Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wenn etwas nicht möglich ist, wie löst man das als SL am besten?
Skele-Surtur:
--- Zitat von: dunklerschatten am 13.07.2011 | 13:27 ---Bist du in der Lage selber zu erkennen in welchem Unterforum du bist ??
Wir reden hier von D+D ..... ~;D
--- Ende Zitat ---
Äh, du hast die Diskussion aber schon verfolgt, oder? Die hat sich nämlich schon vor Ewigkeiten von D&D zu einer allgemeinen Diskussion verlagert.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Mike am 13.07.2011 | 00:32 ---Wie gesagt, die Situation mit der Kiste (TM) hat sich ja bereits geklärt und diente eigentlich nur zur Veranschaulichung der Problematik. Ich wollte nur mal so lesen wie ihr es managed wenn Spieler Dinge versuchen, die logisch unmöglich sind und für die auch keine mystische Erklärung herhalten kann, weil sie mit der inneren Logik der Spielwelt kollidieren (wie beispielsweise Berge durch Stärkewürfe versetzen, in der Wüste durch Endurance-Checks Sand anstelle Wasser trinken, aus Steinen Käse machen, etc.).
--- Ende Zitat ---
Naja... mit einem Staerkewurf von 100 (also einer DC von <=100) wuerde ich schon sagen, dass man auch einen Berg heben kann. Selbiges gilt fuer Endurance-Checks, ...
Ich erinnere da nur an die Epic Skill DCs aus dem Epic Level Handbook bei denen man mit Swim 80 einen Wasserfall hochschwimmen kann, mit Balance 120 auf Wolken balancieren kann ohne runterzufallen usw.
Und 25 ist nunmal nicht "unmoeglich" sondern fuer JEDEN im Skill trainierten 4e PC (egal welcher Stufe) schaffbar.
Dass der Spieler den Beschreibungen nach noch andere Probleme hat steht auf einem anderen Blatt und hat damit ja nix zu tun.
Wenn es ein anderer Spieler probiert haette (und der dieselben Werte gesagt gekriegt haette) haette es ja genauso geklappt (oder auch nicht), oder?
Teylen:
Ich nehme an das auch innerhalb von D&D die Magie Regeln sowie einer bestimmten Logik folgt.
Unabhaengig davon ob man nun derlei wie das "1 Tag, 1 Zauber"-Konzept gut findet oder nicht.
--- Zitat von: dunklerschatten am 13.07.2011 | 13:27 ---Und ansonsten zeig mir das Spiel in dem Magie vorkommt in dem KEIN einziger Protagonist der Welt, mit selbiger verflucht mächtig werden kann (aka Berge versetzen kann)
--- Ende Zitat ---
Ich haette eher Probleme Spiele respektive Settings zu finden bei welchen eine Reallocation eines Gebirges oder anderen Landzugs moeglich ist.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Teylen am 13.07.2011 | 13:47 ---Ich haette eher Probleme Spiele respektive Settings zu finden bei welchen eine Reallocation eines Gebirges oder anderen Landzugs moeglich ist.
--- Ende Zitat ---
Dazu zitiere ich mal den Flufftext des 4e Rituals "Raise Land":
Raise Land
With an unsettling lurch, the land beneath your feet tears free, spilling rock, dirt, and debris on the terrain below as it climbs into the sky.
;D
dunklerschatten:
--- Zitat ---Äh, du hast die Diskussion aber schon verfolgt, oder? Die hat sich nämlich schon vor Ewigkeiten von D&D zu einer allgemeinen Diskussion verlagert.
--- Ende Zitat ---
Und auch du weisst wo du postest ~;D
Klar mag es auch allgemeiner geworden sein, aber imho ist es wohl immer noch ein D+D Problem.
--- Zitat ---Ich haette eher Probleme Spiele respektive Settings zu finden bei welchen eine Reallocation eines Gebirges oder anderen Landzugs moeglich ist.
--- Ende Zitat ---
Das beantwortet nicht meine Frage, darum normal:
Welche Spiele mit Magie lassen denn so etwas explizit nicht zu ?!!!
Selganor hat dir ja schon mal ein System genannt wo es ohne weiteres geht, also Butetr bei die Fische und keine argumentative Fluchtversuche bitte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln