Autor Thema: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert  (Gelesen 13419 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Nach jahrzehntelanger Pendragon-Abstinenz (damalige FanPro-Ausgabe) habe ich mir jetzt Pendragon 5.1 bestellt und gestern bereits ein wenig in die pdf-Version hereingeschnuppert. Von den Regeln her scheint sich nicht viel getan zu haben. Zudem ist ja in den vergangenen 25 Jahren eine ganze Menge Pendragon-Bücher erschienen. Welche davon lohnen die Anschaffung? Mit welchen Werken sollte man beginnen?
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline KChronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 188
  • Username: Schwerthase
    • Kaltland
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #1 am: 10.07.2011 | 01:33 »
Hiho,

von den Büchern benötigst du gar keins. So arg viele gibt es da ja auch gar nicht. Für die 5th Edition waren es gerade mal 2 Bände. Die Pendragon Campaign ist sehr gut (aber halt sehr selten zu bekommen). Von den ganz alten Erweiterungsbände haben mir noch Saxons und Perilous Forests gefallen. Da kannst du dich ggf. geeigneter mit den unzähligen Romanen rund um die Saga auseinandersetzen um deine Kampagne mit Leben zu füllen. Da gibt es ja auch stimmungstechnisch recht unterschiedliches Zeug (die Artus-Chroniken von Cornwell sind z.B. ja eher ein wenig gritty). Sonst kann ich auch eher die historischen GURPS-Quellenbände a la Vikings zum Ausschlachten empfehlen, die sind dafür auch sehr gut.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #2 am: 10.07.2011 | 02:17 »
Ich hätte alles in allem die gleichen Sachen empfohlen wie auch schon Schwerthase.

Wichtig ist vielleicht noch, dass die Vierte Edition und die Fünfte Edition zu jeweils unterschiedlichen Zeiten in der Kampagnenwelt beginnen (in der 5. Edition ist man schon früher auf der Zeitlinie dabei, zur Zeit von Uther Pendragon oder sogar davor). Saxons! ist ein wunderbarer Band, wenn man Wotan (Wudan) anbetende wilde Germanen im Artusmythos spielen möchte. Ansonsten sind die Tales of Chivalry and Romance interessant, und The Great Pendragon Campaign, ein dicker Band von Greg Stafford, wenn man wirklich intensiv und lange Pendragon spielen möchte.

Pendragon ist darüber hinaus aber auch ein Spiel, das meiner Meinung nach insbesondere von seinem großartigen Grundregelwerk lebt: Das Regelbuch der 4. Edition bringt wunderbar die Stimmung und die ganze "Machart" des Spieles 'rüber und ich finde es - vielleicht schon nostalgisch verklärt - ein wenig ansprechender als die 5. Edition. Mit dem Grundregelband allein kann man schon ganz lang spielen, wollte ich damit sagen.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 02:19 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #3 am: 10.07.2011 | 09:26 »
... Die Pendragon Campaign ist sehr gut (aber halt sehr selten zu bekommen). ...
Wenn es nicht unbedingt als Buch sein muss, als PDF bekommt man es ohne Probleme.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #4 am: 10.07.2011 | 18:08 »
Man sollte meiner Meinung nach außerdem mindestens einmal das spätmittelalterliche Werk Le Morte D'Arthur von Thomas Malory gelesen haben. Ich habe aus meiner Studi-Zeit die hervorragende zweibändige Taschenbuchausgabe von Penguin Books.

Auch noch wichtig:
The Arthurian Companion von Phyllis Ann Karr - tolles Nachschlagewerk über sämtliche Personen, Orte, Burgen, Wälder, Seen, Berge, Ungeheuer, Tiere, Waffen und Artefakte aus dem Artus-Sagenkreis, nebst Erklärungen und Deutungen!
Eines der wenigen seriösen Sachbücher, die direkt von Chaosium publiziert wurden.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #5 am: 10.07.2011 | 22:27 »
Danke für die Antworten. Das war schon einmal sehr informativ. "The Great Pendragon Campaign" gibt es inzwischen wieder problemlos als Druckfassung. Nocturnal bietet den Band via DrivethrughRPG als Print-on-Demand an. Leider nur als Softcover. Ich werde aber diese Woche mal nachfragen, ob eine Chance besteht, eine HC-Version bestellbar zu machen.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #6 am: 10.07.2011 | 22:36 »
Danke für die Antworten. Das war schon einmal sehr informativ. "The Great Pendragon Campaign" gibt es inzwischen wieder problemlos als Druckfassung. Nocturnal bietet den Band via DrivethrughRPG als Print-on-Demand an. Leider nur als Softcover. Ich werde aber diese Woche mal nachfragen, ob eine Chance besteht, eine HC-Version bestellbar zu machen.

Ah, bei DriveThruRPG also? Das ist stark. Interessant!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #7 am: 10.07.2011 | 22:44 »
Falls Du noch keine hast, natürlich eine Ausgabe von "Le Morte d'Arthur" von Malory. Da hast Du die Auswahl zwischen Drucken, die auf der Caxton-Ausgabe (die Caxton Druckerei hat die mittelenglische Rechtschtreibung einigermassen standardisiert) basieren und denen die auf dem Winchester-Document(das vermutlich näher am Originaltext ist) basieren

Weiter Bücher für Pendragon gibt's von Greg Stafford selbst.
« Letzte Änderung: 10.07.2011 | 22:50 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #8 am: 11.07.2011 | 19:48 »
Falls Du noch keine hast, natürlich eine Ausgabe von "Le Morte d'Arthur" von Malory. Da hast Du die Auswahl zwischen Drucken, die auf der Caxton-Ausgabe (die Caxton Druckerei hat die mittelenglische Rechtschtreibung einigermassen standardisiert) basieren und denen die auf dem Winchester-Document(das vermutlich näher am Originaltext ist) basieren

Weiter Bücher für Pendragon gibt's von Greg Stafford selbst.

Die gibt es inzwischen übrigens auch bei DrivethroughRPG. Auch als print-on-demand-Softcover / pdf-Bundle. Schön ist auch das Early Pendragon Bundle, wo es für 130 $ die meisten Bücher der Editionen 1 bis 4 als pdf gibt.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #9 am: 11.07.2011 | 20:21 »
n
Weiter Bücher für Pendragon gibt's von Greg Stafford selbst.

Das ist ja auch mal richtig stark! Vielen Dank für den Link, den muss ich mir auf jeden Fall speichern.

Der alte Greg hat schon ein paar wahnsinnig tolle kleine Sachen geschrieben, die leider keine große kommerzielle Verbreitung gefunden haben.

@Lecker ThAC0!:
Danke für den Tipp. Das könnte durchaus mein nächster Kauf bei DriveThruStuff werden.
:)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #10 am: 18.07.2011 | 21:09 »
So, mein Entschluss steht. Zur Begleitung der Vorbereitung auf meine nächstes Jahr startende Pendragon-Kampagne wird es einen eigenen Blog geben, auf dem dann nächstes Jahr auch das Kampagnentagebuch gespeichert wird. Vermutlich gehe ich am Donnerstag online. Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Name bei Blogger noch frei ist.  ;D

tafelrunde.blogspot.com
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #11 am: 18.07.2011 | 21:25 »
Du planst also ein ganzes Jahr im Voraus? -- Interessanter Plan, muss ich sagen. Ich bin so etwas nicht gewohnt. Ich kann froh sein, wenn ich irgendeine Spielrunde 14 Tage im Voraus planen kann.

Pendragon eignet sich allerdings besonders gut für ein vorbereitetes Kampagnenspiel, in dem jedes einzelne Ritterabenteuer bekanntlich ein Jahr in der Kampagnenwelt bedeutet. Ein Abenteuer pro Jahr. Das gibt es nur in diesem System. Ich freue mich für dich, dass du dafür bereits Spieler gefunden hast.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #12 am: 18.07.2011 | 21:53 »
Es ist ja nur ein halbes Jahr Vorbereitungszeit. Ich muss mich erst einmal in das Regelsystem einarbeiten und dann den dicken Kampagnenwälzer durchstudieren (den ich zudem noch gar nicht habe). Bis jetzt habe ich für die Runde vier Zusagen, zwei noch unentschlossene und einen Interessenten, den ich nicht gefragt hatte, sondern der mitbekommen hatte, wie ich zwei andere fragte. Von den sieben potentiellen Spielern haben nur zwei Rollenspiel-Erfahrung, einer allerdings nur am PC. Und da ich selbst drei kleine Kinder habe und meine Frau auch mitspielen möchte, erhöht sich der Organisationsaufwand noch einmal. Bevor dann die ersten Sitzungen im Chaos versinken und die Neulinge abschrecken, versuche ich es einfach mit mehr Planung und ausreichender Vorbereitungszeit.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #13 am: 18.07.2011 | 22:02 »
Na gut, das verstehe ich schon.

