassiert, dann wird das von diesem einen Spieler eben ganz schnell off-game persönlich genommen. Krank, aber ist leider so.
Gwynplaine:
Ich weiss echt nach 7 Seiten immer noch nicht, wo genau das Problem ist (ausser, dass der DC vielleicht etwas zu niedrig war). Wenn eine Herausforderung einen DC hat, so ist dieser prinzipiell auch schaffbar.
Die Titanic war ja auch "unsinkbar" und der Eisberg hat den DC geknackt. Ausserdem wissen wir seit Discworld (und diversen Hollywoodfilmen) ja sowieso, dass wenn die Chancen 1:1.000.000 gegen einen stehen, man sicher sein kann, die Probe zu schaffen (und gerade bei Rollenspielern wird diese Theorie regelmässig bestätigt).
Wenn die Spieler den Himalaya nach Grönland versetzen wollen, dann sollen sie sich was überlegen (und wenn sie ihn in Eimern nach und nach 'rübertragen...)
Samael:
--- Zitat von: Mike am 12.07.2011 | 20:18 ---Wir nicht, nur dieser eine Spieler. Ich glaube der sieht sich als strahlender Superheld, den jeder zu bewundern hat. Und wenn dieser "Held" dann in-game eine Ohrfeige kassiert, dann wird das von diesem einen Spieler eben ganz schnell off-game persönlich genommen. Krank, aber ist leider so.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube du kannst
a) den Spieler nicht leiden
und bist
b) nicht bereit dir deine vorbereitete Story durch sowas wie läppische Spieleraktionen aus der Bahn bringen zu lassen
Schlechte Vorzeichen für eine harmonische Kampagne.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln