Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Soll ich mit D&D wieder aufhören?
Lemming:
--- Zitat von: Ein am 13.07.2011 | 09:13 ---Quatsch, mach einfach weiter. Jeder fängt mal klein an.
--- Ende Zitat ---
+2 :d
Genau! Nicht die Motivation nehmen lassen, je motivierter man ist, desto besser wird das ganze für Deine Spieler. Einfach immer dran denken.
a) Du spielst mit ihnen und nicht gegen sie
b) Du willst, dass SIE Spaß haben ( dann hast Du normalerweise auch Spaß )
c) Du gibst die Regeln vor, egal was im Buch steht, aber sei vernünftig :)
Chrischie:
Nö wenn es dir Spaß mach spiel weiter.
Ich habe bei SW ja auch nicht immer auf den deutschen Richtigspieler dieses Systems gehört. Wenn eure Gruppe Spaß hat dann spielt so wie ihr wollt.
ErikErikson:
Du könntest auch zur dunklen Seite wechseln, und primär drauf achten, das es dir Spaß macht. Entweder es springt über, oder du erfreust dich an den Qualen der anderen. Win/Win.
Crimson King:
Meine persönliche und vollkommen ernste Meinung ist, dass du vor allem mit Spielern spielen solltest, die das Spiel auf ähnliche Weise spielen wollen wie du. Es ist aus meiner Sicht völlig ok, Spieler, die ihren Charakter an den Regeln und dem Fluff vorbei minmaxen, Spieler, die über einen einzigen Zug 45 Minuten lang diskutieren, und Spieler, die gegen die Gruppeninteressen und den Spielspaß der Mitspieler agieren, zu kicken.
Auf der anderen Seite solltest du dich fragen, ob D&D4 das, was du am Rollenspiel magst, optimal bedient. Wenn ja, spiel' bzw. leite weiter. Wenn nein, such' ein anderes System. Dabei wird dir im Forum sicher gern geholfen.
Abgestimmt habe ich nicht, da ich dazu zu wenig über deinen Leitstil weiß. Ich komme aber gerne mal vorbei und spiele mit. Oder ich prüfe deine Abenteuer auf Herz und Nieren. Bin ja von Berufs wegen Berater.
McCoy:
Also aus ein paar nichtwohlmeinenden Antworten in irgendeinem Thread auf die Fähigkeiten als SL zu schließen und zu meinen mit den ganzen System zu brechen finde ich ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Außerdem kann es bei reinem Geschreibsel sehr schnell zu Mißverständnissen kommen, was denn nun er eine gemeint und der andere verstanden hat.
So wie ich es bisher verstanden habe war auch noch keiner der hier Anwesenden dabei wenn du geleitet hast, so das sich auch keiner ein wirklich objetives Urteil bilden kann. Und selbst wenn: Wat dem ein sein Uhl ist dem andern sein Nachtigal.
Solange du und deine Gruppe zufrieden sind, kann es dir doch schnurz sein was irgendwelche anonymen Schreiberlinge (nicht böse gemeint ;)) aus dem I-net sagen.
Außerdem ist SL sein ein Dauerlernzustand. Du lernst immer mehr dazu und kannst Dinge und Situationen mit denen du als SL konfrontiert wirst immer besser meistern. Ich denke jetzt mit grausen an meine SL Anfangszeit (und wir hatten damals trotzdem Spaß, auch wenn alles nicht so rund lief) und in zehn Jahren wahrscheinlich genauso an die heutige Zeit, weil ich dann wieder mehr dazu gelernt habe.
Also wenn du aufhören willst, weil das Spiel dir nicht zusagt, ist das eine Sache. Wenn du aufhören willst weil irgendjemand außer deine Spieler das sagt, dann pfeif drauf.
Letzte Anmerkung: Dafür eine exta Umfrage zu starten finde ich dagegen sehr drama-like und dünnhäutig. (Aber auch das muss dich nicht tangieren, da ich ja auch nur son Hansel aus dem Internet bin ~;D)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln