Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

[SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk

<< < (5/25) > >>

Harlan:
@ Korig
Die Frage ist dann, welches die beste aller Welten ist: die GER oder die GE+ChangeLog. Ich rechne nach den Ankündigungen damit, dass peginc noch heute etwas dazu veröffentlicht (und Clint hat gerade wieder etwas derartiges geraunt). Das würde ich gerne abwarten, bevor ich das eine oder andere empfehle.

Harlan:
@ Toa
Es ist merkwürdig, dass die neuen Verfolgungsjagdregeln (S. 204) auf die "Außer Kontrolle"- Tabelle verweisen (S. 173/175). Diese Tabelle ist nämlich völllig unbrauchbar, da die abstrakte Jagd ohne Bezug zu Orten und auch ohne Geschwindigkeitsangabe auskommt. Übrigens gibt es hier eine Diskussion, was mit den neuen Verfolgungsjagdregeln anzufangen ist, und Clint hat auch nach einigen Fragen zu den neuen Regeln bereits angedeutet, dass diese überarbeitet und ergänzt werden. Aus meiner Sicht gehören die neuen Verfolgungsjagdregeln zu den interessanteren Innovationen der SWDE - es wäre daher sehr schön, wenn die GER den aktuellsten Stand dieser Regeln enthalten würde.

Ich bin mir nicht sicher, was in dieser Phase mehr interessiert: Kleinigkeiten, wie einzelne, fehlerhafte Fomulierungen (die sind schwer zu finden - und es sieht auf den ersten Blick auch so aus, als ob es davon nicht allzu viele gibt  :d) - oder größere Ungereimtheiten (davon gibt es einige in der DE, und die fallen auch in der GER schneller ins Auge, sind aber wahrscheinlich aufwendig zu korrigieren).

Wie ist es zB mit dem folgenden Vorschlag? Der folgende Textbaustein aus der Beschreibung der Macht Flächenschlag

--- Zitat von:  GER, S. 233 oben ---Gegen Flächeneffekte schützen nur vollständig geschlossene Rüstungen. Der Schaden wirkt immer gegen den geringsten getragenen Rüstungsschutz.
--- Ende Zitat ---
gehört verschoben, nämlich auf S. 148 und in den Kasten auf S. 163, in die allgemeine Beschreibung von Flächenangriffen.

PS. Mir ist gerade bei den Massenkampfregeln (SWEX: separate Kriegdkunstwürfe - SDW: vergleichende Kriegskunstprobe) wieder aufgefallen, wie gut es ist, dass die GER beide Varianten gegenüberstellt.

Darkling ["beurlaubt"]:

--- Zitat von: Harlan am 12.07.2011 | 23:47 ---Ich bin mir nicht sicher, was in dieser Phase mehr interessiert: Kleinigkeiten, wie einzelne, fehlerhafte Fomulierungen [...] oder größere Ungereimtheiten
--- Ende Zitat ---
Das würde mich auch interessieren.
Was ist z.B. auch mit solchen Kleinigkeiten wie

--- Zitat von: GER S.8, rechte Spalte, dritter Absatz ---Im Zuge dieser Änderungen gibt es aber auch
einiges an neuem Material, wie neue Talente
oder Onesheets. Unter diesen wirst du auch das
Abenteuer „Der Leib des Osiris‘“ finden, das
sich um den Gentlemen’s Edition Club und seinen
Kampf gegen die Verschwörung der Ottaviano
Corporation dreht.
--- Ende Zitat ---
Hervorhebung und Korrektur von mir.

Harlan:
Hier ist das update der Chase-Rules.

Darin ist ggü dem Stand der GER ein weiteres Manöver enthalten:

--- Zitat ---Force: A driver with advantage may attempt to distract or even ram another vehicle in the chase as a normal action.  The  “trappings”  may  vary,  but  it  is  treated  as  an  opposed maneuvering Trait roll modified by range. (Cooperative rolls may be allowed as usual.) On a success, the target suffers a –2 to his next maneuvering Trait roll. On a raise, the target is affected as if they hit an obstacle (see Complications).
--- Ende Zitat ---

Ohne dieses Manöver sind die Verfolgungsjagdregeln nicht komplett. Schade, dass hier gleich wieder neue Fragen aufgeworfen werden: trifft man bei einer Steigerung auf ein großes oder ein kleines Hindernis oder erlebt gar ein Desaster (... "hits a solid
obstacle at top speed") ? - und gilt der Manöver-Malus auch bei einer Steigerung? Wenn ja, gilt er dann schon für den Versuch, dem Hindernis auszuweichen?

Korig:
Ich weiß dass, das wohl nicht Möglich ist, aber eigentlich sollte man den Drucker anfunken nd ihm sagen, das er noch mal eine Update bekommt. So bleibe ich wohl bei der alten GE. Ich glaube auch hier wäre es gut gewesen auf die Community zu hören und erst das PDF zu eröffentlichen und dann nach überprüfung der Community das Buch zu drucken. So macht es Green Ronin mit ihren Dragon Age Produkten in der Regel auch immer.

Sobald dann alle Fehler gefunden sind, geht das Ding in den Druck. Eigentlich super für den Verlag, da dieser mehr oder weniger eine Horde kostenloser Tester zur Verfügung hat. Aber das wurde hier schon mal vorgeschlagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln