Umfrage

Was ist dein/e momentan höchste/r Schulabschluss bzw. Berufsqualifikation?

Hauptschule
0 (0%)
Realschule
9 (4.2%)
Abitur
48 (22.3%)
Fachhochschule
31 (14.4%)
Hochschule
91 (42.3%)
Ausbildung
27 (12.6%)
Schulabbrecher
1 (0.5%)
Promotion
8 (3.7%)

Stimmen insgesamt: 183

Autor Thema: Ausbildungsstand  (Gelesen 8830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Madis

  • Fartfinder
  • Hero
  • *****
  • >:D
  • Beiträge: 1.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Madis
    • rumming.de
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #50 am: 12.07.2011 | 10:41 »
Ob jetzt ein Abi ohne weitere Ausbildung mehr Wert ist als eine Realschulabschluß mit Ausbildung, wage ich auch mal zu bezweifeln.

Öhm, laut Arbeitsamt bestimmt. Ich habe mich damals während der Übergangszeit von Abi zum Zivildienst als arbeitssuchend gemeldet, weil meine Mutter meinte, ich sei dann schon mal im sozialen Netz drin. Nach dem Zivildienst hat sich das bezahlt gemacht: Wieder als arbeitssuchend gemeldet bis zum Anfang meines Studiums und über 750 Euronen Arbeitslosengeld kassiert fürs Nichtstun... Das sind 300 Euro mehr als ich je während des Zivis bekommen habe!

Ich war total verunsichert und habe beim Arbeitsamt nachgefragt, wieso und weswegen ich so vieeeel Geld für 3 1/2 Monate bekommen würde. Die Antwort war echt hammerhart: "Wir nehmen an, dass Abiturienten nach Abschluss ihrer Schullaufbahn 1800Euro Netto Gehalt beziehen. Bei 10 monatigem Zivildienst wird das als Bemessungsgrundlage genommen." Und das ohne weitere berufsqualifizierenden Abschluss. Kein Wunder, dass das gesamte System umgestellt werden musste. Zum Glück erst nachdem ich schon im Studium war...
David Mitchell: “Just because you’ve got a smartphone and Facebook account, you needn’t think you suddenly matter!”

Nachts steh' ich heimlich auf dem Klodeckel und zieh' die Klamotten von meinem Vater an.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #51 am: 12.07.2011 | 11:16 »
Die Antwort war echt hammerhart: "Wir nehmen an, dass Abiturienten nach Abschluss ihrer Schullaufbahn 1800Euro Netto Gehalt beziehen.

Bist Du Dir sicher, dass es "netto" sein sollte? Ein kfm Angestellter geht nach Abschluss seiner Ausbildung mit nicht unbedingt viel mehr nach Hause.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #52 am: 12.07.2011 | 12:25 »
@Madis

FUUUUU...... da hätte es sich ja doch gelohnt die 3 Stunden im Arbeitsamt nach dem Zivi NOCH einmal durchzuziehen.

Naja hinterher ist man immer schlauer ;)

MfG
Dark_Tigger

Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #53 am: 12.07.2011 | 12:48 »
Ich habe auch mal Ausbildung gewählt.

Fachhochschulreife --> Ausbildung --> demnächst wohl Handelsfachwirt
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #54 am: 18.08.2011 | 20:28 »
Warum stehen da oben die drei Schulformen drinne?

Die haben doch nix mit der Ausbildung selbst zu tun, außer man hätte 2 antworten abgeben können.
1 Stimme für den Schulabschluß und die andere für den berufsspezifischen Abschluß

Im weiteren Berufsleben ist ein Abi ohne Berufsausbildung (Studium oder klassische Ausbildung) rein
gar nichts wert, du bist dann halt ein ungelernte Kraft, punkt ende.

Offline Barbara [n/a]

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.949
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #55 am: 18.08.2011 | 20:43 »
Hier im Forum tummeln sich aber doch einige Schüler und Studenten. Die können mit den Optionen auch abstimmen.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #56 am: 18.08.2011 | 21:43 »
Da hätte die Option "noch keine, Schüler" doch gereicht.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #57 am: 18.08.2011 | 22:02 »
Was mich jetzt noch interessieren würde:

Auf welchem Ausbildungsstand wurde mit dem Rollenspiel angefangen? Ich kenne zumindest 3 Spieler, die auf der Hauptschule angefangen haben D&D/DSA zu spielen, danach aber noch die mittlere Reife bzw. das Fachabi erworben haben.

Momentan sieht "Hauptschule" mit 0% ja wirklich sehr... verlassen aus.  :o
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #58 am: 18.08.2011 | 22:05 »
Naja, jeder Hauptschulabgänger, den ich kenne, hat eine Ausbildung abgeschlossen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #59 am: 21.08.2011 | 23:49 »
Die Hauptschule macht man in D ja nach wie vor zwischen 15 und 16 und kann häufig danach innerhalb von 3 Jahren oder weniger eine Berufsausbildung abschließen und/oder einen höheren Schulabschluss machen. In Anbetracht des (gefühlten) Altersdurchschnitts hier im Forum ist es nicht weiter verwunderlich, dass niemand hier ist (bzw. abstimmt), der nach einem Hauptschulabschluss nicht noch was nachgeschoben hätte.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #60 am: 22.08.2011 | 00:14 »
Die Antwort war echt hammerhart: "Wir nehmen an, dass Abiturienten nach Abschluss ihrer Schullaufbahn 1800Euro Netto Gehalt beziehen. Bei 10 monatigem Zivildienst wird das als Bemessungsgrundlage genommen." Und das ohne weitere berufsqualifizierenden Abschluss. Kein Wunder, dass das gesamte System umgestellt werden musste.
"Wir nehmen an"?
In welchem Universum leben die denn? Nach Abschluss ihrer Schullaufbahn(!!!) 1800 netto? Das sind ~2850,-€ brutto! Als WAS denn?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Callisto

  • Gast
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #61 am: 22.08.2011 | 00:15 »
"Wir nehmen an"?
In welchem Universum leben die denn? Nach Abschluss ihrer Schullaufbahn(!!!) 1800 netto? Das sind ~2850,-€ brutto! Als WAS denn?

Fluglotse?

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #62 am: 22.08.2011 | 00:18 »
Ha, dank Bologna hab ich obwohl ich noch studiere einen Hochschulabschluss  ;D
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #63 am: 22.08.2011 | 00:20 »
Fluglotse?
Schullaufbahn?
Fluglotse ist ein erlernter Beruf, keine Schullaufbahn. Abi, danach 10 Monate Zivi und dann wird dieses Gehalt als Grundlage genommen? Niemand verdient nach seinem Abi(!!!) aus dem Stand 2850,- Euronen brutto.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Callisto

  • Gast
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #64 am: 22.08.2011 | 00:23 »
Schullaufbahn?
Fluglotse ist ein erlernter Beruf, keine Schullaufbahn. Abi, danach 10 Monate Zivi und dann wird dieses Gehalt als Grundlage genommen? Niemand verdient nach seinem Abi(!!!) aus dem Stand 2850,- Euronen brutto.

Selbstständiger Berater? Man, das war doch nur ein Joke, wer nimmt denn schon ernst, was ich den ganzen Tag schreibe!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #65 am: 22.08.2011 | 00:23 »
In welchem Universum leben die denn? Nach Abschluss ihrer Schullaufbahn(!!!) 1800 netto? Das sind ~2850,-€ brutto! Als WAS denn?
Consultant? Vielleicht? (SAP, SAS etc?)
Die nötigen Trainings kriegt man ggf. von der Firma.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #66 am: 22.08.2011 | 00:34 »
Schon, aber zwischen "Es ist möglich..." und "Wir nehmen an..." ist doch ein großer Unterschied.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Callisto

  • Gast
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #67 am: 22.08.2011 | 00:36 »
Deutsche Bürokratie. Denkt irgendjemand ernsthaft "die" hätten auch nur einen Funken gesunden Menschenverstand?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #68 am: 22.08.2011 | 00:37 »
Consultant? Vielleicht? (SAP, SAS etc?)
Die nötigen Trainings kriegt man ggf. von der Firma.
Ich zitier da mal Wikipedia.org
Zitat
A consultant (from Latin: consultare "to discuss") is a professional who provides professional or expert advice[1] in a particular area such as management, accountancy, the environment, entertainment, technology, law (tax law, in particular), human resources, marketing, emergency management, food production, medicine, finance, life management, economics, public affairs, communication, engineering, sound system design, graphic design, or waste management.

A consultant is usually an expert or a professional in a specific field and has a wide knowledge of the subject matter.

Ich weiß, da steht usually, also kann das unter Umständen auch mal auf einen Abiturienten mit noch feuchter Druckerschwärze auf dem Abschlusszeugnis zutreffen.
Aber beim Amt schien man ja der Meinung zu sein, dass dieses Gehalt NORMAL ist!  :gaga:

Dieses System ist krank. KRANK!

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #69 am: 22.08.2011 | 00:45 »
Richtig. Weil das Abitur noch so bewertet wird, wie es vielleicht vor 100 Jahren mal angemessen war. Inzwischen ist Abi in einigen Bundesländern Normabschluss und sollte auch so behandelt werden.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #70 am: 22.08.2011 | 00:50 »
Ich weiß, da steht usually, also kann das unter Umständen auch mal auf einen Abiturienten mit noch feuchter Druckerschwärze auf dem Abschlusszeugnis zutreffen.
Nun gerade bei hochspezialisierter Software braucht man Leute die Expertenwissen dazu haben.
Nur haben das die Leute nicht wenn man die Software selbst geschrieben hat.

Also holt man sich Abiturienten, Studenten, gibt ihnen entsprechende Intensiv-Kurse, lernt sie ggf. noch etwas an und anschließend hat man z.B. SAP Consultants. Teilweise bezahlt man sogar die Studenten dafür das sie an den Kursen teilnehmen...

Ob es allerdings dann gleich 2850 im ersten Jahr sind steht noch zu bezweifeln ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #71 am: 22.08.2011 | 01:00 »
Ob es allerdings dann gleich 2850 im ersten Jahr sind steht noch zu bezweifeln ^^;
In meinem Beruf erwartet das Amt von mir, dass ich Stellen wohlwollend betrachte (am besten noch annehme), bei denen man mir 1600,- € brutto(!) anbietet. Als ausgelernter Facharbeiter mit IHK-Abschluss und mittlerweile 17 Jahren Berufserfahrung.
Wenn ich dann solche Storys höre oder lese, krieg ich Amoklaufphantasien.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #72 am: 22.08.2011 | 01:15 »
Wenn ich dann solche Storys höre oder lese, krieg ich Amoklaufphantasien.
Mit Recht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #73 am: 26.08.2011 | 08:16 »
... und mein Sitznachbar im Lehrerzimmer jammert immer, dass wir viel zu wenig verdienen.  :-X
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Ausbildungsstand
« Antwort #74 am: 26.08.2011 | 08:31 »
... und mein Sitznachbar im Lehrerzimmer jammert immer, dass wir viel zu wenig verdienen.  :-X

Da krieg ich auch Amoklaufanfälle ...
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.