Autor Thema: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk  (Gelesen 16682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #50 am: 13.07.2011 | 23:28 »
Blitzhieb ist wirklich seltsam, dennr "Raserei" passt eher. Es ist ja eigentlich eine bessere Variante des Rücksichtlosen Angriffs mit 2 Attacken (Schnelligkeit statt Kraft). Und wenn schon, wäre es ein "Blitzangriff" oder eine "Blitzattacke".

Frenzy = Raserei mag angehen, aber griffig ist beides nicht. Was spricht aus Deiner Sicht gegen "Doppelschlag" ? Den Ausdruck finde ich immer noch treffender als die Vorschläge "Blitzangriff" und "Blitzattacke"

... und weil "Blitz" nur unter Verwendung des bestimmten englischen Artikels richtig donnert ...  :gasmaskerly:

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #51 am: 13.07.2011 | 23:33 »
Ein paar begriffliche Einwände von nebenan, vielleicht hat hier jemand dazu eine Idee:

Zitat von:  Kynos
Improvisationskämpfer... Mut in Flaschen... Sammler (irreführend)... Multitalent finde ich auch nicht unbedingt besser als Alleskönner, Kluger Kopf (oder als Abgrenzung zu Kühler Kopf Kluges Köpfchen) hätte mir da wohl besser gefallen.

Meine Vorschläge:
Improvisationskämpfer = Improvisator
Mut in Flaschen = Mut antrinken
Sammler = Tiefe Taschen
Multitalent... was Kynos sagt, oder: Tausendsassa
« Letzte Änderung: 13.07.2011 | 23:44 von Harlan »

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #52 am: 14.07.2011 | 00:20 »
Zitat von:  GER 156
Zusätzlich zum normalen Verteidigungsmanöver kann sich ein Kämpfer entscheiden, in die volle Defensive zu gehen.

Diese Formulierung suggeriert, dass das Manöver Volle Verteidigung irgendwie auf dem Manöver Verteidigung aufbaut - vielleicht sogar dessen Effekt zugrunde legt und erweitert. Ich bin schon mehrmals an dieser Stelle beim Lesen hängen geblieben. Im Original ist es genauso. Weniger ist mehr:

Zitat von:  GER 156 - Vorschlag
Ein Kämpfer kann voll in die Defensive gehen.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #53 am: 14.07.2011 | 00:39 »
Eine Frage, die immer wiederauftaucht:

Zitat von: Frage
Does a melee fight grant any cover when someone else is firing into that fight?
Zitat von: Frage
When shooting into melee or just shooting in general do friendly characters provide cover beyond the "innocent bystandar" rules?

Zitat von: Clint
There's no rule that cover has to be an inanimate object; the target just has to be obscured from the attacker.

The exact amount would depend on the size of the person they are in melee with and the position between then and the shooter, but I would generally say Heavy would be hard to achieve as it represents only seeing a small portion of the target and the foe isn't going to stand perfect still to make that possible. But Medium Cover is highly likely [in a grapple] (and the target could have Crouched for an additional -1).

Die GER sollte das auch klarstellen. Vorschlag
Zitat von: GER 138
Deckung: Angreifer erleiden Abzüge, wenn sie Ziele in Deckung angreifen.
wird geändert zu
Zitat von:  GER 138
Deckung: Angreifer erleiden Abzüge, wenn sie Ziele angreifen, die hinter Personen oder Gegenständen in Deckung sind.


Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #54 am: 14.07.2011 | 00:45 »
Die beiden Abschnitte "Beleuchtung" und "Deckung", GER S. 138 stehen aktuell unter der Überschrift "Fernkampfangriffe". Das sollte geändert werden, da sie sich auf alle Angriffe beziehen. Der Fehler stammt aus dem Original.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #55 am: 14.07.2011 | 09:06 »
Improvisationskämpfer = Improvisator ( finde Improvisator besser aber auch nicht das gelbe vom Ei. Mir würde maximal noch Antizipationskämpfer einfallen.)
Mut in Flaschen = Mut antrinken ( vieleicht "Mum antrinken")
Sammler = Tiefe Taschen (sehr schön)
Multitalent... was Kynos sagt, oder: Tausendsassa ( Tausendsassa gefällt mir sehr gut)

Offline Marcus Johanus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 58
  • Username: Marcus Johanus
    • Marcus Johanus
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #56 am: 14.07.2011 | 09:19 »
Was mich als Käufer des PDFs nun interessieren würde: Kann ich mir, wenn all die vielen Änderungen, die hier vorgeschlagen werden, noch eingearbeitet werden, dann die korrigierte/aktualisierte Version erneut herunterladen?

Außerdem würden mich noch die Pläne für die Zukunft interessieren: Gibt es wieder neue Einlagen für den SL-Schirm und die Grafiken zum Selberbasteln? Beides hat mir an der Vorgängerauflage riesig gefallen und ich würde sie mir für die neue Auflage - die viel, viel schicker aussieht als die alte - wünschen.

Wann soll denn das Abenteuerdeck erscheinen? Da wäre ich auch gespannt drauf.

Wann wie und in welchem Umfang soll/wird es denn weitere One Sheets zum Download geben? Wo sollen die herkommen? Reine Übersetzungen oder kann man da als Fan auch was einreichen?

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #57 am: 14.07.2011 | 09:38 »

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #58 am: 14.07.2011 | 10:09 »
@Marcus
Die PDF-Datei ist immer die aktuellste. Wenn wir das PDF jetzt verbessert/erweitert haben, dann kannst du diese Variante herunterladen.

Neue Einlagen werden wir auf jeden Fall gestalten. Mal sehen, ob wir das nächste Woche hinbekommen.

Das Abenteuerdeck läuft eher so nebenbei. Einen genauen Erscheinungstermin habe ich da noch nicht, denke aber, dass er so um die SPIEL herum liegen wird.

One-Sheets sind bereits in Arbeit, einige sind bereits fertig und warten nur noch auf das Layout. Falls du selbst welche schreiben möchtest, kannst du mir das gerne schicken, wir pflegen das dann im Downloadbereich bzw. auf savagheroes.de ein.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #59 am: 14.07.2011 | 10:10 »
Generell: Die in der SWGE eingeführten Begriffe sollten UNBEDINGT beibehalten werden. Es sollte hier nur um die neuen Talente und Manöver gehen, wo man evtl bestehendes anpassen müsste, um Verwirrungen zu vermeiden. Ansonsten Finger weg!

Es ist absoluter Bockmist, sich nicht nur mit den Unterschieden in den Mechaniken rumschlagen zu müssen, sondern auch noch mit unterschiedlichen Termini derselben. Das erhöht nicht gerade die Kompatibilität (mit bestehendem Material) und führt zu eigentlich unnötigen Regelfragen...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #60 am: 14.07.2011 | 10:23 »
Mut in Flaschen = Mut antrinken ( vieleicht "Mum antrinken")

 ;D
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #61 am: 14.07.2011 | 10:40 »
Generell: Die in der SWGE eingeführten Begriffe sollten UNBEDINGT beibehalten werden. Es sollte hier nur um die neuen Talente und Manöver gehen, wo man evtl bestehendes anpassen müsste, um Verwirrungen zu vermeiden. Ansonsten Finger weg!

Es ist absoluter Bockmist, sich nicht nur mit den Unterschieden in den Mechaniken rumschlagen zu müssen, sondern auch noch mit unterschiedlichen Termini derselben. Das erhöht nicht gerade die Kompatibilität (mit bestehendem Material) und führt zu eigentlich unnötigen Regelfragen...

Guter Punkt. Aber in dieser Phase nützen doch nur sehr konkrete Vorschläge, welche Begriffe im schon fertigen GER-PDF geändert werden sollen. Für eine generelle Mahnung ist es einfach zu spät. Ich greife das mal auf:

1) Die Macht Strahl - wurde in Kegelschlag umbenannt, um die verwendete Schablone zu bezeichnen. Dadurch verliert man zB etwas an Kompatibilität mit SuSk. Keine schlimme Sache, aber ist die Umbenennung wirklich nötig? Und kommt Euch Kegelschlag wirklich so viel griffiger vor, dass ihr die Verwirrung in Kauf nehmt?

2) Bei dem Talent Frenzy und dem Manöver Rapid Attack sehe ich es etwas anders. Die Umbennnung von Frenzy finde ich zwar Murks (s.o.), aber Rapid Attack als Schnellen Angriff zu übersetzen, kann ich nachvollziehen. Allerdings führt die Umbenennung von Frenzy grundsätzlich auch zu dem Kompatibilitätsproblem, da es durchaus Gegner in SuSk und N2350 gibt, die dieses Talent beherrschen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #62 am: 14.07.2011 | 11:06 »
Wobei ja schon im Original bei Burst die passende Schablone als "Cone Template" bezeichnet wird und es dort keine Verwechslungsprobleme gibt...
« Letzte Änderung: 14.07.2011 | 11:29 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #63 am: 14.07.2011 | 11:09 »
Komm mir nicht mit dem Original: da verwendet die Macht Blast das Burst-Template  wtf?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #64 am: 14.07.2011 | 11:33 »
Komm mir nicht mit dem Original: da verwendet die Macht Blast das Burst-Template  wtf?

Da hiess Blast auch ehedem Burst. :P

Ich wollte aber darauf hinaus, daß man die Begrifflichkeiten nicht ändern sollte, wenn ich sie schon anders in einer Vorversion eingeführt hatte.

Jetzt haben wir nämlich das "Raider, heißt jetzt Twix"-Problem!
« Letzte Änderung: 14.07.2011 | 11:36 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #65 am: 14.07.2011 | 12:00 »
Das aktualisierte PDF liegt nun auf dem Server. Clint hat uns gestern auch die Errata geschickt, die ebenfalls schon eingeflossen ist.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #67 am: 14.07.2011 | 12:53 »
Sehr schön  :d

Ich sehe, dass vor allem die meisten inhaltlichen Anmerkungen berücksichtigt werden konnten (Neues Manöver Abdrängen ist - mit Klarstellungen - enthalten, Schaden von Flammenwerfen verbessert, Klarstellung zum Flächeneffekt/Rüstungen, Deckung/Sicht als allgemeine Angriffsmodifikatoren, Deckung durch Personen, Vollständige Regeln zum Nachladen, Stoppen von Blutungen, Zum Mut aus Flaschen, Zum Manöver Volle Verteidigung, Korrektur der Macht Schnelligkeit - sogar mit Notiz zum Regelstand der GE).

Das hat sich gelohnt, finde ich.

Inhaltlich diskutabel bleibt noch die Frage mit den Granaten und der Verweis auf die "Außer Kontrolle"-Tabelle in Verfolgungsjagden (letztere Frage ist natürlich viel wichtiger!)

Und auch bei einigen Formulierungen wurde noch nachgebessert, zB
Death Wish = Letztes Ziel
Imprivisationskämpfer = Improvisationskampf
Sammler = Tiefe Taschen

Ist das Überarbeitungsfenster eigentlich damit geschlossen?

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #68 am: 14.07.2011 | 14:52 »
Wir verlängern das Zeitfenster noch mal bis heute Abend, ca. 20 Uhr. Begriffliche Änderungen wird es allerdings nicht mehr geben, da wir keine Gelegenheit mehr haben diese im Team zu besprechen.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #69 am: 14.07.2011 | 15:05 »
Klare Ansage - dann nur noch Kleinigkeiten (bis 20:00 bin ich bei der Arbeit, da kommt von mir nichts mehr):

S. 203 - das erste Sternchen unter "Verfolgungskarten" muss weg, der Text dazu gehört linksbündig.
S. 332 - Tabellenwerk - die Tabelle für "Heimlichkeit" enthält (redundant) die Tabelle für "Deckung" und für "Beleuchtung". Die Tabelle für "Deckung" ist aber bereits im Tabellenwerk, die für Beleuchtung fehlt ansonsten ganz. Daher dieser Vorschlag: schmeißt diese Einträge aus der Tabelle für "Heimlichkeit raus, schafft damit Platz für die einzufügende Tabelle "Beleuchtung" und verweist unter "Heimlichkeit" lediglich auf "Deckung" und "Beleuchtung".

Zitat von: GER 178, linke Spalte
(Falls du die alternativen Regeln für Verfolgungsjagden verwendest, beträgt  die  Entfernungseinheit  ist für das Segelzeitalter  50“  und  für  moderne  oder futuristische Schiffe 100“.)


« Letzte Änderung: 14.07.2011 | 15:07 von Harlan »

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #70 am: 14.07.2011 | 15:07 »
Ich finde ja, Harlan hat für die Mühe, die er sich hier macht auch einen Eintrag bei den Danksagungen verdient.. ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #71 am: 14.07.2011 | 15:28 »
Meinst du?  :)
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #72 am: 14.07.2011 | 15:30 »
Meine ich. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #73 am: 14.07.2011 | 15:50 »
Meine ich. :)

Ja auf jeden Fall!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
RE: [SW] Gentleman's Edition Revised - Smalltalk
« Antwort #74 am: 14.07.2011 | 16:30 »
SEITE 152

Bei schneller Angriff und Todesstoß stimmt die Formatierung icht ganz. Viele der Buchstaben am Anfang des Satzes sind immer weider Fettgedruckt.

SEITE 201 genau das selbe.
« Letzte Änderung: 14.07.2011 | 16:43 von Korig »