Autor Thema: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!  (Gelesen 21413 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #225 am: 25.07.2011 | 07:05 »
5000 ist allerdings auch einfach nur albern. Das Problem ist sicherlich aber auch, dass es in kaum einem System Hinweise zur Bezahlung gibt und die Leute meist einfach keinen Schimmer haben, wie man Preise aufstellt.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #226 am: 25.07.2011 | 08:40 »
Das Problem ist sicherlich aber auch, dass es in kaum einem System Hinweise zur Bezahlung gibt und die Leute meist einfach keinen Schimmer haben, wie man Preise aufstellt.
Das stimmt! Vor allem sollte die Bezahlung mehr sein als die verbrauchten Ressourcen wert sind. Natürlich ist das so eine Sache; kann ja auch nicht sein, dass irgendwelche Stümper für einen Auftrag verschwenderisch mit ihren Ressourcen umgehen.
Bei bspw. Pathfinder (3.x auch) hat man eine Tabelle zur Orientierung (Treasure Values per Encounter). Damit kann man arbeiten, da kann dann auch keiner meckern. Damit kann man dann auch einen durchschnittlichen "Job" definieren.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #227 am: 26.07.2011 | 18:02 »
@Feuersänger
Wäre ja ne schöne Idee, wenn irgend jemand von uns verzaubern könnte ;)

Was einfach auch noch dazu kommt ist die Karma-Bandbreite. Wir haben Charaktere zwischen 20 und 200 Karma. Und ganz ehrlich, wenn der 20 Karma-Magier mehr bekommt als der 200 Karma-Face stimmt irgendwas nicht. Zumal da noch mehr reinspielt als die reine Karma-Menge an sich: Connections, Erfahrung, Ruf/Reputation, Ausrüstung, ....
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #228 am: 26.07.2011 | 18:15 »
Tja, so "einfach" wie mit Verzaubern kommt man in SR sonst nicht an Geld, aber man muss halt auch entsprechend Skillpunkte investieren, es ist also nicht ganz geschenkt. Aber Zauberer haben ja im Allgemeinen keinen Mangel an Skillpunkten, da sie ja sonst nicht viel brauchen. Wie dem auch sei, wenn man keinen Alchimisten hat und der SL mit der Kohle rumknickert, kann man immer noch auf weltliche Weise Geld verdienen. Mit Autoklau zum Beispiel, das geht eigentlich immer wenn man wenigstens einen Elektroniker dabei hat (und irgendeinen Nicht-Ballertypen werdet ihr ja wohl haben?).
Wie gesagt, ich sage damit nicht dass man sowas wirklich ausspielen soll, aber wenigstens kann man damit argumentieren, dass man auf diese Weise locker soundsoviel Geld verdienen kann, und entsprechend für einen deutlich gefährlicheren Shadowrun spürbar mehr rumkommen muss.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #229 am: 27.07.2011 | 00:18 »
@Feuersänger
Ich weiß nicht, welches SR du spielst. Aber ich hatte bei meinem Zauberer nie auch nur einen einzigen Karmapunkt "übrig".
Entweder habe ich ein Attribut damit verbessert, einen Skill, Karma in magische Gegenstände investiert (in meinem Fall nur ein Zauberspeicher) oder einen neuen Zauber gelernt.

Und damit habe ich noch nicht einmal das Spektrum der Ausgaben eines Zauberers ausgeschöpft. Die Erschaffung eines Vertrauten, Initiation, "hohes" Verzaubern, die zusätzlichen magischen Skills... damit kannst du locker auf den drei- bis vierfachen Bedarf eines "normalen" SR-Charakters kommen. Das mein Zauberer ein Adept der Magie ist macht das Ganze auch nicht billiger ;)

Mag sein das sich das in SR 4 aufgelockert hat.. in den früheren Editionen musstest du jeden Karmapunkt (als magiebegabter) zweimal umdrehen bevor du ihn ausgegeben hast.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #230 am: 27.07.2011 | 00:23 »
SR3. Und ich rede von den Skillpunkten aus der Charaktererschaffung. Nach Spielbeginn gebe ich dir vollkommen recht, da braucht man immer doppelt soviel Karma wie man hat. ^^ Aber wenn man bei der Erschaffung z.B. 30 Skillpunkte hat, kann man sich damit locker seine relevanten Fertigkeiten auf 6 setzen, und hat noch genug für Verzaubern übrig.

(Zumindest als Hexer. Vollzauberer interessieren mich nicht, weil Beschwören und Astralprojektion nicht mein Stil ist.)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #231 am: 27.07.2011 | 00:32 »
Ah.. ok, kein Problem. Ich dachte eher an die Charakterentwicklung später... und da kommen Zauberer jeder Couleur schlechter weg ;)

Und ja, Projektion macht das Spiel um einiges langweiliger. Beschwören kann allerdings durchaus interessant sein.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #232 am: 27.07.2011 | 00:39 »
Wobei ich da als SL (auf nem Con) auch mal den seltsamen Falle eins "frischgeschaffen" Magier-Initiaten hatte  :o
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Wir sollen euch helfen? Dann gebt uns all euer Geld!
« Antwort #233 am: 4.08.2011 | 01:21 »
Deswegen gibt es in neueren Spielen auch so etwas wie Fanmail:
Die Fanmails kannst du im Spiel als Gummipunkte einsetzen, aber das ist eigentlich egal. Viel wichtiger bei Fanmail ist, dass du damit ausdrückst, dass dir etwas gefallen hat. Und derjenige, der die Fanmail bekommt, weiß automatisch, dass der anderen Person die Sache gefallen hat.

Ansonsten kann ich mich auch bei vielen anderen Sachen an die Atmosphäre erinnern. Ich kann mich jetzt nicht an detaillierte Reaktionen erinnern. Aber ich kann mich erinnern, ob wir über diese Szene viel gelacht haben, ob die Szene spannend war oder ob die restlichen Spieler gelangweilt herumhängen.

Und zu guter Letzt quatschen zumindest wir auch nach dem RPG noch ein bisschen über den Spielabend. Und bei dieser informellen "Nachbesprechung" kann man auch recht gut heraushören, ob den Mitspielern meine Aktionen gefallen haben und ob sie mein Spotlight spannend, lustig oder langweilig fanden.

Fanmail klingt für mich zusehr noch Buhlen um Freunde - ging mir schon in der Schule auf den Wecker sowas.
Wenn man sich da gegenseitig bewerten mußte, habe ich mich auch mmer rausgehalten.
Ich wollte auch nie den Eindruck erwecken, auf ein Schulterklopfen von Fremden irgendeinen wert zu legen (dient eh meist nur dazu, sich vor Lohnerhöhungen, Belohnungen, und ähnlichen handfesten Äußerungen von Wertschätzung zu drücken).

Zum 2. Absatz: ja, kann ich mich auch, aber ich könnte um's Verrecken nichtmal sagen, wer an Spielern alles dabei war...
 
Manöverkritik hatten wir in einigen Gruppen auch mal versucht durchzuführen, aber so als Zwangsveranstaltung mit allen war es meist recht peinlich und es hat kaum einer was gesagt - von ganz pauschaler Kritik oder Lob mal abgesehen; das war immer nur unter 4-6 Augen bei etwas mehr Promille anders, aber dann ohne jede Auswirkung auf IG-ereignisse und ohne dß es der Rest der Gruppe offiziell erfuhr.