Meiner Meinung nach erfordert Pendragon aber kein langes Studium von Regeln. Man muss nicht viele Regeln kennen, und alles bis auf den Schaden läuft ja über den Wurf mit W20.

Wenn du nicht gerade einen Magiebenutzer aus der 4. Edition spielst, hast du es recht leicht.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline glisander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: glisander
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #14 am: 20.07.2011 | 12:11 »
Auf jeden Fall "Lordly Domains", das fügt der Kampagne etwas WiSim hinzu und macht einfach Laune!
Die "Great Pendragon Campaign" ist natürlich klasse (habe sie als E-Book gekauft, als sie mal reduziert war). Aber m.E. kann man ebensogut auf die ältere Ausgabe des "Boy Kings" zurückgreifen, die kann man auch gebraucht recht preiswert bekommen.

Pendragon ROCKT !!!

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #15 am: 21.07.2011 | 08:40 »
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #16 am: 21.07.2011 | 13:42 »
Ui, toll! Diese Seite sieht wirklich chic aus. Da bekomme ich sofort auch wieder Lust auf König Artus, Ritter und Pendragon.

Ich hatte eben selbst nie genug Spieler, die dauerhaft und gezielt Pendragon spielen wollten. Deshalb liegt das Spiel bei mir seit 10 Jahren im Regal. Ich erwähne es aber immer noch schnell, wenn mich jemand nach meinen Favoriten fragt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #17 am: 21.07.2011 | 14:21 »
Danke. Ich werde ja hauptsächlich Rollenspielneulinge (einfach mal im Sportverein ein paar Jungs und Mädels gefragt) dabei haben. Mal sehen, wie lange sie dabeibleiben. Meine aktuelle Abendlektüre ist 5.1. Stafford schreibt auch einfach sehr unterhaltsam. Alleine die Begründung, warum es bei KAP keinen Wert für Intelligenz, Klugheit, Weisheit oder ähnliches gibt ... Herrlich!
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Skasi

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: Skasi
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #18 am: 21.07.2011 | 14:23 »
OT:

Ich hatte eben selbst nie genug Spieler, die dauerhaft und gezielt Pendragon spielen wollten. Deshalb liegt das Spiel bei mir seit 10 Jahren im Regal.

Kann ich gar nicht verstehen...
Als ich das erste Mal von Pendragon hörte, bekam ich sofort Lust, es zu spielen. Nachdem ich ein paar Jahre warten mußte, haben wir nun endlich eine Runde mit hervorragendem Meister...
Ich bin in der Pendragon-Happy-Zone ;)

Offline glisander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: glisander
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #19 am: 21.07.2011 | 15:56 »
Oh Mann, die Runde findet nicht zufällig in Berlin statt?  >:( Sont würde ich glatt schwach werden ...

Egal, Atom ist abonniert, ich folge dem Blog garantiert als großer Pendragon Fan ...

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #20 am: 21.07.2011 | 16:33 »
Egal, Atom ist abonniert, ich folge dem Blog garantiert als großer Pendragon Fan ...

Ich auch. :D Den Blog zu abonnieren ist ja leicht. Ich folge nicht vielen Blogs, aber diesem schon.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #21 am: 21.07.2011 | 18:40 »
Danke für die Vorschusslorbeeren. Nächste Woche geht es mit Teil 1 der Publikationsgeschichte los.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #22 am: 25.07.2011 | 08:11 »
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline glisander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: glisander
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #23 am: 26.07.2011 | 09:46 »
Sehr schöner Start. Das mit dem Companion als Urform von Pendragon wußte ich nicht ...

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: [Pendragon] Welche Bücher sind empfehlenswert
« Antwort #24 am: 26.07.2011 | 13:28 »
@glisander
Danke. Teil 2 folgt entweder Ende dieser oder Anfang nächster Woche.

@alle Leser
Ich suche im Moment fieberhaft die 18seitige pdf-Datei mit dem Index zu "The Great Pendragon Campaign", die White Wolf nach Veröffentlichung des Bandes als Gratis-Download ins Netz gestellt hatte. Wer mir weiterhelfen kann, bitte PN.

EDIT: Wow, das ging schnell. Danke!
« Letzte Änderung: 26.07.2011 | 13:33 von Lecker ThAC0! »
It's easy to smile if you don't care about the truth.